• Salve! Ich bin Centurio STatorum Anneus Scipio! Ja ich komme wegen der Vorfälle! Ich hätte da einige Fragen:
    Sind alle Tempelbediensteten hier oder wird jemand vermisst?
    Diese Frage stellte ich als erstes, da eine Priesterin, oder TEmpelbedienstete oder was auch immer, ich kannte mich in diesem Sektor nicht aus, zur seite Trat und ich einen Blick auf die doch sehr stattliche Blutlache werfen konnte.
    Dann brauch ich noch eine genaue Auflistung dessen was gestohlen wurde!

• Alypia sah den Centuria bedauernd an.
    "Nein, es sind noch nicht alle hier. Die meisten werden erst in einer halben Stunde kommen... Aber es sind alle hier, die gestern Nacht Wachdienst hatten, falls es dir um das Blut da geht. Die alte Clara hat es gefunden, das Blut. Sie ist zu Hause und ruht sich aus. Ihr Herz, weißt du..? Bisher sieht es so aus, als fehlte nichts, aber vieles ist zerstört oder besudelt - stell dir vor, sie haben einer Statue der Magna Mater einen....einen...Pipimann gemalt!" erzählte Alypia und errötete zutiefst.
    "Aber im Marstempel fehlt fast alles, was nicht zu schwer zum Wegtragen war."

• Dann kann man davon ausgehen, dass das Blut eines Einbrechers ist! Ich sah die Frau vor mir an als sie mir von der Statuenschändung erzählte, musste ich nur den Kopf schütteln, denn wenn ich worte sprechen müsste wären sie an einem Tempel unangebracht gewesen.

Gut ich danke dir, und ich schwöre dass wir diese Mistkerle kriegen die das gemacht haben! Betet dass der Zorn der Götter uns nicht zu sehr trifft! Vale!sagte ich dann noch, da ich diese Nacht ziemlichen Streß hatte und nun auch noch in den Tempel des Mars musste!

• Alypia sah ihm nur verwirrt hinterher. Sie hatte gedacht, dass er noch die Spur der Blurstropfen untersuchen wollte oder etwas derartiges, aber scheinbar war dem nicht so. Also verabschiedete sie sich ebenfalls, zuckte mit den Schultern und packte dann wieder mit an, um aufzuräumen.

• Erreichte ein doch ziemlich geschlauchter Centurio den Tempel. Er lies sich seinen Stress aber nicht anmerken und betrat ehrfürchtig das GEbäude des Mars.
    Ich ging zu einem der Priester!
    Salve! Ich bin Centurio Statorum Annaeus Scipio! Was genau ist hier passiert?

• Wie im Tempel der Isis und Magna Mater waren auch hier alle Anwesenden damit beschäftigt, die Spuren zu beseitigen, die die nächtlichen Räuber hinterlassen hatten. Ein hagerer Mann mit kahlem Kopf, dessen Name Rutilius Vespasianus war, seilte sich als erster ab und trat zu dem Centurio.

"Salve, Rutilius Vespasianus mein Name. Was hier passiert ist? Barbaren haben einen unserer Kollegen hingerichtet und seine Innereien im ganzen Tempel verteilt, verdammt!"
    Der Mann war natürlich sauer, und das zu recht.
    "Schau dich mal um! Das ist das zweite Mal, dass sowas passiert. Und warum? Weil der Legat es nicht für nötig hält, die Tempel besser zu schützen! Mars wird erbost sein über dieses Verhalten. Wer weiß, vielleicht bringt er die Legio Secunda sogar um ihren nächsten Sieg. Ich könnte es verstehen", knurrte Rutilius Vespasianus.

• Jetzt immer mit der Ruhe guter Mann ich verstehe deinen Zorn nur zu gut, aber der Legat ist sehr um die Tempel besorgt! versuchte ich ihn zu beruhigen, denn was er sagte gefiel mir nicht!
    Wurde etwas entwendet? Wenn ja brauche ich eine komplette Liste davon! Und ich würde mir gerne die Leiche des Priesters ansehen!

