Heute wollten die beiden Germanicer endlich zur Baustelle kommen und auch sonst Ostia besuchen. Macer hatte sich darauf schon lange gefreut, vorallem als der wunderschöne Brief bei ihm eintraf.
Endlich durfte er Calvena wiedersehen und auch auf Sedulus, der ihm so viel geholfen hatte, freute sich Macer.
Er schlich mit seinen wenigen Sklaven zum Bauplatz und schaute sich ein wenig um. Der Tempel war schon fast fertig und schon bald war die Einweihung...endlich!
Seine Blicke suchten ein wunderschönes Mädchen und ein erwachsenen Mann, doch er konnte sie zunächst nicht erblicken. Macer ging zum Zelt der Baumeister und fragte nach....
Macer! Salve...ja ich hab da welche gesehen...Sie scheinen aus Rom zu kommen, das Mädchen sieht echt toll aus...Sie sind noch in einer Seitenstraße, gleich bei den Säulen! Macer war ehrleichtert, dass ihm wenigstens einer helfen konnte und so machte er sich schleunigst auf zu den Säulen.
Dort angekommen sah er auch schon ein paar Sklaven und eine Trage. Das mussten sie sein.. Ein paar Meter davor blieb er stehen, noch immer konnte er die Menschen in Dunst des Staubes nicht genau erkennen...
Sedulus? Calvena? Seit ihr es?