[Officium IX] Regionarius

• Kurz nach meiner Ernennung zum Regionarius betrat ich meine neue Wirkungsstätte.
    Ich grüßte meinen Vorgänger welcher auf mich gewartet hatte um mir das Officium zu übergeben. Es war ungefair so groß wie mein Altes hatte allerdings weniger Türen. So mußte nun auch Capitolinus wenn er mich denn besuchen wollte durch den Haupteingang hereinkommen.

Das ich kein Militär war, schien ihn nicht groß zu interessieren was mir nur recht war.

Er machte es recht kurz, es schien mir er wolle so schnell wie nur möglich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Er erläuterte mir noch einige Dinge welche ich zu beachten hatte und wünschte mir viel Glück bei meiner neuen Aufgabe

• Da waren wir nun. Tullia sah sich um,...nun wirklich größer war dieser Raum nicht gerade als das alte Officium.
    Aber was soll´s dachte sich Tullia.
    Also, Iustus,...gratuliere zu deiner...ähem...Versetzung....oder doch Beförderung?
    So richtig blickte sie da noch nicht durch.
    Polizeichef,...Schön und Gut. Sie fragte sich wie er den Posten als Nichtmilitär bekommen konnte,...aber eigentlich fragte sie es sich doch nicht...kannte sie doch den Patron des Neu-Regionarius.
    Ja,...so ein Patron war schon eine feine Sache.

• Setz dich doch bitte.

Ich deutete auf den freien Sitzplatz. Leider war ich noch nicht vollständig eingerichtet so fehlten mir noch der Wein und das Wasser.
    Dann lächelte ich.

Es ist wohl Beides. Eine Versetzung so wie auch eine sagen wir Beförderung. Zumindest verdiene ich nun ein wenig mehr.
    So nun zu aber zu dir Tullia. Als erstes möchte ich dir sagen das du das Conubium erhalten hast. Du Urkunde habe ich auch schon ausgestellt. Meinen Glückwunsch. Die andere Sache, von wegen der Versetzung, da meinte Vinicius Lucianus du solltest den neuen Legaten darum bitten. Also ich denke hier in der Regionalverwaltung könnten wir dich genau so gut gebrauchen.

Ich wartete um zu sehen was Tullia dazu meinte.

• Tullia setzte sich und hörte ihren Ex-Chef zu.
    Hierauf sagte sie,
    Für die rasche Gewährung des Conubiums danke ich dir Iustus,...was die zweite Sache angeht,...
    Sie schüttelte den Kopf.
    Der neue Legatus wird sich wohl kaum mit meinen Eitelkeiten abgeben...
    Die Sache war ziemlich aussichtslos.
    ...ich denke ich werde kündigen,...wenn du mich brauchst, weißt du ja wo du mich finden kannst,...wenn nicht als Scriba dann vielleicht in anderer Funktion.
    Sie sagte dies mit ein wenig Wehmut in der Stimme und irgendwo tat es ihr auch wirklich leid,...sie hatte sich an den Hadrianer gewöhnt und es tat ihr leid ihn jetzt zu verlassen.
    Sie wartete noch kurz ob er noch etwas zu sagen hatte,...

• Nichts zu danken Tullia.

Bei meinen Worten nickte ich.

Drum sagte ich ja auch, das du zumindest versuchen solltest in die Regionalverwaltung zu wechseln. Dort braucht man auch immer Scribae.
    Ab undzu kam es mir so vor als hörte Tullia mir nur mit einem Ohr zu... ;)

Was diese andere Funktion angeht, wie du es so schön ausgedrückt hast, da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Ich überlegte mir wie ich es am dümmsten formulieren sollte...

• Ich wußte zwar nicht ob das derzeit im römischen Reich gängig war auch Informantinen zu haben, aber warum auch nicht. Es würde ja nirgends groß an einer Türe stehen.

Also wenn das mit dem Scribaposten in der Regionalabteilung nichts wird...

Wiederholte ich mich. Denn das sollte vorrangig sein.

...was würdest du davon halten hin und wieder als Informantin für mich zu arbeiten.

• Tullia sah Iustus ernst an. fuhr sich mit dem Zeigefinger unter der Nase entlang, was sie immer tat wenn sie sich ein wenig unsicher war.
    ...Informantin?...du meinst Frumentari?
    Interessant... 8)
    Sie hob das Kinn und meinte,
    ...ich werde zunächst mal Lucius Purgitius Maecenas fragen ob er was für mich hat,...wenn nicht...erzähl´mal, was würde ich denn machen und vor allem wo?

• Als Tullia die Bezeichnung Frumetarii erwaähnte, mußt ich grinsen.

Genau. Frag erst ein mal Purgitius Maecenas und kläre es mit dem Legaten ab.

