Ach wie schön war es gewesen, als ihr Sohn sich noch nicht hatte richtig artikulieren können und er noch nicht begonnen hatte seine Umwelt zu hinterfragen. „Nein, das ist kein schönes Wort!“ bestätugte sie ihm und überlegte wie sie ihm das erklären sollte. Sie konnte ja schlecht sagen, dass Eltern das durften, aber er nicht. Dann würde mit Sicherheit weiter nach fragen. „Weil Mama nicht nachgedacht hat!“ gab sie zu und strich ihm über den dunklen Schopf. Rufus war stolz auf sein Meisterwerk. Ihm zu liebe brachte sie ein kleines Lächeln zu stande. „Das ist ein wunderschönes Bild. Aber das nächste Mal bekommst du Kreide, dann darfst du auf dem Boden malen“, das war immerhin besser wie die Wände mit den aufwändigen Malereien. „Ich bin dir nicht böse!“ Und dann fluchte er direkt vor ihr. Nun setzte sie aber eine grimmige Miene auf. „Aber ich werde böse, wenn du das noch mal sagst!“ fügte sie hinzu. Es war schon erstaunlich dass er das Wort im richtigen Zusammenhang verwendet hatte.
Diomedes grinste dem kleinen Racker fröhlich zu. „Du hast mir einen gehörigen Schrecken eingejagt, weil du einfach weg gelaufen bist“, zwinkerte er dem Jungen zu. „Wollen wir das wieder sauber machen? Gemeinsam geht das schneller!“