"Er hat es nicht direkt ausgesprochen. Aber ich denke schon. Ja. Soldaten sind durchaus zu beeindrucken, wenn ein hoher Offizier weiß, wo das böse Ende eines Schwertes ist. Aber ein wenig Verstand, Durchsetzungsvermögen und taktisches Denken dürfen ebenfalls nicht fehlen." Er grinste breit, schließlich wußte er es aus allererster Hand. Und er hoffte, daß sein Vetter es eines Tages auch zum Tribun brachte. Zu einem der wenigen guten.
"Versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sorge dafür, daß sie sich an Dich erinnern. Natürlich nur positiv. Dich nur zu sehen, genügt nicht. Sie merken sich nicht die Gesichter derer, die einfach nur dabei sind. Hast Du mit diesem Flavius Piso mal richtig gesprochen?" Abgesehen davon, daß der es noch nicht allzu weit gebracht hatte. Aber er kannte eine Menge Leute. "Er hat lange in der Kanzlei gearbeitet, er kennt viele hohe Tiere persönlich." Insoweit wäre es nicht dumm, näheren Kontakt zu ihm zu suchen. Am besten sogar Freundschaft.
"Ähm, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, fürchte ich. Ja, natürlich absolviere ich mein komplettes körperliches Training in der Castra. Nirgends sonst könnte ich so qualifiziert trainieren. Aber mit dem Angebot meinte ich eher das Training bei Iulius Centho in dessen Casa. Ich darf keine Zivilisten in die Castra bringen zum Training."