Valetudinarium | Krankenhaus

  • Dem Befehl des Optios entsprechend machte sich Nero zum valetudinarium auf, wo wohl seine Gesundheit überprüft werden sollte. Auf dem Schweinehof hatte Nero Brigio schon im Alter von zehn Jahren unterstützen müssen - viele körperliche Arbeiten hatte er in der zurückliegenden Zeit schon vollständig selbst übernommen, da sein Ziehvater älter und gebrechlicher wurde. Dementsprechend machte er sich keine Gedanken, dass bezüglich seiner Fitness oder seiner Gesundheit irgendetwas im Argen liegen sollte. Selbstbewusst schritt Nero also mit seiner Tabula ins Krankenhaus und wartete ab, bis sich jemand um ihn kümmerte.

  • "Ich bin ein neuer Rekrut und soll mich hier einer gesundheitlichen Prüfung unterziehen.", entgegnete Nero ebenso direkt dem Diensthabenden. Der schroffe Tonfall war ihm nicht völlig fremd, denn auch sein Ziehvater Brigio hatte einstweilen zu einem sehr harten Befehlston geneigt. Ohnehin war es nichts, woran sich Nero störte. Er konnte direkten und klaren Worten weitaus mehr abgewinnen als ausschweifendem Gerede.

  • "Fein, Fein....." meinte der Diensthabende ".... warst du schon im Rekrutierungsbüro? Hat man dir dort etwas mitgegeben?" und hoffte dass der Mann nicht ohne jegliche Anordnung hier ins Lazarett geschickt wurde oder noch schlimmer, alleine durchs Lager gezogen war und niemand hatte ihn bemerkt.

  • Mit einem stummen Nicken signalisierte Nero dem Diensthabenden, dass seine Daten bereits im Rekrutierungsbüro aufgenommen worden waren und reichte ihm die Tabula, die man ihm mitgegeben hatte.


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Gaius Germanicus Nero
    Vater: Quintus Patuleius Mela
    Herkunft: Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 23


    Körperliche Verfassung:




    Bei Musterung festgestellte Leiden:




    Musterungsergebnis:

  • Der Diensthabende nahm die Tafel entgegen "Ein Germanicus also?!" und runzelte dann die Stirn ob der Angabe des Vaters..... aber dies war ja nicht sein Problem, also weiter im Text.


    "Also Tunika runter, umdrehen, dann zwanzig Kniebeugen.... Danach 20 Liegestütze.
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten in deiner Familie, oder Wahnsinn?"

  • Nero blickte zunächst etwas skeptisch drein und fragte sich, ob der Diensthabende tatsächlich eine Antwort verlangte. Mit seinem Befehl machte er allerdings eine Stellungnahme hinfällig, sodass sich Nero seiner Tunika entledigte, sich umdrehte und zu den Kniebeugen ansetzte. Dann begab er sich auf den Boden und begann die Liegestütze. "Nein, keine Krankheiten", entgegnete Nero währenddessen bestimmt. Zumindest gab es keine in seiner Ziehfamilie.

  • "Na beweglich bist du ja, jetzt überprüfen wir noch deine Augen..... lies das!" befehligte der Diensthabende und hielt dem Rekrut die Tafel hin


    Der Eques reitet auf Patrouille.
    Der Centurio brüllt quer über den Campus.
    Die verschwitzte Tunika mufft.
    [SIZE=7]Ein Tiro bekommt wenig Sold.[/SIZE]

  • Beweglich und kräftig war Nero ganz sicher, dazu war er auch mit einer einwandfreien Sehkraft gesegnet. Doch auch wenn er die Zeichen auf der Tabula problemlos erkennen konnte, war das Lesen nicht die größte Stärke des Germanicers. "Der E...qu...es rei...tet auf Patrou...Patrou...lle", begann er schleppend und mit angestrengter Miene. Ein Schweinebauer musste eben hauptsächlich anpacken und nicht Bücher wälzen können. "Der Cen...turio brü...llt quer über den Cam...pus. Die ver...verschwi...schwitzte Tu...ni...ka mufft. Ein Tiro be...kommt w...wenig Sold." Nero war erleichtert, dass er diese Tortur hinter sich hatte, ließ sich aber nichts anmerken und wahrte seinen kühlen Gesichtsausdruck. Er war allerdings guter Dinge, denn der Umgang mit dem Gladius war für einen Legionär wohl weitaus wichtiger als der Umgang mit dem Wort. Zumindest nach dem zu urteilen, was Nero gehört hatte.

