Cursus Res Vulgares XXXVII

  • Für das aktive Wahlrecht und das passive Wahlrecht für das Amt des Vigintivirs und des Quästors muss man den Grundkurs "Res Vulgares" der Schola Atheniensis bestanden haben. Zudem ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Kurse, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.





    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXXVII



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (25.4.2009/106 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLIX A.U.C. (5.5.2009/106 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!




  • Wuetend ueber die bloede Examenszeit, die sich auch nur ein roemischer Beamter hatte ausdenken koennen, schrieb sich Piso ein. Kraftvoll drueckte er die Feder ins Pergament hinein und verliess dann schmollend die schola.

  • Mit der Erlaubnis seines legatus hatte Licinus sich sofort nach der Bekanntgabe des Kurses in Mantua aufgebrochen und war zügig in Rom eingetroffen.
    Nachdem er sich kurz von dem Ritt erholt hatte begab er sich zur schola und meldete sich für den Kurs an.

  • Noch bevor sie ihre Reise nach Mogontiacum antreten würde, hatte Callista die Zeit gefunden sich für diesen Kurs anzumelden. Balbus hatte ihr dazu geraten und sie wollte gerne alles beisammen haben, wenn sie dann verheiratet werden würde. Sie freute sich schon auf die Prüfung, auch wenn sie etwas Angst hatte, dass sie vielleicht nicht gut abschneiden würde. Mit etwas zittriger Hand schrieb sie ihren Namen aufs Pergament und verließ dann die Schola wieder.

  • Nachdem Calliphana gestern Abend von Centho nach Hause begleitet wurde, haben sie ausgemacht, am nächsten Tag sich zu treffen, um sich zum Cursus anzumelden. Auf dem Weg zur Schola haben sie sich über die gestrigen Themen weiter unterhalten. Plötzlich sagte Calliphana was freches, und noch bevor Centho antworten konnte, rannte sie lachend voraus :


    "Fang mich doch wenn du kannst! Wer zu erst in der Schola ist, darf sich als Erster in die Liste eintragen!" - rief sie, und lächelte ihn erwartungsvoll an. So rannte dann auch Centho los. Er hatte zwar nen kleinen Vorsprung, aber Calliphana kannte eine kleine Abkürzung, und so war sie wieder am führen. Fast hätte sie am Ende die beiden anderen Frauen umgerannt, als sie ankam.


    Und so trug sie sich - als Siegerin des Wettrennens - zu erst in die Liste ein.

  • Centho trug sich auch nach langem warten in den Cursus Res Vulgares XXXVII aber er freute sich aber das es jetzt endlich los ging.

  • Germanien - Rom -Germanien -Rom...ein weiter Weg für eine so junge Frau. Thalna war wie immer tief in ihren Gedanken versunken und vor allem aber in zehntausend Vorstellungen einer möglichen Zunkunft. Dennoch schaffte sie es, sich ebenfalls einzutragen.


  • AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS RES VULGARES XXXVII



    MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN HAT:



    Prudentia Thalna



    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:



    Titus Decimus Verus
    Aulus Flavius Piso
    Marcus Iulius Licinus
    Furia Calliphana
    Lucius Iulius Centho



    DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON:


    Octavia Albina
    Marcus Germanicus Severus





    DIE SCHOLA ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


    ZEICHNET


    Prudentia Thalna


    MIT EINER


    DIPLOMA


    FÜR DEN


    Cursus Res Vulgares XXXVII


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM PRIDIE NON MAI DCCCLIX A.U.C. (6.5.2009/106 n.Chr.)


    AUS.


    MEDICUS GERMANICUS AVARUS
    RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS

  • Sim-Off:

    Ich bin gerade ein wenig verwirrt, wieso ich den Kurs nicht bestanden habe. Ich habe jede Frage beantwortet, soweit ich weiß auch keine falsch und habe die PN an Decima Seiana zurückgeschickt. Hab ich irgendeine Formalie nicht beachtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!