- Officium XXII

  • Ich nickte, schließlich hatte ich selbiges erwartet ...


    "Leg mir in den nächsten Tagen einfach etwas schriftliches dazu vor, damit ich es gleich dem Kaiser vorlegen kann!"


    In letzter Zeit ging es den Decimern mehr als gut, vielleicht sollte ich meine Beziehungen dorthingehend etwas verbessern ... Konnte ja nicht schaden ...

  • Titus bestätigte durch seinem Nicken, dass er die Anweisung verstanden hatte. Wenn er auch nicht ganz davon überzeugt war, wieso etwas Schriftliches. Es genüge doch ein Blick in die Grundstückliste zu werfen. Der Imperator glaubt doch seinen Beamten oder? Zum anderen hatte es doch dem Imperator bisher nicht davon abgehalten, wem zum Eques zu ernennen, der nicht die Voraussetzung erfüllte. Hatte er nun bedenken? Weil eine Frau zu ernennen, hundert Prozent, wasserdicht sein musste?


    "Ich werde dir die erforderlichen Informationen morgen vorlegen."

  • Am nächsten Morgen…


    Titus hatte persönlich eine schriftliche Mitteilung angefertigt, die er dem Procurator zusenden wollte, als er dabei war einen Sklaven anzuweisen, ermahnte ihn Catullus, dass der Pompeius wollte, dass er selbst vorbei ging. Somit schnaufte Titus einmal kräftig durch. Nur weil der Pompeius seit Neusten der Oberprocurator war, muss er nicht ständig mich beanspruchen, zumal die Zusendung der Abschrift vollkommen ausreicht, weil mehr könnte er sowieso nicht äußern, dachte sich Titus und schüttelte dabei den Kopf.

  • Und erneut kam ich ins Officium gestürmt, mittlerweile machte ich da definitiv zu oft ...


    "Notarius Decimus!? Wie kommt es da du hier in letzter Zeit Abteilungsübergreifend Entscheidungen triffst? Und was noch viel wichtiger ist, seit wann ist die kaiserliche Kanzlei eine Gerüchteküche? Wenn du irgendwo fragwürdige Informationen aufschnappst dann Klär sie mit deinen Vorgesetzten ab und behalte sie für dich bis wir Procuratoren anders entscheiden! ... Und jetzt will ich haargenau wissen was das für ein Gerücht über die erste Legion ist und woher du das hast!"

  • Titus erschrak förmlich als abermals der Procurator das Officium betrat, der anscheinend das Officium zu seinem Zweitdienstsitz umfunktionieren wollte. Als er dann die lächerlichen Äußerungen vernommen hatte, hätte er ihn am Liebsten eine gepfeffert. So allmählich ging er ihm auf den Keks, ein Procurator der sich ständig in fremde Bereiche einmischte und die Autorität der anderen Procuratoren untergrab, vergisst dass Titus kein Sklave war, sondern ein enger Verwandter des Präfekten der schwarzen Garde. Vor allem grüßte er nicht einmal freundlich.


    "Salve!", betonte Titus vorab. "Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von was du sprichst. Wieso sollte ich Entscheidungen eigenwillig treffen? Zumal ich bisher keine getroffen habe. Auch wenn du ein Procurator bist, finde ich solche Unterstellung als schäbig, zumal ich einige Jahre mehr auf den Buckel habe! Es wäre gut zu erfahren, in welchen Zusammenhang ich Entscheidungen getroffen haben soll. Oder basieren die Beschuldigungen auf Gerüchte?"

  • Die Reaktion des Decimers passte mir überhaupt nicht, dennoch stockte ich kurz als das unterwürfige ausblieb ...


    "Wie alt du bist ist mir völlig egal Decimus, eigentlich ist es eher noch bedauerlich das du es in deinem Alter noch nicht zu mehr gebracht hast! Aber darum geht es hier nicht, mir geht es um deine Absprachen mit dem Notarius Fabis Torquatus aus der Abteilung des ab Epistulis. Wenn du etwas von einer anderen Abteilung brauchst dann sprich mit dem jeweiligen Procurator oder informiere ihn zumindest, bevor du die dortigen Notarii aufscheuchst mit Gerüchten über die erste Legion und diese dann beschließen mal eben direkt an den Praefectus Praetorio zu schreiben! ... Und wie dir was gefällt oder nicht gefällt was ich tue oder sage kannst du getrost für dich behalten, deine Meinungen und Einschätzungen sind hier ganz einfach nicht gefragt!"