• Vespasianus seufzte und fuhr sich mit der flachen Hand übers Gesicht.
    "Ja. Tut mir leid. Er war eben ein Freund. Tarquinius Rufus liegt dort drüben. Wir haben seinen Körper mit einem Tuch abgedeckt, damit die Fliegen nicht... Naja. Und zum Diebstahl...sie haben praktisch alles mitgenommen, was sie tragen konnten. Opferschalen, Weihrauchsäckchen, Votivgaben, kleine Statuen, sogar Vorräte und Stühle - einfach alles! Und das, was sie nicht tragen konnten, haben sie zerstört oder besudelt. Das Collegium berät zur Zeit, wie man erneut all jene Sachen ersetzen soll, die entwendet wurden."

• Stühle Opferschalen alles mitgehen lassen? Na die müssten sich doch auftreiben lassen, denn das wäre nun wirklich auffälig wenn man eine Gruppe mit Stühlen trifft!
    Ich schaute den Mann an. Es tut mir leid, aber zumindest hat er nun ein besseres Leben! Mit diesen Worten ging ich Richtung Leiche, nahm das Tuch ab und schaute mir an was diese Bastarde gemacht hatten. Er musste noch ein bisschen gelebt haben, was seinen Tod sehr Qualvoll gemacht hatte. Nach einer weile bedeckte ich den Körper wieder mit dem Tuch und machte mir einige Notizen auf einer Tabula. Auch schaute ich mir die Statuen an, an welchen noch die Eingeweide des Priesters hingen. Kopfschüttelnd machte ich mir auch dazu eine Notiz, dann ging ich wieder zum Priester.

Nun gut Rutilius! Ich muss nun wieder gehen! Es wird die ganze Stadt nach denen abgesucht, die das hier veranstaltet haben! Wenn es möglich ist brauche ich dann noch die genaue Liste für meinen Bericht!
    Betet zu Mars, dass sein Zorn nicht zu groß ist, wir tun alles was wir können um diese Schweine zu fassen!

• "Das werden wir, Centurio", entgegnete der Priester mit der Stimme eines Rächers. Vielleicht würde er nach dem Aufräumen selbst auf die Suche gehen nach den Mördern seines besten Freundes....
    "Vale bene."

• Der alte Rufus hatte es nicht leicht. Immer wieder spielten ihm Kinder oder die anderen Priester Streiche. Sie legten ihm einen Fisch auf den Schreibtisch, räucherten sein Officium mit Weihrauch ein, verlegten seine Opferutensilien und hielten ihm zum Narren. Die neueste Narretei war die Beschlagnahmung seines Stockes. Nun muss man wissen, dass Rufus schon ein sehr betagter Mann war, der diesen Stock brauchte, wenn er sich nicht unbedingt an den Statuen des wunderbaren Mars entlanghangeln wollte. Aber nun war er weg, deswegen sah es seltsam aus, als der Sacerdos nun auf den Besucher zukam - sich an den Statuen abstützend, humpelnd, gebeugt ud ächzend.

".....in die Finger kriege... tzäss...."

Endlich war er angekommen, sah den Besucher mit seinen wässrigen Augen an und fragte mit holpernder Stimme:

"Kann ich dir helfen, Junge?"

• Ich drehte mich um als ich krächzende Laute hinter mir hörte. Ich dachte zuerst, dass etwas passiert war, und als ich den älteren Priester sah, und auch die anstrengung die er beim gehen hatte, ging ich ihm entgegen und bot ihm meinen Arm als Stütze an.
    Salve! Ja ich brauche deine Hilfe! Ich will dem großen Mars ein kleines Dankesopfer darbringen, nur weiß ich nicht wirklich was ich da machen muss!

• Der Sacerdos sah mit Freude, dass es doch noch Anstand und Sittlichkeit gab in dieser Welt. Er hatte ja fast schn geglaubt, die Jugend sei zu nichts mehr nutze. Kaum jemand kam zum Opfern, kaum jemand betrat den Tempel um der Götter Willen oder aus freien Stücken heraus. Um Rufus' Augen bildeten sich kleine runzelige Fältchen, als er dankbar den Arm ergriff und den Mann anlächelte. Ah, er wollte dem großen Mars danken! Rufus' Lächeln wurde noch eine Spur intensiver, als er das hörte. Scheinbar waren doch noch nicht Hopfen und Malz verloren und es gab doch noch junge Leute auf dieser Welt, denen die Götter nicht gleichgültig waren. Er dirigierte den Soldaten in die Richtung einer Nische mit Altar, während er hin und wieder auf dessen Unterarm patschte und fröhlich drauflos redete.

