Dass sich Runa bei seinem Kollegen für den Vorfall in der Casa Acilia entschuldigte, überraschte den germanischen Pontifex nicht nur, sondern erfüllte ihn auch mit Zufriedenheit. Die belehrenden Worte von ihm und Witjon am selben Abend des völlig misslungenen Empfangs dieser Phryne hatten anscheinend Wirkung gezeigt. Sie benahm sich so, wie es in seinem Sinne war. Überrascht war er aber deshalb, weil sie sich bei Crispus entschuldigte, was er gar nicht von ihr erwartet hatte. Wohlgestimmt dreinblickend folgte er den anderen in das Tempelinnere.
Da er hier als Privatmann und Vater beiwohnte, überlies er seinem Kollegen und Curio alles weitere. Seine Tochter sprach den Eid und schien danach sehr bewegt zu sein, was Phelan erfreute: Nun war sie Mitglied des Cultus Deorum - wenn auch vorerst nur als discipula - und schien es selbst zu wollen, was ihren Vater sichtlich beruhigte.
"Ich gratuliere dir und kann mich den Worten meines Kollegen nur anschließen." beglückwünschte er seine Spross voller Stolz und strich ihr über die Schulter. An Crispus gerichtet schob er nach "Ich danke dir für deine Zeit, Crispus."