Nun musste Gaius nachdenken, die letzten drei Verwandten.
Nach ein zwei Minuten Bedenkzeit, hatte er auch die letzte Todesfolge beisammen.
Meine Verwandten starben is auf einen Ausnahme im hohen Alter der andere starb auf See, bei einem Schiffsunglück.Erbkrankheitn gibt es nihct soweit ich weiß.
Was versteht ihr unter ernsthaften Verletzungen werter Medicus?
Valetudinarium | Krankenhaus
-
-
Primus sah von seinen Notizen auf und entgegnete,
" Knochenbrüche, Sehnenrisse,...also Schwachstellen die einen Dienst bei der Legio in Frage stellen würden.
Er legte seine Tabula zur Seite und sah den jungen Annaer an.
"Als Legionär bist du Teil eines Ganzen. Das Ganze, deine Kameraden sind nur so stark wie ein jeder von euch...oder so schwach...
Er stand auf.
"Wenn jetzt einer von Ihnen einen Schwachpunkt hat,...etwa einen schlecht verheilten Knochen oder eine angerissene Sehne, die genau in dem Augenblick nachgeben, wenn deine Kameraden deine Stärke am meisten brauchen, bringst du nicht nur dich, sondern auch sie in Gefahr,..."
Es war schlimm genug im Kampf verletzt zu werden oder zu fallen,...wenn man jedoch aus derlei Gründen versagte und seine Kameraden in Gefahr brachte, so war dies die höchste Schande... -
Dann, kann ich sagen, dass keine Verletzungen vorliegen. Derartige Verletzungen sind zum Glück bis jetzt ausgeblieben.
Acratus hatte sich zwar schon das eine oder andere mal Verleztungen eingefangen aber diese in einem Maße, die ihn nicht beinträchtigten.
Er konnte verstehen, warum die Legion so bedacht darauf war sich keine verletzten Kämpfer zu holen, denn wie der Medicus schon sagte, ein Trupp ist nur so stark wie sein schwächstes Mitglied. -
Primus nickte, machte sich weitere Notizen und fragte, mit leiser Stimme um das Gehör des Aspiranten zu testen,
„Wie sieht es mit Lesen und Schreiben aus?...als angehender Medicus dürfte dir der Umgang mit Zahlen und Buchstaben vertraut sein. „
Er wies auf eine Tafel die in einiger Entfernung an der Wand hing und die Zahlen I bis XXX in immer kleiner werdender Größe aufwies.
„...lies mir doch mal die dritte Reihe von unten vor...“
Primus´scharfer Blick konnte die Zahlen noch alle erfassen, jedoch hatten einige Männer schon ab der dritten Reihe und mußten improvisieren.
Auffordernd nikte er dem Annaer zu. -
Gaius schaute in Richtung der Tafel, seine Augen waren jung und völlig Fehlerfrei seiner Meinung nach.
Er las die Zahlen der dritten Reihe von unten laut und deutlich vor.
Ihm war schleierhaft, warum der Medicus so leise gesprochen hatte aber hielt sich an seine Anweisungen.
Lesen und Schreiben kann ich, doch dass ich Medicus werden will ist mir neu.
Acratus schmunzelte, der Medicus verwechselte ihn offenbar mit jemandem Anders. -
Primus,...sichtlich irritiert entgegnete,
"Medicus,...oh,...entschuldige,...da war ich wohl etwas in den Bohnen."
Ihm lag wohl noch das vorherige Gespräch in den Ohren.
Immerhin hatte er den ansonsten introvertierten Mann ein Lächeln abgewonnen.
"Na schön,...dann also deine Ausdauer...mach mal 30 Liegestütze,...aber saubere,...mit durchgedrückten Kreutz...und danach 30 Kniebeugen..."
Er wies den Annaer an loszulegen.
"...und schön mitzählen...!" -
Ja diese Art von Bohnen kenne ich.
erwiderte er, während er sich lachend seinen Liegestützen widmete und dachte 30 Liegestütze, ich dachte wir sind hier in der Legion und nicht zu hause bei einem Kräftemessen unter Freunden.
Wie er es gelernt hatte beugte und streckte er die trainierten Arme, während er den Rücken gerade wie ein Tischbrett hielt und zählte entspannt mit.
Eins und zwei und drei.......29, 30.
Acratus erhob sich und begann mit den Kniebeugen, eine Schweißperle rollte von seiner Stirn in Richtung seines Auges, ohne inne zuhalten, wischte er sie aus seiner Augenbraue und zählte seine Kniebeuge zu ende. -
Gut,...der Mann war durchaus eine Bereicherung, soweit die erste Anamnese eine solche Feststellung überhaupt zuließ.
Primus warf ihm ein Leinentuch entgegen und wies auf einen Zuber mit frischem, kaltem Wasser.
"Also, Annaeus Acratus,...was mich betrifft bist du tauglich für den Dienst in der Legion..."
Er setzte sich an seinem Tisch und ritzte seine Beurteilung in die Tabula des Probatus. Dann reichte er sie ihm.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Gaius Annaeus Acratus
habitus: gut
morbi cogniti: keine bekannt
exceptiuncula: Keine ersichtlichGesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen
gez. Gaius Terentius Primus, Decurio, Medicus
"Damit gehst du zurück in´s Rekrutierungsbüro,...gibst es dem Diernsthabenden...und dann wird´s ernst für dich!"
Er lächelte Aufmunternd;
"...am besten stehst du ab sofort stramm und nennst stets deinen Namen,...das macht einen guten Eindruck!"
-
Während Gaius sich ein wenig des kalten Wassers über den Nacken laufen ließ und sich anschließend mit dem Tuch trocknete, schrieb der Medicus seinen Bericht auf die Wachstafel.