  • "Nunja, mit dem Lesen hapert es ein wenig, aber zumindest die Augen sind in Ordnung"
    Der Diensthabende füllte die Tabula fertig aus und überreichte sie dem Rekrut


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Gaius Germanicus Nero
    Vater: Quintus Patuleius Mela
    Herkunft: Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 23


    Körperliche Verfassung: sehr gut




    Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine




    Musterungsergebnis: Tauglich


    "Wenn du höhere Ziele hast, solltest du deine Lesefähigkeiten verbessern, ansonsten tauglich. Nimm die Tabula und melde dich wieder im Rekrutierungsbüro."

  • Nero nahm die Tabula schweigend entgegen und machte sich zurück auf den Weg zum Rekrutierungsbüro. Höhere Ziele? Lesefähigkeiten verbessern? Nero war froh, dass er überhaupt in die Legion eintreten durfte. Vor einem Jahr wäre er niemals auch nur auf den Gedanken gekommen. Somit war es im Moment sein höchstes Ziel, als Legionär an der Grenze zu dienen.

  • Der Miles sah den Jüngling an "Was ist, kannst du nicht grüßen? Und überhaupt, was willst du hier?"


    Wer hatte denn den jungen Mann überhaupt in die Castra gelassen, der konnte doch nicht älter als 14 sein.

  • Vorerst hob Tiberius eine Augenbraue, doch natürlich hat sein Gegenüber recht "Verzeih mir!... Salve, ich wurde vom Rekrutierungsbüro hier her weitergeleitet. Ich möchte mich Verpflichten!" sprach der junge Römer, bevor er die Tabula dem Miles überreichte.


    LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name: Tiberius Iunius Proximus
    Vater: Marcus Iunius Victorius
    Herkunft: Rom
    Alter bei Eintritt: 15


    Körperliche Verfassung:




    Bei Musterung festgestellte Leiden:




    Musterungsergebnis:

  • "Salve junger Mann" antwortete der Miles mit einem Nicken "Verpflichten? Bist du nicht zu jung" fragte er weiter während er die Tafel nahm und las "Ach! 15 bist du? na dann geht das ja in Ordnung" Es war zwar ungewöhnlich, dass sich so junge Männer meldeten, aber erlaubt.


    Er stand auf und besah sich den jungen Mann genauer
    "Also gut Junge, Tunika runter, umdrehen, dann zwanzig Kniebeugen.... Danach 20 Liegestütze.
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten in deiner Familie, oder Wahnsinn?"

  • Die Frage ob er nicht zu jung für eine Verpflichtung sei, brachte ihn ein wenig durcheinander, darüber hatte er sich gar keine Gedanken gemacht. Erst jetzt fiel ihm auf das der Mann vielleicht recht hatte, was wenn er sich wirklich viel zu früh dafür gemeldet hatte. Als es nun ernst wurde, und der Mann verlangte, das sich Tiberius ausziehen sollte, und danach einige Körperliche Aktivitäten vollbringen sollte, stutzte der junge Römer. "Ich... Verzeih mir... aber Du hast vermutlich recht, ich bin zu jung für eine Verpflichtung." eine leichte Übelkeit überkam Proximus, dabei schlotterten ihm die knie.

  • Fragend sah ihn der alte Miles an "Was oll das heißen? Ja du bist jung und es wird kein Honig schlecken, aber ZU jung bist du nicht. Du darfst dich sehr wohl verpflichten. Also? Was ist jetzt mit den Übungen?"


    Der Miles merkte, dass der Junge plötzlich kreidebleich wurde "Kotz mir hier bloss nicht hin! Wenn dir das schon zuviel ist, was machst du dann auf einem Schlachtfeld?"

  • Der alte Miles hatte vollkommen recht, wenn er jetzt schon zu zittern begann, was würde das wohl für das Schlachtfeld bedeuten. Scheinbar hatte sich Tiberius tatsächlich viel zu früh und ohne nachzudenken in das Lager begeben. "Es... tut mir leid... ich wollte Deine Zeit nicht verschwenden..." stammelte der jung Römer daher, bevor ihm noch übler wurde. Dabei ließ er die Tabula liegen, und eilte aus dem Lazarett, zugleich suchte er auch den Weg aus dem Lager, dabei musste er erst noch bei den Torwachen vorbei, die ihn wohl bestimmt auslachen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!