    Ich war mittlerweile ordentlich sauer, das hier war meine Kanzlei, die anderen Procuratoren wussten das, die anderen Notarii wussten das und vor allem wusste das auch der Praefectus Praetorio und der Imperator Augustus ...


    "Und jetz will ich wissen was du über die erste Legion gehört hast und vor allem von wem!"

  • Das wurde ja immer dreister. Der Procurator erlaubte sich einfach zu viel, der hatte noch nie etwas von Führungsqualität gehört, das Ganze glich einem Gladiatorenkampf, Peitsche statt Brot.


    "Die einen verbringen ihre Abende mit Bestechungen, andere wiederrum genießen das Leben." War der nicht Klient vom Kaiser gewesen? Das erübrigte doch die Frage danach, wie es eigentlich der Procurator geschafft hatte. "Welche Absprachen? Ich holte nur Auskunft ein, so wie es mir der Präfekt aufgetragen hatte.


    Dass die Abteilung des ab epistulis daraufhin entschied, ist doch nicht mein Problem. Ich habe keine Gerüchte verstreut, die Information erhielt ich vom Präfekten. Ist es nicht meine Pflicht, die Kanzlei über solch ein Gerücht zu informieren? Ob dann dem Gerücht Glauben geschenkt wird, sollte die zuständige Abteilung eigentlich beurteilen können. Ich hatte das Gerücht mit dem Hinweis, dass es keine Bestätigung gibt, an die zuständige Stelle weitergeben, an sonst niemanden.


    Ich habe meine Pflicht getan! Wo bitte schön, hätte ich sonst nachfragen sollen? Der Präfekt meinte sogar, ich solle die Prätorianer befragen." Dass er nun Rechenschaft ablegte, gefiel ihm ganz und gar nicht. "Und warum sollte ich einen Procurator stets vorab befragen? Es leuchtet mir nicht ein, wenn wir doch daraufhin sofort an einem der vielen Notarii verwiesen werden. Zumal ein Notarius ebenso der Kanzlei angehört. Ich selbst wurde des Öfteren vom meinem Procurator verwiesen, ihn nicht ständig zu stören. Hätte nicht der Notarius Fabius vorab seinen Procurator informieren müssen? So wie ich es mit dem Census getan habe. Wieso soll ich seine Aufgabe wahrnehmen, dass wäre doch eine Abteilungsübergreifend Entscheidung? Der andere Notarius informiert auch nicht mein Procurator wegen dem Census. Die Korrespondenz geht immer über den zuständigen Notarius, der dann weiterleitet.


    Wir Notarii erledigen unsere Aufgaben gewissenhaft." Gewissenhafter als manch so ein höher gestellter Beamter. "Hätte man nicht so großes Vertrauen zu mir, hätte man mich bestimmt nicht mit dem wichtigen Auftrag betraut."


    "Und wenn meine Meinung nicht gefragt ist, wieso arbeite ich dann im Auftrag?" Titus war es in dem Moment egal, ob der Procurator ihn kündigen würde. Und die letzte Frage war doch bereits geklärt worden, trotzdem antwortete er darauf. "Das Gerücht vom Präfekten!" Vielleicht sollte sich der Procurator mehr um seine Frau kümmern anstatt sich ständig in Titus Officium herumzutreiben. Auf jeden Fall war es ruhiger als der Procurator auf Reisen war.


    edit: sorry mehrmals korrigiert

  • Dass der Procurator nicht weiter auf die Aussagen von Titus einging, zeigte doch deutlich, dass er sich geirrt hatte und keine Argumente besaß, gegenzusteuern oder aber, es war dem Procurator wirklich vollkommen egal.


    "Dem Praefectus Annonae, mit dem ich zusammen arbeiten muss. Als ich ihn vor Tagen besuchte, meinte er nebenbei, ohne dass ich selbst irgendetwas diesbezüglich fragte, dass es Gerüchte geben soll, dass bei der Legio I Überläufer vorhanden wären. Doch bestätigen kann er dies nicht, somit könnte es auch von ihm irrsinnig sein. Trotzdem sollte man solche Gerüchte nicht außer Acht lassen, deshalb habe ich die zuständige Stelle informiert. Die Beurteilung und Auswertung liegt nicht in meinen Händen, doch möchte ich ruhig schlafen können, indem ich mein Pflicht getan habe." Den letzten Passus musste er nochmals beitragen.

