Bau des neuen Merkurtempel

  • Sedulus schien sich bei diesem Ausflug sehr zurückzuhalten, Calvena hatte eindeutig die Oberhand!


    Macer wartete noch kurz und blickte Sedulus fragend an, er schien nichts dagegen zu haben, sollte er noch fragen haben könnte er sie natürlich auch noch drinnen stellen.


    Also ging Macer voran, die Stufen hinauf, an den Säulen vorbei und blieb mitten im Eingangstor stehen.


    Von hier aus kann man die gesamte Halle sehen, sie ist jetzt leider noch nicht ganz fertig und an manchen Stellen sind auch noch Tücher...doch ich finde man kann sich schon einmal ein ganz gutes Bild machen!

  • Sedulus hielt sich nicht zurück wie man vielleicht vermuten konnte, warum auch? Nein, seine Nichte war einfach nur ein klein wenig zu vorlaut für den Geschmack des Senators. 8)


    Du hast es ja gehört Duumvir Macer.


    Brummte der Senator. Wenn seine Nichte so weiter machte, würde seine Stimmung rapide gen Nullpunkt und drüberhinaus sinken.


    Ja schaut schon recht passabel aus der Tempel. Was hat der Spaß denn jetzt eigentlich so allem in allem gekostet?

  • Täuschte sie sich oder entwickelte ihr Onkel gerade eine leichte schlechte Laune. Lautlos seufzte sie, lag das an ihr, oder an etwas anderem, genau sagen konnte sie es nicht. Von dahe rnahm sie sich vor sich nun nicht mehr ganz so in den Vordergrund zu stellen, schließlich war sie ja in Begleitung eines Senators unterwegs. Von daher schwieg sie erst einmal, als Sedi Macer Fragen zum Bau stellte. Dieses Thema interessierte sie eh nicht sonderlich.

  • Macer wollte nicht, dass sich da ein kleiner Familienstreit entwickelt..er hatte sich schon lange auf diesen Besuch gefreut und er wollte nicht, dass dieser schlimm endet.


    Also als grobe Summe kann ich dir um die 20000 Sesterzen nennen. Die genaue Summe kann ich dir aber leider nicht sagen!


    Ein Grund war, dass ja noch nicht einmal alles bezahlt wurde...

  • Sedulus nickte und sah sich dabei im Tempel um. Hier und da blieb er stehen um sich diverse Arbeiten genauer zu betrachten.


    20000 Sesterzen ist schon kein Pappenstiel. Aber ich denke sie sind hier recht gut angelegt. Gab es denn auch Spenden?


    Dies sollte dann vorerst die letzte Frage seinerseits gewesen sein. Vorerst.

  • Die Summen von denen gesprochen wurden, beeindruckten sie schon und waren etwas jenseits ihrer Vorstellungen. Sicher ein Bau solch eines Tempels war teuer, aber sie hatte bisher keine Vorstellungen darüber gehabt, wie teuer. Aber nun gut, dafür war das was sie vom Bau bisher gesehen hatte, durchaus wert. Schließlich sollte Merkur genügend geehrt werden.


    „Der Tempel ist wirklich schön!“ stimmte sie ihrem Onkel zu. Sie war gebührend beeindruckt.

  • Es gab natürlich Spenden...alleine hätte Ostia diese Summe nie zusammenkratzen können. Dein Onkel Avarus trägt die Hälfte der Kosten, die andere wurde durch den Praefectus Urbi und Rom eingetrieben!


    An sich war das Geld also komplett aus fremder Hand, doch immerhin ist Ostia der Hafen Roms und da können solche Spenden durchaus angebracht sein, außerdem werden diese Personen auch am Tempelplatz verewigt.


    Ich kenne ehrlich gesagt nicht viele Tempel, aber ich denke er ist wirklich gelungen...Allein aber die Tatsache, dass ich an diesem Bau teilnehmen durfte ist einfach das größte in meiner noch jungen Karriere!

  • Ostia war schon immer eine Stadt ohne Mittel, das wußte ja Sedulus. Schon als er hier noch die Getreidespeicher bewachen durfte war es hier nur mehr als dürftig zugegangen.


    So nickte er nur nachdenklich zur Antwort des Duumvirs meinte aber dann doch.


