Valetudinarium | Krankenhaus

  • Primus hörte sich an was der junge Iulier sagte und nickte beiläufig. "Hehre Worte,...es kommt nicht nur alleine darauf an was man glaubt und ein Waldläufer ist nicht zwangsläufig ein guter Legionär...der Legionär ist Einer von Vielen und das schwächste Glied bestimmt die Stärke einer Kette. Du wirst lernen müssen Teil dieser Einheit zu werden,...es kommt nicht darauf an, daß du besonders sportlich oder schnell bist...es kommt darauf an daß du deinen Platz ausfüllst, tust, was du tun must..."
    Er war jung,...und er hatte noch viel zu lernen.
    Die Liegestütze sahen gut aus und Primus fühlte seinen Puls der stark und regelmäßig schlug. Er nickte zufrieden und meinte,
    "Mach´mir jetzt noch 50 Kniebeugen...dann sind wir durch."
    Eine Hörtest brauchte er nicht zu machen der Iulier antwortete auch auf leise gestellte Fragen. Er lauschte jetzt den Geräuschen der Knochen die bei dieser Übung zwangsläufig waren...

  • "Ja, Decurio." Potitus´ Augen glänzten tatendurstig. Er würde es schon schaffen. Wie hatte Berenger immer gesagt? Der Wille zum Sieg bringt die Entscheidung!


    Gehorsam machte er nun auch die 50 Kniebeugen. Seine Gelenke machten dabei keine außergewöhnlichen Geräusche.

  • Primus nickte und machte sich letzte Notizen, dann meinte er,
    "Gut,...dann kannst du dich wieder anziehen..."
    Am Schreibtisch füllte er die Tafel aus und überreichte sie dann dem Iulier,



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Caius Iulius Potitus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    " 20 Jahre Iulius Potitus,...geh´weise mit dieser Zeit um!"

  • Potitus nickte und seine Augen glänzten aufgeregt. "Ja, Decurio. Vielen Dank." Dann zog der Junge sich wieder an. Der erste Schritt war geschafft und nach einer kurzen, höflichen Verabschiedung verließ er das Krankenhaus.

  • An die musternden Blicke musste sich Brutus erst noch gewöhnen, aber er rechnete damit, dass diese erst begonnen hatten. Auch Brutus musterte den Mann vor sich, denn noch einmal wollte er nicht reinfallen.
    Er wusste noch nicht, dass der Soldat vor ihm sein Cousin war, zu lange war es her, dass sich die Familie gesehen hatte und die viele Jahre waren ins Land gegangen.
    Aber was Brutus sah war, dass auch dieser Soldat einen Helmkamm trug, zwar einen anderen als der Centurio am Tor, aber eben auch einen. Also musste auch das ein Offizier sein und so straffte Brutus seine Haltung und sah Primus an.


    Ja so ist es! Lupus ist mein älterer Bruder! stimmte Brutus zu und wartete was der Decurio von ihm verlangte.

  • Primus lächelte,...so kamen sie dann doch alle nach Germania.


    Dein Bruder ist mein Vexillarius,...sei willkommen bei der Legio II. Brutus.


    Er reichte dem Mann die Hand.


    Ich bin Gaius Terentius Primus,...dein Cousain.


    Er sah Lupus nicht sehr ähnlich, kam wohl mehr nach der Mutter. Lupus war seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Obwohl die Augen...ja...
    Primus erinnerte sich an Brutus. Er mochte 4 bis 5 Jahre jünger sein als Lupus. Ein kleiner Junge, ständig unterwegs auf der Suche nach Abenteuern in den Strassen Roma´s.
    Nun stand er vor ihm,...wollte zur Legion.


    Sag´Brutus, was hat dich nach Germania verschlagen,...für einen Stadtrömer ist es hier doch eher,...nun sagen wir...ungemütlich?!

  • Das was Brutus hörte überraschte ihn nun doch sehr! Er hatte mit vielem gerechnet, aber damit auf keinen Fall. Und die Verwunderung konnte man ihm auch einen Moment lang ansehen, bis sich ein breites Lächeln auf seinem Gesicht breit machte und Brutus voller Freude die ihm angebotene Hand annahm.


    Primus? Das ist nun aber wirklich eine Überraschung! Tut mir leid, ich habe dich wirklich nicht erkannt! Wie lange ist es jetzt her? 5 oder 6 Jahre? fragte Brutus. Wie geht ich sehe ist es dir hier in Germanien nicht gerade schlecht ergangen! Du bist Offizier oder? fragte Brutus und deutete kurz auf den Helmkamm. Die Überraschung war wirklich groß, aber Brutus freute sich sehr darüber. Er wusste dass sein Bruder in der Legio war, auch ein Grund warum er zur II gegangen war, aber das hätte er sich nicht gedacht.