  • Ich nickte gemächlich, na also geht doch, war also de alte Drecksack von Getreide Präfekt Schuld ...


    "Achso na gut, in diesem Fall trifft dich natürlich wirklich keine Schuld ... aber melde solche Informationen doch in Zukunft bitte direkt bei mir oder zumindest dem Primicerius der jeweiligen Abteilung!"


    Damit war die Sache für mich soweit geklärt, aber der Decimus bekam definitiv ein "aufmüpfig" in seine Dienstakte ...

  • Dass der Procurator einsichtig war, konnte Titus zuerst nicht glauben, doch er musste wohl seine Einschätzung gegenüber dem Pompeius abändern.


    "Ich werde in Zukunft solche Dinge direkt der Führungsebene vortragen." Und diese würden dann die niedrigen Beamten beauftragen, irgendwas zu tun, mussten ja die Vorsteher haben, wenn auch nur das Delegieren.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Varenus
    Als die beiden den ersten Schritt gemeinsam getan hatten und alle Städte angeschrieben waren. Musste sich Titus an den nächsten Schritt heranwagen, nämlich der Informationsbeschaffung der Truppenbewegungen der übergelaufenen Legionen in Aegyptus. Zuerst würde er den Notarius ab epistulis aufsuchen, um zu erfahren, ob vielleicht desen Abteilung einiges mitteilen konnte, später dann die Prätorianer selber, wo er dann auch wegen der Legion I in Italia Auskunft erhalten könnte. Danach sollte die Classis angefragt werden.


    "Catullus, ich werde mal kurz das Zimmer verlassen. Du könntest ja schon einmal die Anschriften der nördlichen africanischen Provinzen der Verantwortlichen heraussuchen, damit wir noch diese Woche, die Briefe an ihnen versenden können. Sollte geschehen, bevor ich die Prätorianer aufsuche." Nach der kurzen Instruktion ging er auch schon aus dem Officium zum Notarius Fabius.


    Nachdem das Gespräch mit Fabius beendet wurde, machte er sich wieder in seinem Officium auf. Angekommen lagen auch schon Papier und Schreibmaterial zur Verfügung. Des Weiteren hatte Catullus die Anschriften herausgesucht, somit sich Titus setzen konnte und anfing die Briefe zu schreiben.



    Ad
    Proconsul *
    Gortyn
    Provincia Creta et Cyrene



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Proconsuli * s. d.


    Als zuständiger Notarius der kaiserlichen Finanzabteilung am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Der Imperator erbittet deine Unterstützung, nicht benötigtes Getreide, nach Rom zu entsenden. Vorab bitte ich dich, mir mitzuteilen, ob du Transportschiffe zu Verfügung stellen kannst, notfalls werden Transportschiffe aus Italia deine Flotte unterstützen. Daher bitte ich dich ebenso, mir die Mengen mitzuteilen, differenziert in eigene Beladung und der zusätzlich benötigten Beladung. Damit dir ausreichend Schiffe entsendet werden können.


    Ich erwarte bitte umgehend Antwort von dir. Der Imperator zählt auch dich!


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]





    Ad
    Proconsul Marcus Ostorius Scapula
    Colonia Iulia Concordia Carthago
    Provincia Africa Proconsularis



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Proconsuli Marco Ostorio Scapulae s. d.


    Als zuständiger Notarius der kaiserlichen Finanzabteilung am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Der Imperator erbittet deine Unterstützung, nicht benötigtes Getreide, nach Rom zu entsenden. Vorab bitte ich dich, mir mitzuteilen, ob du Transportschiffe zu Verfügung stellen kannst, notfalls werden Transportschiffe aus Italia deine Flotte unterstützen. Daher bitte ich dich ebenso, mir die Mengen mitzuteilen, differenziert in eigene Beladung und der zusätzlich benötigten Beladung. Damit dir ausreichend Schiffe entsendet werden können.


    Ich erwarte bitte umgehend Antwort von dir. Der Imperator zählt auch dich!


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    Ad
    Procurator Augusti *
    Caesarea
    Provincia Mauretania Caesariensis



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Procuratori Augusto * s. d.