Nein nicht Frumentarii. Die machen noch ganz andere Sachen als Informationen zu besorgen und das möchte ich dir nicht wirklich zumuten.
    Ich würde es eher anderst formulieren. Beschafferin von Beweismaterial. Bzw. einfach nur auf der Straße die Augen und Ohren offen halten z.B. wenn ich einen Fall zu bearbeiten habe eben einige Informationen zusammentragen.

Was ich natürlich auch den Centurio Statorum machen lassen würde. Aber vier Augen und Ohren, hörten eben mehr als nur zwei. Und Legionäre wollte er für diese Arbeit nicht anfordern da man sie wohl sofort als socher ausmachen würde.

• Tullia hörte genau zu,...Beschaffung von Beweismaterial...soso,...
    Sie rieb sich das Kinn und meinte,
    Gibt es denn dafür eine Planstelle,...oderbin ich deine private... Sie suchte nach einem passenden Wort...
    Inquirera...?
    Was der Sache schon am nächsten kam.

• Tullia runzelte die Stirn...quasi auf Abruf?...wenn der Herr ruft alles stehen und liegen lassen? Also Iustus,...wie stellst du dir das denn vor?...du rufst ...ich komme? Pfffhht...
    Ihre Skepsis war schon fast greifbar.

Sim-Off:

Guck mal hier 8)

• Das war wirklich eine gute Frage. Aber anderst würde es wohl nicht zu bewerkstelligen sein oder ich müßte Tullia als cursor? einstellen.

Naja, so in etwa schon. Ich wüßte sonst nicht wie wir das handhaben sollten. Eine feste Einstellung wäre mir glaube ich zur Zeit zu kostspielig.

Gab ich zu.

Sim-Off:

Ah gut - thx.

• Geizkragen! dachte sie sich. Ihr Blick bekam etwas ernüchterndes. Dieser typisch corsische Blick, den nicht nur die stationierten Römer dort fürchteten.
    Ich sag´dir was Iustus,...ich werde bei Maecenas um eine Anstellung ersuchen,...wenn das nichts gibt, sehe ich mir den neuen Legatus einmal genauer an...dein Angebot nehme ich vorerst an, nehme mir jedoch heraus auch bezahlte Hilfkräfte zu aquirieren...aber dazu später.
    Bevor sie Iustus brüskierte würde sie erst einmal sehen ob ihr diese Aufgabe lag.
    Da blitzte es in ihren Augen auf.
    Allerdings könntest du da etwas für mich tun...
    Naja, ganz umsonst sollte Iulius sie nun auch nicht gewinnen können.

• Tullia konnte sich gerade denken was sie wollte und das ihr irgendetwas nicht passte sah ich an ihrem Gesicht an. Wäre ich der Imperator hätte sie gleich eine feste Einstellung bekommen aber so war ich nur ein einfacher Provinzbeamter welcher nebenbei noch einen Betrieb sein Eigen nannte in den er ja auch noch investieren mußte. Sie sollte das eigentlich wissen.

Wie du meinst.

Meinte ich und nickte ihr zustimmend zu.

Dann kam der Hammer. Schon wieder sollte ich etwas für sie tun. Ich kam mir langsam so vor als wäre ich ihr Klient... :P8)

Hmm, schon wieder? Was ist es denn dieses mal?

Die Tonlage in der ich sie fragte, konnte selbst ich nicht genau bestimmen... :D

• Irgendwie wurde ich aus dieser Frau nicht schlau. Eben sagte sie noch ich könne etwas für sie tun und im selben Moment verabschiedete sie sich von wegen eine Hand wäscht die andere. So saß ich nun mit offenem Mund da und brachte gerade noch ein...

Ähm ja, vale Tullia.

... heraus.

Vielleicht war dies der richtige Moment sich mit dem Centurio Statorum zu unterhalten.
    So erhob ich mich kurz darauf und suchte diesen auf.

• Tullia klopfte an die Türe und trat kurz darauf ein,...wenn der Regionarius eine Dame auf seinem Schoß hatte,...Pech für ihn. ;)
    Salve Iustus,... lächelte sie ihn ungewöhnlich warm an.
    Wir würden dich gerne einladen,...ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLIX A.U.C. (10.6.2009/106 n.Chr.)...zu unserer Hochzeit in der Casa Terentia...

Sie blieb vor seinem Schreibtisch stehen und sah ihn fragend an.

• Noch bevor ich "Herrein" sagen konnte, stand Tullia im Zimmer. Sie konnte es einfach nicht lassen, noch nicht mal jetzt wo sie nicht mehr "meine" Scriba war.

Salve Tullia, schön dich zu sehen. Setz dich doch bitte.

Ich deutete auf den freien Stuhl. Und wieder war ich froh, das ich keinen Frauenbesuch hatte der auf meinen Schoß saß und wir sonst was taten. :D

Doch so bald? Sicher, ich komme gerne.

Wie aussah hatte es mit der Anfrage beim Legatus ob der Heirat gefunzt, was mich sehr für Primus und Tullia freute.

Wann und wo? Und vorallem, was könnt ihr brauchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!