Bau des neuen Merkurtempel

  • Heute wollten die beiden Germanicer endlich zur Baustelle kommen und auch sonst Ostia besuchen. Macer hatte sich darauf schon lange gefreut, vorallem als der wunderschöne Brief bei ihm eintraf.


    Endlich durfte er Calvena wiedersehen und auch auf Sedulus, der ihm so viel geholfen hatte, freute sich Macer.


    Er schlich mit seinen wenigen Sklaven zum Bauplatz und schaute sich ein wenig um. Der Tempel war schon fast fertig und schon bald war die Einweihung...endlich!


    Seine Blicke suchten ein wunderschönes Mädchen und ein erwachsenen Mann, doch er konnte sie zunächst nicht erblicken. Macer ging zum Zelt der Baumeister und fragte nach....


    Macer! Salve...ja ich hab da welche gesehen...Sie scheinen aus Rom zu kommen, das Mädchen sieht echt toll aus...Sie sind noch in einer Seitenstraße, gleich bei den Säulen! Macer war ehrleichtert, dass ihm wenigstens einer helfen konnte und so machte er sich schleunigst auf zu den Säulen.



    Dort angekommen sah er auch schon ein paar Sklaven und eine Trage. Das mussten sie sein.. Ein paar Meter davor blieb er stehen, noch immer konnte er die Menschen in Dunst des Staubes nicht genau erkennen...


    Sedulus? Calvena? Seit ihr es?

  • Noch bevor Macer bei ihnen eintraf meinte Sedulus zu seiner Nichte.


    Ja, es ist doch immer wieder erstaunlich was wir Römer zu schaffen in der Lage sind. Und dies ist noch ein recht kleines Projekt. Schau dir einmal den Palast des Imperators an oder das Coloseum. Die reinsten Wunderwerke.


    Und da stand der Duumvir aufeinmal vor ihnen.


    Salve Duumvir Octavius Macer. Na ich will es doch hoffen.


    Lächelte der Senator.

  • Zustimmend nickte sie. Sie konnte zwar nicht wirklich vorstellen, wie lang der Bau des Colosseum gewesen sein muss, aber es war beeindruckend zu sehen, wie so etwas entstand.


    "Da hast du Recht.. ich will gar nicht wissen, wie lang der Bau des Colosseum gedauert hat... es ist riesig!" stimmte sie ihm zu.


    Aus dem Staub trat schließlich Macer. Sie schenkte ihm ein freundliches Lächeln.


    "Salve, Macer!" grüßte sie ihn.


  • ________________________________
    Klient Medicus Germanicus Avarus |



    "Ja genau, nur das ich eher denke, man wird den Platz davor und die Seitenstreifen mit Sandsteinpflaster versehen. Vielleicht ein paar Bäume, die Schatten auf ordentlich angeordnete Sitzbänke werfen." Antwortete Fuficius Gutta auf diese Frage des Senatoren Germanicus Junior. Für die erstere Aussage hatte er ein wenig ängstliches Nicken übrig. Doch eigentlich verlief der Bau zur Zeit recht human. Es mochte daran liegen, das von Seiten der Bauherren nicht übermäßig Druck aufgebaut wurde. "Ohja, aber jetzt sieht man nichtmal mehr alle Arbeiter. Das war im Rohbau ganz anders..." ließ er die Dame wissen. Dann kam der erwartete Stadtfürst und Gutta sah endlich eine Möglichkeit sich zu trollen."Salve, Octavius Macer. Schönes Wetter nicht wahr..." Noch ein kurzes Verharren...

  • Ah...wie ich sehe hast du unsere Gäste schon ein wenig unterhalten, Fuficius. Ich danke dir! Er nickte ihm zu und dieser schritt zur Seite, damit Macer endlich auch die Gäste begrüßen konnte.


    Ganz wie es sich gehörte ging er erst zu Calvena schaute ihr in die Augen: Salve Calvena...schön dich wiederzusehen! Er nahm ihr Hand und deutete ein Kuss auf diese an.