    Als zuständiger Notarius der kaiserlichen Finanzabteilung am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Der Imperator erbittet deine Unterstützung, nicht benötigtes Getreide, nach Rom zu entsenden. Vorab bitte ich dich, mir mitzuteilen, ob du Transportschiffe zu Verfügung stellen kannst, notfalls werden Transportschiffe aus Italia deine Flotte unterstützen. Daher bitte ich dich ebenso, mir die Mengen mitzuteilen, differenziert in eigene Beladung und der zusätzlich benötigten Beladung. Damit dir ausreichend Schiffe entsendet werden können.


    Ich erwarte bitte umgehend Antwort von dir. Der Imperator zählt auch dich!


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    Ad
    Procurator Augusti Numerius Virginius Tricostus
    Tingis
    Provincia Mauretania Tingitana



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Procuratori Augusto Numerio Virginio Tricosto s. d.


    Als zuständiger Notarius der kaiserlichen Finanzabteilung am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Der Imperator erbittet deine Unterstützung, nicht benötigtes Getreide, nach Rom zu entsenden. Vorab bitte ich dich, mir mitzuteilen, ob du Transportschiffe zu Verfügung stellen kannst, notfalls werden Transportschiffe aus Italia deine Flotte unterstützen. Daher bitte ich dich ebenso, mir die Mengen mitzuteilen, differenziert in eigene Beladung und der zusätzlich benötigten Beladung. Damit dir ausreichend Schiffe entsendet werden können.


    Ich erwarte bitte umgehend Antwort von dir. Der Imperator zählt auch dich!


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Sim-Off:

    * NPC-Name nicht vorhanden

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Varenus
    "Gut, ich werde dich kurz instruieren, die nördlichen Städte in Italia wurden bereits von der Finanzabteilung angeschrieben, doch bisher erhielten wir nur vereinzelt Bestätigungen. Die Stadt Mantua scheint unsere Aufforderung zu missachten, da wir bisher keine Post erhalten haben. Vielleicht könntest du, mit deinen wesentlichen örtlichen Bindungen als Curator, durchgreifen."


    [...]


    Dem Notarius war Victor auf den Fuß in das Officium gefolgt und suchte nun nach einer Gelegenheit, um Platz zu nehmen. Unterdessen griff er eine Sache auf, die der Decimer kurz zuvor erwähnt hatte. "Die Finanzabteilung hat sich an die Städte in Norditalia gewandt? Warum nicht das Officium des Praefectus Annonae?" Beinahe wurde Victor ja schlecht bei der Aussicht, was für ein heilloses Kompetenzwirrwarr hier wohl entstanden war, wo mindestens drei Ämter an einer Aufgabe beteiligt waren. "Ich hätte auch gerne Abschriften der Briefe und Antworten für mein Officium. Wir müssen ja nicht dreimal das Gleiche an die Städte schreiben." Dann runzelte der Senator aber gar heftig die Stirn, als er hörte, dass aus Mantua noch keine Antwort gekommen war. Mit örtlichen Bindungen war es bei dem Curator rei publicae ja auch nicht weit her. Schließlich war er auch nur überwachend tätig und nicht in die örtliche Politik eingebunden. Aber der Salinator hatte ihn ja heute schon vorgewarnt, dass er würde viel reisen müssen und da bot sich dann wohl gerade ein Ziel für den Antrittsbesuch an. "Um Mantua, werde ich mich persönlich kümmern, keine Bange."

  • Titus bot dem Senator einen Platz an, direkt gegenüber seinem eigenen Stuhl. "Ja, das habe ich. Der Praefectus Annonae hatte mich diesbezüglich beauftragt. Die kaiserliche Finanzabteilung ist somit die ausführende Stelle. Er selbst wird nur informiert." Der fette Präfekt war eher zu faul um etwas zu tun. Titus fand sofort eine Abschrift des besagten Briefes, denn alle Vorgänge wurden ordentlich wie auch fallbezogen und chronologisch abgelegt. "Hier, Senator." Er übergab ihm das Schreiben. "Abgang war der zwölfte Iunius."



    Ad
    Decuriones Mantuae
    Curia
    Mantua



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Decurionibus Mantuae s. d.


    Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Daher bitte ich euch, ehrenwerte Decurionen, dass ihr nicht benötigte Getreidereserven schnellstmöglich nach Roma bringt. Damit die Getreidespeicher Roms gefüllt werden können. Ich muss euch nicht sagen, wie sehr die Stadt Roma, der Praefectus Annonae und der Imperator selbst auf euch zählen und allesamt euch die besten Grüße und Wünsche hinterlassen. Der Imperator vertraut auf euch!


    Ich erwarte umgehend Antwort von euch, unter Angabe der Ankunft und Menge des Getreides, damit in Roma, die benötigten Planungen vorangebracht werden können.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Dass der Curator tatkräftig mitwirken wollte, zumindest verlautbarten so seine Worte, er nicht den Anschein erweckte, dass er unehrlich war, erfreute Titus. Nur zeigen tat er es nicht. Vielleicht gab es doch Lichtblicke bei den oberen Zehntausend, die nicht nur sprachen, sondern ebenso handelten. "Ich habe noch einen weiteren Hinweis. Es ist beabsichtig, Getreide aus den vier nördlichen africanischen Provinzen einschiffen zu lassen, dafür werden voraussichtlich teils zivile staatliche Schiffe aus Misenum und Ostia herangezogen. Es wäre sehr hilfreich, wenn der Procurator Annonae, der ein Teil deiner Verwaltung ist, Auskunft darüber geben könnte, wie viele Schiffe zur Verfügung stehen, er kann sich auch selbst an den beiden städtischen Behörden wenden."

  • Auf dem angebotenen Sitz nahm Victor Platz, sprang aber sofort beinahe wieder auf. "Nur informiert? Bei Iuppiters Ei... na lassen wir das." Was für eine Sauerei seitens des Praefectus Annonae war denn das? Saß der nur faul auf seinem Hintern herum? Seine Aufgabe war es doch für die Getreideversorgung Roms zu sorgen und nicht die des Officium a rationibus oder des Curator rei publicae. Beinahe hätte sich Victor in einer für einen Senator unangemessenen Weise darüber echauffiert, aber es hätte ja dann auch eh den falschen getroffen. "Nun, ich werde ja eh noch mit dem Präfekten sprechen müssen, da kann ich ihn ja fragen, ob er von mir auch nur "informiert" werden möchte." Einen bitteren, sarkastischen Ton, konnte sich Victor nicht verkneifen. Wenn er noch Praefectus Urbi gewesen wäre...


    Mit dem Brief des Notarius in der Hand, kamen aber auch des Senators Gedanken wieder in das Hier und Jetzt zurück. Kurz las er sich den Schrieb durch und rieb sich dann die Nasenwurzel. "Also, öh... Decimus Varenus, es war auf jeden Fall wohl eindeutig, was von der Stadtverwaltung verlangt wird. Umso verwunderlicher, wenn gar keine Rückmeldung kam." Verwunderlich und Beunruhigend in der Tat. "Allerdings sollten wir wohl nicht nur versuchen auf die städtischen Getreidereserven zuzugreifen, sondern auf alles überschüssige Getreide, das noch im Norden zu bekommen ist. An der Stelle käme wohl auch die kaiserliche Finanzabteilung ins Spiel." Viel Zeit hatte der Curator ja noch nicht gehabt seine Aufgabe bei der Sache zu durchdenken, aber da drängte ja nun mal trotzdem die Zeit. "Der fiscus kann es sich ja wohl hoffentlich leisten den Städten und Bauern einen angemessenen Festbetrag für jeden modius Getreide zu zahlen, den sie auftreiben und abgeben, oder?"


    Bei den nächsten Worten des Decimers musste Victor aber erstmal überlegen. So ganz genau hatte er ja die jeweiligen Verflechtungen der Ämter auch nicht im Kopf. Dann jedoch schüttelte er leicht den Kopf. "Der Procurator Annonae mag Teil der italischen Verwaltung sein, ist aber dem Praefectus Annonae unterstellt. Der sollte eigentlich auch am ehesten wissen, wie viele Schiffe es gibt. Und wenn nicht, dann muss man sich wohl direkt an die jeweilige Classis in Misenum oder Ravenna wenden."

  • Titus konnte sich das Grinsen nicht verkneifen, als der Senator sich gingen lies und nicht ganz so präzise auf seine Wortwahl geachtet hatte. "Genau. Er beauftrage mich, um in Erfahrung zu bringen, ob die Classis aushelfen könnte, dabei kann er selbst Schiffe anfordern." Mehr sagte Titus jedoch nicht dazu, wobei er gerne über diesen Präfekten herzogen hätte. "Bisher habe ich auch noch keine Auskunft aus der Abteilung des ab epistulis erhalten, ob die Classis von ihrem Auftrag aus, die nördlichen Provinzen bereisen kann, um die zivilen Schiffe auf dem Rückweg zu begleiten."