    Wie geht es Lupus? Habe ich am Anfang auch mal Zeit ihn zu sehen, oder ist das eher unangemessen? Ich meine wenn er Vexillarius ist, dann ist er doch sogesehen der Stellvertreter des Offiziers seiner Einheit, oder so hat er es mir mal in einem Brief erklärt. Brutus musste zugeben, dass er mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht so zu recht kam, aber das würde sich noch ändern.


    Was mich nach Germanien verschlagen hat? Das ist eine gute Frage... er kratzte sich leicht am Hinterkopf und hatte wieder ein breites Lächeln auf dem Gesicht.... naja mit der Zeit wird es in Rom auch bald langweilig! Ich wollte das Imperium ein wenig sehen, deshalb bin ich vor einigen Monaten nach Germanien gekommen. Sicher man hat hier nicht die vollen Vorzüge wie in Rom, aber mir gefällt es! Naja und nachdem ich mir eine Weile als Gehilfe in einem Laden was dazu verdient habe, habe ich gesehen, das ist nichts für mich und da war dann noch eine kleine Geschichte mit einem Mädchen... tja da blieb für mich nur die Legio! Ja so war Brutus, er war schon als Kind in seiner Abenteuerlust in so manche Schwierigkeit gekommen, aber er hatte es bis jetzt immer geschafft heil aus der Sache wieder raus zu kommen.

  • Primus lehnte sich ein wenig zurück und lächelte,
    "Na,...ich würde sagen mindestens sechs Jahre...und ja...ich bin Decurio der Legionsreiterei.
    Er zuckte ein wenig mit den Schultern und fügte hinzu,
    "...und helfe als Medicus hier im Valetudinarium gelegentlich aus."
    Mit der Tabula in der Hand ging er auf Brutus zu.
    "Lass uns jetzt mal die Untersuchung durchführen,...deinen Bruder siehst du schon noch früh genug."
    Er mußte über den Wortschwall grinsen, genau wie früher...
    "Ja,...Lupus ist quasi mein Vertreter aber er ist auch der Träger des Vexillario...der Standarte und ein hochgeachteter Mann...jetzt leg´mal deine Kleidung ab und stell´dich mal gerade hin und strecke die Arme rechts und links ab, daß sie waagerecht stehen...und spreitze ein wenig die Beine!"

  • Bei den Worten musste Brutus unweigerlich Grinsen, doch Primus hatte Recht. Er war wegen der Musterung hier und so trat er einen Schritt zurück, entkleidete sich bis auf seinen Lendenschurz und stellte sich wie gewünscht vor seinem Cousain auf.
    Lupus war doch immer schon ein hochgeachteter Mann! Ich meine, mir hat er auch schon früh Respekt beigebracht, wenn Vater nicht da war, deswegen wird er es bei anderen umso besser schaffen, dass sie ihn Respektieren. Er ist also der Signifer der Legionsreiterei oder? Von dieser Ernennung hat er mir gar nichts geschrieben! Naja wird besseres zu tun gehabt haben.
    Man konnte sehen, dass der Körper von Brutus trainiert war. Er war kein Muskelprotz, aber doch trainiert. Auch die kleine Narbe an der linken Schulter war zu erkennen, welche er sich als Jüngling in Rom geholt hatte.

  • Primus begann seine Untersuchung und stellte bis auf ein paar verblaßte Narben nichts Ungewöhnliches fest. Die Körperhöhlen waren frei von Beulen die Leiste nicht gebrochen oder kurz davor.
    " Du weißt doch, Lupus ist eher schreibfaul...aber er ist tatsächlich der Signifer der Turma." Meinte er zwischendurch. Er selbst empfand hier keinen Fehler, er hatte auch nicht geschrieben, welche Weihen er zwischenzeitlich empfangen hatte.
    Das abhören der Lunge brachte auch keine negativen Erkenntnisse.
    Die Frage nach Erbkrankheiten oder den letzten Todesfällen konnte er sich sparen,...er wußte ja davon. " So,...jetzt machst du mal 30 Liegestütze, aber saubere und danach stellst du dich wieder hin."
    Primus glaubte nicht, daß Brutus etwas mit der Pumpe hatte, aber so war nun einmal das Prozedere.

  • Brutus lächelte leicht als Primus das wegen dem Schreibfaul sagte. Irgendwie waren das alle, denn auch Brutus war nicht der große Schreiber, lag wohl in den Genen der Terentier.


    Wie bist du eigentlich zur Legionsreiterei gekommen? wollte Brutus dann wissen, bevor er nickte und auf dem Boden die gewünschten Liegestütze machte. Also Herzprobleme hatte er schonmal keine.
    Danach stellte er sich wieder vor seinen Cousain und war gespannt was nun verlangt wurde.