    Dann wandte er sich ab um auch Sedulus gebührend zu begrüßen.


    Salve Sedulus..wie geht es dir? Ist die Reise ohne Probleme verlaufen?

  • Zu den Worten des Baumeisters nickte Sedulus. Er konnte es sich sehr gut vorstellen wie einmal hier aussehen würde wenn alles an Ort und Stelle stand wie es geplant war.


    Da Macer erst seine Nichte ansprach, wartete Sedulus bis er Macer begrüßte und ließ noch einmal seine Blicke über die Baustelle schweifen.


  • ________________________________
    Klient Medicus Germanicus Avarus |



    Fuficius Gutta hingegen nickte dem Duumvir zu und verabschiedete sich auch von den Gästen anständig. Dann erklomm er wieder den kleinen Hügel, der die Baumeisterzeltstadt trug. Sein Dienst war erledigt, seine Arbeit konnte weitergehen...

  • Während Sedulus anscheindend immer noch über den Bau staunte blieb Macer also bei Calvena stehen, um sie noch ein wenig über ihre ersten Eindrücke auszufragen...



    Wahnsinnig der Bau, findest du nicht...Bald ist er fertig! Es laufen sogar schon die Vorbereitungen für die Einweihung.


    Macer überlegte, ob es sinnvoll wäre jetzt schon den Termin preiszugeben..


    Das Fest ist an den Volturnalia..ihr beide seit natürlich recht herzlich eingeladen und werdet als Ehrengäste gut umsorgt.

  • Verwundert sah sie ihn an. Noch sah die Baustelle nicht so aus, als sei sie vollendet, aber das die Einweihung in Kürze stattfinden sollte, schien wohl zu bedeuten, dass es der Eindruck täuschte.


    "Für die Einweihung? Das klingt wirklich spannend!" lächelte sie.


    "Mal sehen ob es sich einrichten lässt!" sie warf Sedulus einen nachdenklichen Blick zu.

  • Macer beobachtete ihren Blick zu Sedulus und er begriff sofort, dass dieser wohl die Entscheidung treffen musste.


    Sedulus, es wäre mir wirklich eine rießige Freude, wenn du kommen würdest. Immerhin hast du mir zu beginn wahrlich geholfen und ich möchte dir dafür einfach danken!

  • Jetzt erst bemerkte Sedulus das das Gespräch zwischen seiner Nichte und Macer fortgesetzt hatte ohne das er den Duumvir begrüßt hatte.


    Ähm ja, salve Duumvir Octavius Macer.


    Holte Sedulus von daher die Begrüßung nach.


    Die Reise verlief einwandfrei, danke. Zum Glück hatten wir es ja auch nicht sehr weit.


    Deine Einladung nehmen wir dankend an.


    Er sah zu seiner Nichte und grinste und blickte nun wieder zu Macer und nickte dabei.


    Ach, das war doch nicht der Rede wert. Ich habe am wenigsten hierfür getan.

  • In manchen Dingen lag es nun mal bei ihrem Onkel, eine Entscheidung zu treffen, schließlich war er ihr Vormund und sie sollte ja solche Reisen nicht allein unternehmen, oder abe rnur in begelitung von wohl zwei Dutzend Leibwächtern. Hatte die Familie Germanica überhaupt so viele Sklaven. Sie wusste zwar dass die Familie Geld hatte, aber dann so viel. Über kurz oder lang würde sie das schon noch heraus finden.


    Sedulus schien aus seinen Gedanken wieder aufzutauchen und wirkte im ersten Moment verwirrt, ehe er sich dann auch dem Gespräch widmete.


    Auf ihren Zügen zeigte sich ein Lächeln, als Sedulus die Einladung annahm. Somit war ein weiterer Ausflug nach Ostia gesichert. Sie freute sich jetzt schon, obwohl noch nicht einmal der erste wirklich begonnen hatte. Und die Reise als solche konnte man nicht als spannend betrachten.

