Anderer Autor, anderes Werk.
Der Hortus der Villa Flavia gehoerte zu einem der reichsten Gaerten ganz Roms. Eine Pracht voller Blueten. Baeume und Straeucher. Fruehlingshaft erstrahlte der Hortus in den schoensten und saftigsten Farben. Vom Hortus aus hatte man eine schoene Sicht ueber die ganze flavische Villa.
Die Ruhe wurde gestoert, als Piso ins Bild schritt, eine sichtlich von Unmut erfuellte Sklavin hinter sich herschleppend.
An einem bestimmten Flecken liess er sie los, drehte sich zu ihr hin und deckte sie in einem Wortschwall ein.
"Also, hoer jetzt einmal gut zu Syrerin, ich werde mich nicht wiederholen, ist das klar? Das hier ist der Hortus der Villa. Es ist einer der schoensten und groessten in Rom. Und von hier aus sieht man etwas besonders gut."
Er zeigte an eine Mauer, die sich erhob, ausserhalb des Gartens. Er verfolgte den Lauf der Mauer, welche die Villa gegenueber den umliegenden Grundstuecken abgrenzte, und drehte sich dabei langsam im Kreis.
Am Ende war er wieder an seiner Ausgangsposition angekommen. Die Mauer, zumindest den oberen Rand, hatte man immer sehen koennen. "Siehst du, was ich meine? Die Flucht ist aussichtslos. Die Villa ist wie ein Gefaengnis. Ein Luxusgefaengnis. Selbst wenn du es schaffst, ihnen zu entkommen, bist du noch immer in Rom. Eine Stadt, ihrerseits umgeben von Mauern. Und wenn du die ueberwindest... ja dann, dann bist du in Italia. Ohne Geld. Ohne Freunde. Ein Land voller Sklavenjaeger, die mit Freuden entlaufene Sklaven wieder einfangen. Und die Strafe, die du dir einhandelst, wenn du fliehst, wird dir nicht gefallen. Also, Maedchen, tu dir selber einen gefallen. Glaube nicht, dass du entkommen kannst. Es ist unmoeglich. Alles klar?" Im letzten Satz konnte man tatsaechlich, zum ersten mal in ihrer Unterhaltung, einen drohenden Unterton vernehmen.
Hier endete er. Er musste wieder an diese Sklaven denken, die entflohen waren bei den Saturnalien. Die Sklavenjaeger verfolgten sie schon, und es war keine Frage, dass sie die Entflohenen schon noch einfangen wuerden. Er blickte sie erwartungsvoll an. Sie hatte doch verstanden?