• Moin,
    hat schon jemand Erfahrung mit dieser Architektur-free-software?
    Ich habe ein wenig Erfahrung. Es ist durchaus möglich sein eigenes Casa nachzubauen oder in Zusammenarbeit das Castellum in 3D zu konstruieren, die Unterkünfte z. B. sind ja auch ziemlich einfach gebaut...

Just FYI

• sketch-up ist ein 3D Zeichenprogramm. Einfach googlen. Es gibt eine Pro-Version, die ist glaube ich nicht umsonst, und eben die Free-Version, die tut es aber auch absolut.
    Mit ein wenig Übung kann man ALLES nachbauen. Auf Youtube gibt es massenweise allgemeine Anweisungen und detaillierte wie man z. B. Treppen, Dächer usw. konstruiert. (sowohl auf engl., als auch auf dt.)
    Man kann die fertigen Zeichnungen natürlich auch online stellen, und in google-earth etablieren...
    Ich würde in ferner Zukunft gerne mal unser Castellum "nachbauen", würde dafür aber die Abmessungen für die einzelnen Gebäude benötigen. (z. T. habe ich dazu schon was gefunden...)
    Bei Interesse könnte man daraus auch eine Gruppenarbeit machen :D

• Ich habe auch schon ein paar Mal mit Sketch-Up gearbeitet, aber mehr so aus Lust und Laune, nicht um wirklich etwas nachzubauen oder architektonisch perfekt zu konstruieren.
    Das Programm lässt, sich finde ich, in seinen Grundzügen echt leicht handhaben und es ist auch nicht schwer, zumindest einfache Gegenstände damit zu modellieren.

Aber wie Sotericus schon sagt; Man bräuchte wirklich Abmessungen oder Baupläne, um so etwas wie eine Casa oder ein ganzes Castellum wirklich realistisch nachzubauen...

• Es sieht wirklich interessant aus und auch nicht allzu schwer erlernbar. Ich selbst habe mich mit 3D-Modellierungen noch nie befasst und kenne mich bisher nur im Zweidimensionalen und entsprechenden Zeichenprogrammen aus, und recht ordentlich in Photoshop.