  • Primus betrachtete die Liegestütze und entgegnete,
    "Ich war den Pferden immer schon zugetan,...da war es logisch, daß ich mich zur Reiterei meldete...und außerdem..."
    Brutus hatte die Liegestütze beendet und stand wieder vor ihm. Er nahm den Puls und lauschte dem Herzschlag. Zufrieden nickte er,
    So...jetzt noch 50 Kniebeugen und das war´s..."Er notierte seine Erkenntnisse wieder auf der Tabula und betrachtete die Kniebeugen nebsdt eventuellen Geräuschen aus den Kniegelenken.
    "...außerdem ist es deutlich angenehmer eine Strecke per equus als per pedes zurück zu legen..."Naja, was einleuchtend war...zumindest aus seiner Sicht.

  • Während Primus den Puls und den Herzschlag abhorchte war Brutus ruhig und dachte über die Worte nach! Da hatte sein Cousain nicht unrecht, wenn er es sich aussuchen könnte würde er auch lieber reiten als gehen. Bei den 50 Kniebeugen nickte Brutus kurz und machte sich auch schon ans Werk.
    Eine Kniebeuge nach der anderen machte der junge Terentier und als er fertig war stellte er sich wieder vor seinem Cousain auf.


    Da hast du wohl wahr! Es ist angenehmer zu Reiten als zu Gehen, aber das werde ich wohl kaum in der Hand haben wo ich später dienen werde! Ich meine man wird den verschiedenen Gruppen wohl zugeteilt werden oder? das war eine für Brutus wirklich wichtige Frage.

  • Auch diese Belastungsprobe bestand Bruts ohne Probleme. Während Primus die Tabula beschriftete meinte er,
    "Zunächst einmal ja,...aber im Grunde kann man sich überall hin versetzen lassen. Du stellst einfach einen Antrag nach deiner Grundausbildung in welche Einheit du möchtest...
    Die Tabula war fertig und er überreichte sie seinem Cousain.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Appius Terentius Brutus
    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus


    " 20 Jahre Brutus,...du wirst schon das Richtige finden!"

  • Brutus hörte seinem Cousain zu und nickte nachdenklich! Das muss dann wohl überlegt werden! meinte er und begann sich wieder anzuziehen und die Tabula zu nehmen. Primus rief dem Jungen wieder in Erinnerung, dass er sich nun für 20 Jahre verpflichtet hatte seinem Kaiser und dem Imperium treu zu dienen und das stimmte Brutus für einen Moment ziemlich nachdenklich.
    Primus es freut mich dich wieder gesehen zu haben und ich werde der Familie keine Schande machen! sagte er und meinte die Worte sehr ernst. Dann heißt es wohl ab jetzt salutieren! meinte er mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen bevor er wieder ernst wurde und Haltung annahm um zu salutieren, wie er es bei den Soldaten am Tor und im Castellum gesehen hatte.


    Vale Decurio Primus! verabschiedete sich Brutus von seinem Cousain.

  • Der Wagen hielt vor dem Valetudinarium und schnell kamen Helfer mit Tragen herbei um die 10 Gefallenen in den kühlen Keller zu schaffen. Dort wurden ihre Körper für die Totenfeierlichkeiten vorbereitet.
    Lupus sprang vom Pferd und trat neben das Pferd des Decurios der Prima.
    Lucius hatte stumpfe Beilwunden und Frakturen an mehreren Rippen.
    Um ihn herum wimmelte es von Helfern und Capsarii. die Verwundeten wurden von ihren Pferden geholt auf deren Sättel sie teilweise angebunden waren um nicht herunter zu fallen.
    Den Göttern sei Dank waren keine abgetrennten Gliedmaßen zu beklagen, die Verletzungen waren nur durch den starken Blutverlust gefährlich. Aber Lupus war guter Dinge,...die Kameraden würden bald mit ihren Narben prahlen.
    Lucius ließ zu, daß Lupus ihn beim Absteigen unterstützte. Sein Zischen beim auftreffen auf dem Boden zeugte von seinen Schmerzen.
    Müde grinsend meinte er,
    Lupus,...Junge...ich werde alleine in dieses Loch gehen, wie sieht das denn aus, wenn ich mich stützen lasse?
    Lupus nickte und ließ den Arm los. Lucius reckte sich und meinte,
    Wohlan denn,...bestell Primus ich melde mich heute Abend bei ihm...
    Er knipste ein Auge zu und ging gemessenen Schrittes in das Valetudinarium, Capsarii verscheuchend die ihm helfen wollten.
    Der Vorplatz war nun menschenleer.
    Lupus befahl den Calones die Pferde der Verwundeten in den Stall zu bringen und das Blut von den Sätteln zu entfernen.
    Er würde zu Primus reiten um den Bericht anzufertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!