    Als der Senator den Brief las, nahm Titus zwei Becher aus einem Regal, griff zur einer Kanne und schenkte dem Curator Wein ein. "Du sagst es, wer weiß, auf welcher Seite die Stadtbeamten wirklich stehen. Vielleicht rechnen sie damit, dass die feindlichen Legionen siegen werden." Er hatte ja dem Pompeius bestätigt, solche Gerüchte wie um die Legio I, nur der Führungsebene vorzutragen. Normalerweise hätte Titus deswegen geschwiegen, zum Glück hatte er jedoch nichts versprochen, der Procurator Pompeius war ihm sowieso ein Dorn im Auge. Außerdem wollte Titus selbst erfahren, ob Rom doch von Fremden besetzt werden würde und vielleicht wusste der Senator so einiges. "Senator, ich kann doch auf dich vertrauen?" Wartete jedoch keine Reaktion ab und weiter: "Es gibt Gerüchte, dass Verräter unter der Legio I geben soll, dass sogar die Legio I eventuell zum Feind überläuft. Es würde sich somit erklären, wieso die Stadt Mantua keine Antwort versendet. Weil sie wissen was bei der Legio I vorgeht. Selbst die Führung des Kaiserhofs hatte nervös reagiert und wir haben die Anweisung das Thema mundtot zu reden. Ich bitte dich, die Information unter Verschluss zu halten. Vor allem solltest du nichts gegenüber dem Procurator Pompeius erwähnen." Es war schon recht komisch, wieso Titus ausgerechnet einen Senator solche Dinge anvertraute, da er Senatoren bisher als Dummschwätzer hielt, herumredeten aber nichts vollbrachten. Und in dieser Meinung wurde er letzter Zeit sogar bekräftigt, da das Imperium gut funktionierte, ohne dass der Senat jedoch tagte.


    "Das wäre möglich Senator, doch dafür bräuchte ich die Zustimmung meines Procurators. Den Vorschlag solltest du ihm bei deinem Besuch unterbreiten." Titus war ebenso für den Vorschlag, zumal er selbst Getreide im Norden besaß und er gerne den Staat als Käufer hätte, der Staat zahlte nämlich oft besser als diese gerissenen Händler. "Das Getreide soll aber nicht konfisziert werden?", fragte er aus eigenem Interesse, weil das natürlich großer Mist wäre. Staatskasse, hm so wirklich Einblick hatte er als Notarius nicht."Auf jeden Fall hat die kaiserliche Schatzkammer genügend Sesterzen, dass versicherte mir sogar der Procurator a libellis, als ich das Donativum für die Stammeinheiten berechnete." Was daraus geworden ist, ob die Soldaten bereits das Donativum erhalten hatten, wusste Titus nicht, wäre ihm auch recht egal gewesen, Soldaten verdienten sowieso zu viel, seiner Meinung nach und die Beamten am Kaiserhof erhielten ja auch keine Sonderzahlung. "Wir sollten den Festbetrag aber über den Richtpreis festlegen." , fügte er aus Eigennutz hinzu.


    Titus griff zum Becher, doch bevor er trank, wartete er ab, ob der Senator es ebenso tat. "Stimmt, aber die Häfen liegen doch in deinem Hoheitsgebiet, daher nahm ich an, dass du auf den Procurator Annoae zurückgreifen kannst. Wegen der Anzahl der Schiffe, nun es handelt sich zum zivile Schiffe, die nicht der Classis unterstellt sind."

  • Titus betrat mit einem breiten Grinsen sein neues Officium, dieses um einiges größer war, vor allem er es nicht mehr teilen musste. Er ging anschließend zum Schreibpult und tastete es ab, sah so aus als nähme er maß. Es gefiel ihm sehr, hier von nun an residieren zu dürfen.
    "Salve, der Procurator Pompeius möchte, dass du ihn aufsuchst. Ach, bevor ich es vergesse, du bist dein Posten los." Weiter blickte er sich um und hatte bereits einige Ideen das Officium zu verschönern. Einhundertfünfzig Sesterzen in der Woche waren nicht viel, jedoch mehr als sein bisheriger Verdienst, somit konnte er sich einiges mehr leisten.

