So überzeugt wie Macer es von ihr war, war sie nicht Sie hatte berechtigte Zweifel, zumal sie nun mal eine uneheliche Tochter war und somit wirklich einen schweren Stand hatte. Sie würde sich wesentlich mehr anstrengen müssen um Zweifel aus dem Weg zu räumen, zumal sie zwar von der Gens aufgenommen worden war, aber immer jemand besonders wachsam sie beobachtete. Aber das waren Dinge, denen sie sich allein stellen musste und wo ihr niemand helfen konnte.
"Ich werd mir Mühe geben und entweder man mag mich dann, oder nicht! Hier in Rom scheint es ein dazwischen nicht wirklich zu geben....." meinte sie nachdenklich und folfgte dem eilig davonlaufenden Sklaven mit kurzen abwesenden Blick. Einige Sklaven waren wirklich bemüht ihrem Herrn gut zu dienen, aber es gab auch jede Menge Beispiele für Unzufriedenheit. Und nicht nur unter Sklaven, sondern auch Söhne und Töchter lehnten sich gegen alte Traditionen auf und den vorherbestimmten Weg, am Ende jedoch taten sie alle, was man ihnen vorgab. So sah nun auhc ihre ZUkunft aus....
"War es für dich schwer, die Anerkennung zu erarbeiten, die du nun hast?" fragte sie neugierig.