  • Schön...was wollt ihr sehen..ein wenig die Baustelle? Oder eine kleine Reise durch Ostia?


    Macer wollte und hatte kein bestimmtes Programm für die beiden vorbereitet, sondern wollte sich ganz ihren Wünschen hingeben

  • Noch ehe Sedulus einen Vorschlag bezügliches ihres Ausfluges äußern konnte, kam sie ihm zuvor.


    "Erst die Baustelle und dann die Stadt... sofern dein Bauleiter uns lässt!" mit einem Kopfnicken deutete sie auf den Mann, der zu ihnen immer wieder herüber schielte. Anscheinend war der nicht allzu begeistert darüber, dass Fremde einfach über seine Baustelle spazierten und den ganzen Ablauf durcheinander brachten.

  • Der Bauleiter hat nichts dagegen. Ihr seit meine Gäste und ich bin selber so ein Art Bauleiter!


    Also begaben sich die drei auf die Baustelle, zunächst blieb Macer vor den Treppen und deen Eingangssäulen stehen.


    Hier ist also der prachtvolle Eingang. Der Marmor kommt aus Italia, die Säulen wurden von einem Griechen verschönert!


    Er blieb weiter stehen und lies seine Gäste alles auf sich wirken.

  • Beruhigt lächelte sie Macer zu. Wenn das so ist, dann konnten sie sich ja in aller Ruhe umsehen und das halbfertige Bauwerk ausgiebig bewundern. Nur zu gern folgte sie Macer über den Bauplatz, vorbei an Ziegel, Werkzeugen und fleißigen Sklaven und geübten Steinmetzen.


    Bewundert betrachtete sie die marmornen Säulen und die zierlichen Schnörkel, welche sich darum rankten. Mit viel Liebe und Geduld polierte soeben eine der griechischen Künstler seine Arbeit. Neugierig trat sie an diesen heran und betrachtete aus der Nähe die wunderbare Arbeit.


    "Wunderschön!" sagte sie begeistert und der Arbeiter strahlte sie an und nickte dankbar. Schließlich hörte jeder gern Mal ein Lob.


    "Nicht so schön wie du es bist, junge Dame!" entgegnete er und wandte sich wieder der Säule zu. Sie kehrte zu Sedulus und Macer zurück, schließlich wollte sie nicht stören oder jemanden abhalten seinem Tagwerk nach zu gehen.

  • Noch bevor Sedulus etwas sagen konnte platzte seine vorlaute Nichte mit einer Antwort heraus. Er verzog sein Gesicht, seufze und nickte dann zustimmend.


    Wie lange haben die Arbeiten bis jetzt gedauert Duumvir? Und gab es auch Verzögerung weil Materialien gefehlt haben?


    Fragte der Senator neugierig.

  • Verzögerungen wegen Material..zum Glück Fehlanzeige. Wir hatten lediglich des öfteren mit dem stürmischen Wetter hier draußen zu kämpfen. Geplant waren eine Bauzeit von 6 Monaten, es werden jetzt wohl 7!


    Hörte sich vielleicht viel an, aber es war kaum was, wenn man bedachte, dass es sowieso ein sehr enger Zeitplan war.


    Noch Fragen? Sonst würde ich euch jetzt gern den Innenraum zeigen, er ist der Stolz dieses Tempels.

  • Das sich nun Sedulus und Macer eher einem langweiligeren Thema zuwandte, ging sie noch einmal einige Schritte und sah sich völlig entspannt um. Zwar wurde sie von einigen Sklaven neugierig beäugt, doch störte sie sich nicht daran. Sie fand es einfach nur spannend einmal zu sehen, wie so ein Tempel entstand.


    Erst als Macer fragte, ob sie nun rein gehen wollten, gesellte sie sich wieder zu den Männern und lächelte Beide liebenswürdig an. "Nur zu gern!" sagte sie begeistert. Schließlich war dies mehr oder weniger ihr Ausflug, Sedulus wohl eher so etwas wie die Anstandsdame 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!