  • Überrascht hatte Cnaeus an der Signatur festgestellt, dass Decimus Varenus befördert worden war. Allerdings war die Überraschung mehr positiver Natur und weniger Verwunderung - dass der Alte gewisse Qualitäten hatte, hatte sich ja schon im Gespräch herauskristallisiert. Auf dem Weg in die Pause überbrachte der Fabier dann eine Antworttafel.


    Antwort: Interne Stellungnahme


    Getreide - Auskunft über die Classis:


    Salve Decimus,


    ich habe bereits eine Anfrage an den Präfekten in Misenum gestellt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich dich umgehend unterrichten


    Notarius ab epistulis
    Cn. Fabius Torquatus

  • Wunderbar, dachte sich Titus, als er kurze Zeit später Nachricht vom Fabius erhielt. Dieser Notarius war recht fleißig, somit Titus ihm nicht im Wege stehen würde, wenn es um eine Beförderung seiner Person ginge. Aber er hatte leider nicht zu entscheiden, falsche Abteilung eben. Nun musste Titus nur noch auf eine Antwort des Octavius abwarten, mit gemischten Gefühlen, denn genau dieser Präfekt der Classis hatte bisher nicht einmal auf das Schreiben wegen seine Grundstücke geantwortet, okay, es sei ihm verziehen, wenn er sich weiterhin auf Mission befand.


    Titus hatte sich ja seit einiger Zeit ein neues Officium, es wurde auch sofort nach Bezug umgestaltete, somit er sich nun blendend wohlfühlte. Er kramte in einer Wachstafelkiste herum, eine Kiste die alle bisherigen Informationen zu Grundstücken enthielt, diese war weiterhin recht leer. Bisher hatte er von zwei Rittern die kompletten Informationen zusammen gehabt. Vom pflichtbewussten Vetter Serapio und von einem Verräter.



    Landbesitz des Faustus Decimus Serapio


    Hispania:
    Latifundien bei Tarraco
    350 Heredia Weideland, mit Villa Rustica und Gestüt
    150 Heredia Korn- und Gemüsefelder
    430 Heredia Bergwald und Hochweiden
    120 Heredia Weinberge, mit Villa Rustica und Pächterhäusern
    150 Heredia Olivenhaine, mit Ölmühlen
    30 Heredia Küstenstreifen mit Salinen


    Italia:
    Landgut bei Cosentia
    125 Heredia Weinberge mit Villa Rustica


    Landgut bei Ostia
    70 Heredia Tiefland mit Gehöft und Geflügelzucht
    30 Heredia Gemüsefelder
    50 Heredia Brachland


    Grundstücke in/bei Rom
    2 Heredia Hang auf dem Ianiculum, teilweise bebaut mit Mietshäusern
    3 Heredia Wiese nördlich der milvischen Brücke


    Albaner Berge
    180 Heredia Mischwald, mit Forsthaus
    10 Heredia Ackerland, mit Kornmühle


    Insgesamt: 1700 Heredia Landbesitz


    Landbesitz des Servius Artorius Reatinus


    Grundstück 1:
    Ort: Provincia Germania; Colonia Augusta Treverorum
    Größe: ca. 1 Clima (ca. 316,3 Quadratmeter)
    Nicht fruchtbar
    Flach, nutzfläche; Wenig Gras, da durch Transporte abgetragen
    Erschlossen
    Bebaut (Fläche der Fabrica Artoria, siehe WiSim)


    Grundstück 2:
    Ort: Provincia Italia; Umland von Arretium
    Größe: ca. 1/2 Clima
    Nicht fruchtbar
    Flach; Bis auf Weiteres voll ausgebautes Gebäude mit Garten
    Erschlossen
    Bebaut (Fläche des Architectus Artorius Reatinus, siehe WiSim)


    Grundstück 3:
    Ort: Provincia Italia; Umland von Ravenna
    Größe: ca. 2 Climae
    Fruchtbares Ackerland (ungewerbliche Privatnutzung)
    Flache, nutzbare, noch unbebaute Ackerfläche
    Erschlossen
    Unbebaut


    Sim-Off:

    Danke, an Euch beide, dass ihr mir bereits die Informationen zukommen gelassen habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!