• Moin,
    hat schon jemand Erfahrung mit dieser Architektur-free-software?
    Ich habe ein wenig Erfahrung. Es ist durchaus möglich sein eigenes Casa nachzubauen oder in Zusammenarbeit das Castellum in 3D zu konstruieren, die Unterkünfte z. B. sind ja auch ziemlich einfach gebaut...

Just FYI

• sketch-up ist ein 3D Zeichenprogramm. Einfach googlen. Es gibt eine Pro-Version, die ist glaube ich nicht umsonst, und eben die Free-Version, die tut es aber auch absolut.
    Mit ein wenig Übung kann man ALLES nachbauen. Auf Youtube gibt es massenweise allgemeine Anweisungen und detaillierte wie man z. B. Treppen, Dächer usw. konstruiert. (sowohl auf engl., als auch auf dt.)
    Man kann die fertigen Zeichnungen natürlich auch online stellen, und in google-earth etablieren...
    Ich würde in ferner Zukunft gerne mal unser Castellum "nachbauen", würde dafür aber die Abmessungen für die einzelnen Gebäude benötigen. (z. T. habe ich dazu schon was gefunden...)
    Bei Interesse könnte man daraus auch eine Gruppenarbeit machen :D

• Ich habe auch schon ein paar Mal mit Sketch-Up gearbeitet, aber mehr so aus Lust und Laune, nicht um wirklich etwas nachzubauen oder architektonisch perfekt zu konstruieren.
    Das Programm lässt, sich finde ich, in seinen Grundzügen echt leicht handhaben und es ist auch nicht schwer, zumindest einfache Gegenstände damit zu modellieren.

Aber wie Sotericus schon sagt; Man bräuchte wirklich Abmessungen oder Baupläne, um so etwas wie eine Casa oder ein ganzes Castellum wirklich realistisch nachzubauen...

• Es sieht wirklich interessant aus und auch nicht allzu schwer erlernbar. Ich selbst habe mich mit 3D-Modellierungen noch nie befasst und kenne mich bisher nur im Zweidimensionalen und entsprechenden Zeichenprogrammen aus, und recht ordentlich in Photoshop.
    Ein Castellum nachzubilden wäre bestimmt ein interessantes Projekt. Von großem Vorteil wäre dabei sicherlich, dass viele, optisch praktisch identische Gebäude vorhanden wären. Trotzdem darf man den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen. Damit so etwas gut wird, steckt da schon einiges drin.

• Da war ich so um die 3 1/2 h mit beschäftigt.
    Habe jetzt nochmal neu begonnen, un des lief schon viel besser und schneller.
    Da man vorgefertigte Komponenten speichern und wiederbenutzen kann spart man sich eine Menge Zeit.
    Die Mannschaftsunterkünfte in den Kastellen ware ja alle nach dem gleichen Prinzip gebaut. Wenn man erstmal einen Komplex fertig hat, braucht man ihn nur zu kompieren und man könnte alle Mannschaftsunterkünfte in das Kastell einfügen.
    Das gleiche gilt z. B. auch für die Wachtürme...
    Die Therme wäre schon etwas schwieriger zu zeichenen, aber da man auch Mosaike einfügen und Wasser darstellen kann, wäre das bestimmt ein schöner Anblick...

• Rein theoretisch könntest du zwischendurch die Suche betätigen, und danach Ausschau halten, was andere Menschen für Modelle hochgeladen haben. Dann brauchst du im Fall der Fälle gewisse Dinge nicht selbst modellieren, sondern kannst dir das Werk anderer ausleihen...

• Das hier (gefunden im Simoff Board der Legio II) ist sicherlich auch sehr hilfreich, um sich vorstellen zu können wie das ganze dann später komplett aussehen soll. Wäre so ein reinzoomen in die Zimmer denn auch möglich? Also komplett mit Innenansicht der Gebäude, wie du zb. für die Thermen angedacht hast? Das wär ja genial. :D

• @ Lando:

da habe ich auch schon recheriert, allerdings werden oft untschiedliche Maße, Stile und Materialien verwendet, somit kommt man wohl nicht drum herum alles selbst zu basteln.

@Marsus:

An so einem ähnlichen Bild habe ich mich auch orientiert.
    Das "reinzoomen" geht auch. Man kann auch Alltagsgegenstände darstellen wie Betten, Tische usw., dann sollte man aber einen größeren Maßstab verwenden, da man sonst ständig in die Wände schaut X( zur Zeit sind meine Räume 21m hoch ;)

• Bei meiner Recherche bin ich auf eine interessante Seite gestoßen.
    Ich hoffe ihr kennt sie noch nicht.

http://www.digitale-archaeologie.de/ger/

Da könnte ich mir eine Scheibe abschneiden :)

Tolle Bilder! Durchklicken lohnt sich. z. B.:

Sklaven bereiten in der Offiziersküche das Gastmahl:
    http://www.digitale-archaeologie.de/ger/index.php?nav_id=7#

Viele Bilder aus der röm. Zeit:
    http://www.digitale-archaeologie.de/ger/index.php?nav_id=8

Eine Autotour, unter anderem mit dem Reiterkastell der Ala II Flavia:
    http://www.digitale-archaeolog…Unternehmen-Autotour.htm#

Viel Spaß

• Salve Duccius Sotericus,
    ich habe mich damit auch schon beschäftigt und kenne das leidige Problem, dass man keine Maße für die Gebäude hat. Wenn man nicht zufällig jemanden aus der Archäologie kennt, kommt man da kaum ran. Mein Vorschlag für einen Ausweg: findet man in Büchern oder im Internet Abbildungen (keine Fotos!), die z.B. eine Fassade unverzerrt wiedergeben und ist da auch ein Maßstab oder sind Personen mit abgebildet, dann sollte man das Bild einscannen und vermessen. Das ist nicht besonders genau, aber man kann sich behelfen, indem man die Maße in röm. Fuß (pes = 29,57 cm) oder in palmus (=1/4 pes) umrechnet. Das sind die wichtigsten römischen Architekturmaße. Wenn man dann in der Fassadengliederung einigermaßen ganzzahlige Werte findet, kann man das übrige ableiten.

Ein anderer Trick sind die gängigen römischen Ziegelabmessungen. Schließlich sollte man noch die konstruktiven Zwänge (Dachneigungen, Balkenkonstruktionen, Höhe von Türen usw.) beachten. Hierzu: Mislin, Miron (1988): Geschichte der Baukonstruktion und Bautechnik - Von der Antike bis zur Neuzeit. - Düsseldorf; Werner Verlag.

Bei Darstellung von Grundrissen, die Ergebnis von Grabungen sind, muss man beachten, dass es sich meist um die Fundamente handelt. Die Mauern, die darauf gestanden sind, waren dünner.

Ich habe eben erst mit SketchUp begonnen, man kann gut damit arbeiten. Bei dem ersten Projekt, einem Kastelltor (bzw. Stadttor) für meine Sim-Szene in Mogontiacum, habe ich mich zwar konstruktiv verrannt, aber einiges gelernt.

Ich habe schon neue Projekte im Sinn, aber langsam, erst noch üben!
    Valgiso

edit: 1988

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!