[Officium IX] Regionarius

  • Ich dachte da ganz ähnlich wie Lupus. Ob dieser Rathbald nicht vielleicht zu Cassella gehörte er es eventuell selbst war?
    Da lag Lupus vielleicht gar nicht so verkehrt.


    Ja, was kannst du uns über diesen Brand berichten. Vielleicht waren es ja die selben Typen die dich ausgeraubt haben. Und wenn wir schon dabei sind, du weißt nicht zufällig wie dieser wie heißt er doch noch gleich, Rathbald ausschaut? Also kannst eine Beschreibung von ihm abgeben. Dies wäre für uns sehr hilfreich. Außerdem, wo er sich eventuell aufhalten könnte.


    Gespannt was der Mann nun antworten würde, sah ich ihn eindringlich an.

  • Nachdem der Legatus den Gesprächstermin für Hadrianus Iustus abgenickt hatte, ging ich morgens gleich bei dem Büro des Regionarius vorbei. Das Büro war nicht allzuweit von meinem entfernt.


    Eigentlich hätte man mich ja mit den wichtigsten Leuten bei meinem Arbeitsbeginn bekannt machen können und in den Officia herumführen können. Aber alle hatten viel Arbeit und wenig Zeit. Tja, also selber machen.


    Ich hoffte, dass Iustus trotz der morgendlichen Stunde eine Laune hatte, die etwas weniger säuerlich als Essig war.


    Ich klopfte.

  • Ich betrat also nach dem 'Ja, bitte' das Officium des obersten Polizeichefs. Der Raum strahlte eine gewisse Strenge aus, nein, er strahlte nicht, sondern er besaß eine gewisse Strenge. Alles war funktional und ohne Schnörkel. Da ich nicht viel von Pomp hielt, gefiel mir das.


    "Salve, Regionarius," sagte ich. "Der Legatus hat deinem Gesprächstermin für heute zugestimmt. Ich schlage vor, dass du um die siebte Stunde zu ihm kommst. Ich wäre dir dankbar, wenn du vor dem Gespräch in meinem Officium vorbeischaust, damit ich dich anmelden kann. Bist du damit einverstanden?"

  • Als der Scriba vor mir stand nickte ich.


    Salve Scriba. Das freut micht. Ich werde dann pünktlich erscheinen. Und ja, ich werde erst bei dir vorstellig, dass ist doch selbst redend.


    Na also, dass ging ja jetzt doch recht flott... So nickte ich erneut als Zeichen das sich der Scriba wieder seiner Arbeit zuwenden konnte.


    Bis später dann. Vale.

  • Zitat

    Bis später dann. Vale.


    "Ich danke dir, Iustus, vale".


    Auf dem Weg zu meinem Büro traf ich die Katze. Sie hatte wohl ihre Nachtschicht beendet und schlief sich jetzt in einem Regal zwischen den Papyrosrollen aus. Als ich vorbeiging blinzelte sie träge ins Licht. Ich nickte ihr zu und ging weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!