"Oh, wunderbar, wunderbar, in der Tat! Es kommen nicht mehr viele Leute her, weißt du, zum Opfern schon mal gar nich, nein nein. Du willst ihm opfern, ah, jajaja... Hast du denn etwas mitgebracht, das du opfern möchtest, eh? Wenn nicht lässt sich hier sicher noch was auftreiben...irgendwo haben die immer was versteckt, weißt du?"

Irgendwelche ranzigen Opferkekse lagen hier immer herum. :D

• Nein es tut mir leid, ich habe nichts zum Opfern dabei! Als er so drauflosredete kam mir wieder dieses undefinierbare Gefühl in der schlacht in erinnerung und wenn ich schon da war konnte ich ihn auch gleich fragen.
    Wie ist das eigentlich, wenn Mars einem beisteht? Ich meine, du wirst das sicher schon einmal erlebt haben in deiner Tätigkeit! Ich will ihm opfern, da ich das Gefühl hatte, dass er in Germania Magna über mich und meine Männer seine schützende Hand ausgebreitet hatte! Ist das möglich?
    Irgendwie war ich in diesen Räumen nicht mehr der Offizier, sondern ein kleiner Wissbegieriger Junge, der unzählige Fragen hatte.

• "Hmmm", machte der Priester.
    "Hmmm hmmmm hmmm... Na macht nichts. Wir werden schon etwas finden, was du Mars schenken kannst. Wie sich die Nähe eines Gottes offenbart, ist für jeden anders. Manche empfinden ein kühles Prickeln im Nacken, ein anderer glaubt Mars zu sehen - und der nächste bekommt einfach Schluckauf. Mars ist ein alter Schwerenöter, der entscheidet das je nach Gusto, wie man ihn bemerkt oder ob überhaupt. Deswegen mag ich den alten Leisetreter so."

Er gluckste und zuckte mit den Schultern, während er die Richtung bestimmte. Ihr Weg führte sie in eine Opfernische.
    "Oh, sicher ist es möglich, dass er euch beschützt hat. Immerhin trägt nicht nur der Kaiser Sorge über seine Truppen, sondern auch Mars selbst. Hm, so, woll'n mal sehen - Opferkekse und Wein sind angemessen? Ich weiß ja nicht, was dein Budget zulässt, junger Freund."

• Er war schon ein komischer alter Kauz dachte ich mir, und folgte ihm schweigend, und nachdenkend. Als er dann auf den Preis der Opfergaben zu sprechen kam dachte ich ein wenig nach, Opferkekse und Wein, waren mir persönlich zu wenig, um MARS zu danken.
    Nun ich würde vorschlagen, dass es am Geld nicht scheitern sollte, ihm einen entsprechenden Dank zu geben, findest du nicht? Ich denke ein klein bisschen mehr kann man ihm schon übergeben, denn schließlich verdanke ich ihm, dass ich noch lebe!

• "Oh, nun denn, nun denn", murmelte der Alte. Er hatte vermutet, dass der junge Soldat finanziell nicht so flüssig war, aber wenn er darauf bestand, würde er ihm schon etwas nettes zusammensuchen. Das Problem war allerdings, dass die Opfertiere für diese Woche alle schon verplant waren. Man würde jemanden zum Markt schicken müssen oder der Soldat würde selbst gehen müssen. Der Sacerdos gab ein Glucksen von sich und nickte mehrmals schusselig.

"Dann schlage ich eine Ziege vor, oder vielleicht ein Schwein? Ist ist nur so, dass, äääh...wir momentan keine freien Opfertiere da haben. Ähm...man müsste zuerst jemanden schicken, der... Aber welches soll es denn sein?"

• Nun ich denke ein schwein kann es schon sein! Ich würde vorschlagen, du bereitest schonmal alles vor, und ich werde auf dem Markt nach einem suchen!? Muss ich dabei auf etwas besonderem achten, oder tuts ein normales?
    Fragend schaute ich den alten Priester an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!