Acratus nahm die Tafel entgegen und stand stramm.
Gaius Annaeus Acratus hat verstanden Decurio. -
Primus nickte ihm zu;
"Gut Probatus Annaeus,...abite!" -
Gaius entspannte sich und verließ mit einem leichten Lächeln, das Gebäude um sich auf den Weg zurück zum Rekrutierungsbüro.
-
Der Capsarius hatte Lupus wieder zusammengenäht,...insgesamt 14 neue Narben. So war das eben wenn man in Zivil ohne RÜstung kämpfte.
Er besuchte seine verletzten Kameraden und würfelte ein paar Runden mit ihnen. Sie prahlten mit ihren Wunden und gaben damit an als seien sie in einem Bordell nicht in einem Castellum.
Bald verabschiedete er sich,...er mußte noch einen Bericht schreiben. -
Nachdem Tiberius das Valetudinarium erreicht hatte, er hatte etwas getrödelt und eine kleinere Truppe Legionäre die gerade ausgerückt war beobachtet, klopfte er bei diesem an die Tür und trat ein nachdem er von Innen dazu aufgefordert hatte: "Tiberius Hadrianus Carbo meldet sich zur Untersuchung", begrüßte er den anwesenden Mann
-
[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/5262/roemer12lv0.jpg]
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Der Capsarius sah von seinen Unterlagen auf und freute sich mal einen frischen unverbrauchten Mann zu untersuchen.
Die letzte Patrouille hatte herbe Verluste. Wie ihn dieses Gliedmaßen abtrennen anwiderte,...besonders das wegschaffen....ich bin Acilius Faustinus, der Capsarius hier,...bitte lege deine Kleidung ab und komme dann wieder hierher.
Ich werde dich einigen Untersuchungen unterziehen und dir Fragen zu deiner Gesundheit stellen.Er grinste den Mann ein wenig aufmunternd an und schloß,
...nichts Aufregendes also...
[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/939/leg2legionariusgw5.png]
-
Tiberius nickte leicht udn war erleichtert endlich mal jemanden zu treffen der ihn hier nicht unbedingt wie ein Stück Fleisch behandelte, zumindest hatte er durch das Grinsen diesen Eindruck gewonnen.
Schnell machte er sich auf den Weg zu einer Umkleidekabine (?) und machte sich dort daran sich bis auf den Lendenschurz auszuziehen. Diesen abzulegebn verbot ihm sein Schamgefühl. Nachdem er fertig war legte er seine Kleidung ordentlich zusammen und kehrte zum Capsarius zurück und bereitete sich seelisch und moralisch auf die Untersuchung vor.
-
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2346/roemer12ke0.jpg]
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Faustinus wusch sich die Hände und schrubbte sie mit einer Bürste bis sie rot waren. Dann trocknete er sie ab und trat auf den Mann zu.
Er taxierte dessen Körperbau bat ihn die Arme zu heben um einen Blick auf die Körperhöhlen zu werfen. Er machte sich Notizen, drückte hier und dort, lauschte am Rücken und der Brust mit einem Hörrohr, sah in die Mundhöhle, bat den Mann die Zunge herauszustrecken und nickte wieder etwas niederschreibend.
Dann trat er vor ihn und meinte lakonisch...
Ich werde jetzt prüfen ob du einen Leistenbruch hast,...mach mal dein Gemächt frei...also wenn ich sage Husten,...hustest du!Hierauf nahm er ein Stück Leinen und hob damit den Hodensack des Mannes leicht an.
Husten!
Dieser Teil der Untersuchung war ihm äußerst zuwider, weil im Gegensatz zu diesem Mann viele der Aspiranten kaum Körperpflege betrieben.
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5894/leg2legionariusbl1.png]
-
Tiberius wich dem blick des mannes vor ihm etwas aus udn hustete als dieser die Anweisung gab. Sicher, er wusste das er keinen Leistenbruch hatte, aber ob der Mann ihm dies geglaubt hätte hätte er es gesagt? Also hustete er und hoffte die Prozedur würde bald enden.
Und er hatte sich natürlich bevor er heute das Haus verlassen hatte ausgiebig gewaschen
-
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2346/roemer12ke0.jpg]
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Kein Leistenbruch,...Faustinus entsorgte das Leinenstück und kratzte seine Erkenntnisse in das wachs der Tabula.
Na schön,...nun ein paar Fragen;
gibt es in deiner Familie eine pathogene Genese mit Adipositas, Diabetes mellitus,Herzleiden,Kopfschmerz, Epilepsie, Knochenwucherungen, Gelenkverdickungen oder Schmerzen in den Gelenken, Kurzatmigkeit mit kaltem Schweiß, Depression,... sind Verwandte an Wucherungen, besonders in den Körperhöhlen gestorben?
Alles Befunde die gegen eine Einstellung sprachen.[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5894/leg2legionariusbl1.png][/quote]
-
Nein, nichts der Gleichen soweit ich weiß. Mein Vater und dessen Vater sind heute noch fast fitter als ich antwortete Tiberius, dabei etwas übertreibend, um seine Aussage zu unterstreichen, während er seinen Lendenschurz wieder anlegte
-
[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/2346/roemer12ke0.jpg]
Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Er legte die Tabula beiseite, setzte sich auf die Kante des Tisches und meinte,
...nun denn,...dann wollen wir einmal sehen ob deine Physis deinem Habitus entspricht,...mach´mal 30 Liegestütze,...aber saubere,...Hintern runter und pumpen...mit in die Hände klatschen...danach 50 Kniebeugen...[Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5894/leg2legionariusbl1.png]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!