Quintus Saltius Repentinus
Neben vielen Routinebehandlungen gab es für die Beschäftigten in Valetudinarium noch die immer wiederkehrenden Antrittsuntersuchungen von Rekruten. Die wirklich spannenden Einsätze gab es entweder nur in Kriegszeiten oder wenn die Götter einen Soldaten besonders hart straften. Mit einem Blick stellte der Mecicus fest, dass es sich bei diesem Mann auch nur um eine der üblichen Untersuchungen auf Diensttauglichkeit handelte.
"Salve", grüßte der Medicus zurück. Er nickte, weil Terentius seine Vermutung bestätigte. "Bingium also. Wir haben häufiger als sonst Anwärter mit dem Nomen Terentius. Ist dir bekannt, dass du einen direkten Verwandten in der Legion hast?" Erst jetzt betrachtete er den Neuzugang ausführlicher und fragte sich, ob der Mann unter Bluthochdruck litt. Dem musste er unbedingt auf den Grund gehen.
"Gibt es bekannte Krankheiten in deiner Familie? In welchem Alter und woran sind deine nächsten Verwandten gestorben?
Auf jeden Fall muss ich dein Rückgrad untersuchen. Zieh dir dazu die Tunika aus. Außerdem brauche ich deine Tafel ." Er wies auf die Wachstafel und und lockte mehrmals mit den Fingern der rechten Hand.
MILES MEDICUS - LEGIO II