    Wie, du willst dem Tempel zwei Statuen zweier alter Männer vorsetzen? Bei den Göttern, hoffentlich erzürnt es die Gottheit nicht welche der Termpel gewidmet wird. Welche war es gleich noch mal, Mars?

  • Nein, Nein...er wird Merkur übergeben, so wie der alte hier!


    An sich hatte Sedulus recht, zwei alte Männerstatuen würden Merkur nicht besonders gefallen...


    Da der Praefectus Urbi Patron dieser Stadt ist, verzichtet er auf eine Statue...wie Avarus auch, beide werden auf einem großen Marmorschild verewigt, ich glaube das kann Merkur verkraften.


    Macer beobachtete Calvena wie sie sich umschaute und neugierige Blicke warf. Calvena, du darfst auch gerne mal nach innen gehen. Der Tempel beißt nicht!

  • Stimmt Merkur war`s ja nicht Mars.


    Irgendein Gott mit M war es auf alle Fälle.


    Lächelte Sedulus.


    Sehr klever von den Beiden. Gegen ein Schild wird Merkur mit Sicherheit nichts haben denke ich.


    Stimmte der Senator mit dem Kopf nickend zu.
    Bei der Bemerkung das der Tempel nicht beißen würde grinste Sedulus und meinte lachend.


    Naja, der Tempel nicht, aber vielleicht der Gott dem er geweiht wird.

  • Anscheinend hatte Sedulus mal wieder viel im Kopf, wenn er einfach so vergass, welchem Gott dieser Tempel geweiht werden sollte. Oder aber, er interessierte sich nicht ganz so für das Bauwerk wie sie es tat. Nachdenklich betrachtete sie ein Wandbild zu ehren des Gottes und überließ die Männer ihrem Gespräch über Geld und Politik, für junge Damen gab es andere spannendere Themen.


    Kurz warf sie Macer einen finsteren Blick zu, als er meinte der Tempel würde nicht beißen, grinste dann aber doch, als ihr Onkel den Faden aufnahm. Leicht zuckte sie mit den Schultern. "Ich bezweifel, das mich jemand würde beißen wollen..." kicherte sie und ließ offen, wer wohl an ihrer statt eher gebissen würde. Sie widerstand dem Drang den beiden Männern wie ein kleines Kind die Zunge heraus zu strecken. Statt dessen ging sie demonstraiv einige Schritte weiter und legte den Kopf in den Nacken um einmal das Dach zu sehen, welches auf imposanten Säulen ruhte.

  • Möchtet ihr im Tempel noch etwas sehen oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Er blickte die beiden Abwechselnd an, Macer wollte nicht, dass die beiden mit irgendwelchen unbeantworteten Fragen wieder nach Hause reisen würden.


    Sonst würde vorschlagen, dass wir uns auf an den Hafen machen. Soweit ich informiert bin, legt dort gerade ein Schiff aus Alexandria an!

  • Also ich habe keine weiteren Fragen Duumvir Macer. Wenn Calvena noch welche hat, nur zu.


    Aha ein Schiff legte also gerade an. Wäre mal eine Abwechselung dem beizuwohnen. Also warum nicht.
    So nickte Sedulus als den Vorschlag Macers ab und sah zu seiner Nichte.

  • Während Macer und Sedulus über den Bau, die Kosten und andere Dinge geredet hatten, war sie durch den Tempel gestrichen und hatte sich das gebäude ungestört angesehen. Gerade bewunderte sie den Altar und die schönenen Schnitzerein, als sie Macers Frage vernahm. Gemächlich schlenderte sie zu den Männern zurück.


    "Der Tempel ist wirklich schön! Fragen hab ich nicht, wir können also gern weiter gehen!" lächelte sie.


    Ein Schiff hatte also angelegt, das klang spannend.

  • Gut dann lasst uns den Weg zum Hafen beschreiten. Es ist zum Glück nicht weit von hier.


    In der Tat war nämlich der Tempelplatz schon relativ nah am Wasser und wenn man in Ruhe die Luft genoss, konnte man das Meersalz rausschmecken.


    Macer drehte sich als erstes um und führte seine Gäste durch die Straßengassen bis runter zum Meer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!