• "Das verstehe ich gut und es ist angemessen von euch dies zu tun. Wünscht ihr, dass ich eine Zeremonie abhalte oder wollt ihr selbst ein Opfer bringen und Gebete für die Gefallenen sprechen?"


    Gaius sah die beiden Soldaten erwartungsvoll an.

  • Marcus fing leicht an zu lachen, doch nur kurz, da es im Schmerzen bereitete.


    Nun wäre es mir lieb, das ihr Gaius, die Zeromonie abhalten würdet!
    Könntet ihr auch um schnelle Heilung bitten?


    Marcus drehte sich nochmals zu Drusus um.


    Einverstanden damit Marcus?

  • Ja Gaius. Es wäre mir recht, wenn du die Zeremonie abhalten könntest. Du bist ein Diener der Götter und nur du kannst das Opfer bringen. Aber wir werden dir zur Hand gehen, wenn du das möchtest.


    Bereite alles vor und lasse es uns dann wissen. Du kannst ja Lucia schicken..... ;)


    Und wir werden die eventuell anfallenden Kosten tragen. Er stieß Marcus mit dem Ellenbogen an.

  • Gute Idee Marcus. Er sah Marcus ernst an. Jetzt wo du es geschafft hast und dein erstes politisches Amt errungen hast, wirst du wohl die II. Legion verlassen.


    Sie nahmen platz auf einer Marmorbank vor dem Tempel. Es war schon ziemlich kalt geworden und der Geruch von Schnee lag in der Luft. Vereinzelt sah man schon Schneeeflocken tanzen.....

  • Nun ja. Ich bin gespannt was mich erwartet und freue mich schon drauf. Anderseits werde ich das Leben und die Legio hier vermissen.


    Es fing etwas stärker an zu schneien. Marcus empfand den auf ihn hergehenden Schnee wohltuend ...


    Ich hoffe ihr wartet auf meine Rückkehr bevor ihr wieder Spaß mit den Germanen habt ;)

  • Der Schneefall wurde immer schlimmer und Drusus fröstelte es ein wenig.


    Ja Marcus. Einmal Legion immer Legion.....


    Und was die Germanen angeht. Ich will hoffen das sie den Winter still halten. Es sind schon soviele sinnlos auf beiden Seiten gestorben.....


    Was redete er da. Er wußte, wenn der Winter hart wurde und die Vorräte der Germanen zur neige gingen, bestand die Gefahr von Überfällen......


    Ich kann es dir nicht versprechen, aber es gibt genug von ihnen. Und die nächste Schlacht kommt bestimmt....

  • Als die beiden Offiziere gegangen waren begann Gaius sofort hektisch zu schreiben.


    "Wollen mal sehen... Am besten wir machen eine richtige Dankzeremonie daraus... Genau. Ehrung der Toten, dank für den Sieg, Opfer an Mars.... Ja, das ist gut! Genau das was die siegreichen Krieger brauchen..", grübelte er vor sich hin.

  • Bei den Germanen können wir das nie wissen!
    Psst beschwöre das Unglück nicht herrauf ;) ...


    Nun wie siehts so zurzeit aus in deinem Leben. Hast zwar eine große Familie, doch keine Frau. Wie kommst?


    Marcus schaute Richtung Himmel. Immer dickere Flock fielen von den Wolken ...

  • Was für ein Frage dachte sich Drusus.


    Als Soldat des Imperiums sollte man ungebunden sein. Und so sehr es mir gefallen würde eine Frau zu haben, möchte ich es niemanden zumuten mit einem Soldaten Roms verheiratet zu sein.
    Aber wer weiß, irgendwann.....
    Er versuchte zu lächeln, doch sah es mehr wie gezwungen aus.


    Ja meine Familia ist groß, aber sie war einmal größer. Er blickte zu Marsstatue auf und machte ein ernstes Gesicht.


    Dieses Land hat sie alle dahin gerafft, aber.....
    Drusus verschluckte seine letzten Worte.


    Decimus.... sprach er leise vor sich hin.

  • Ich hate noch eine Kiste einsortiert. Geschafft blies ich mir eine Sträne aus dem Gesicht. Es war sehr anstrengend!
    Ich beschloss kurz an die frische Luft zu gehen. Ich schloss das Archiv hinter mir ab und ging in Richtung Eingang.
    Ein Sklave kam mir entgegen. Ich hielt ihn an: Bring mir einen Becher Wasser! Der Sklave nickte, eilte los und kam kurz darauf mit einem Becher Wasser zurück. Ich trank einen Schluck und seuftzte leise auf. Das Wasser war sehr errischend und schon ging es mir besser.
    Ich trat aus dem Tempel. Kalte Luft und Schneeflocken wehten mir entgegen. Kurz blieb ich stehen und genoss den schönen Anblick, den die tanzenden Schneeflocken boten.

  • Du magst nicht unrecht haben, im Bezug auf Legionär sein und zumuten, doch wenn man sich liebt, ist dies doch egal oder?


    Marcus hielt kurz inne und dachte an seine Ehe ...


    Wie groß war deine Familie und wer war Decimus?


    Fragte Marcus etwas betroffen und ruhiger. Gerade wollte Drusus antworten, als neben ihnen Lucia Quintilia aus dem Tempel kam. Sie bemerkte Marcus und Marcus nicht. :)

  • Decimus ist..... war mein älterer Bruder. Die Germanen haben ihn getötet, als wir auf einem Jagdausflug waren


    Drusus ließ den Kopf hängen Ich bin damals weggelaufen und Decimus stellte sich ihnen in den Weg, so das ich entkommen konnte.


    Mein Vater war Centurio in der XXII. Legion und ließ bei einem Aufstand der Chatten sein Leben..... und Mutter.. Drusus hielt inne. Nein, Marcus muß nicht alles wissen dachte er sich.

  • Ich hörte bekannte Stimmen und drehte mcih zur Seite. Dort saßen mein Bruder und der andere Marcus auf einer Bank. Ich hörte, wie Marcus von Tod unseres Bruders und Vaters sprach.
    Traurig seufzte ich. Verdrängte die Traurigkeit jedoch gleich wieder, das war lange her und wirklich mitbekommen hatte ich es als Jüngste auch nicht.
    Dann beschloss ich die beiden anzusprechen.
    Salve ihr beiden, lange nicht gesehen., sagte ich und lächelte.

  • Ich lächelte bei Marcus Bemerkung.
    Darf ich mich zu euch setzten? Rollen ordnen ist anstrengender, als man denkt. Wieder blies ich eine vorwitzige Strähne aus meinen Augen.
    Die Käte drang langsam an meine Haut, doch ich empfand sie als angenehm und kühlend.

  • Hm Marcus. Anfangs war Rache mein Gedanke doch nun will ich eher verhindern, das jemandem sowas wiederfährt. Sie wollten sich gerade weiter unterhalten als Lucia zu ihnen trat.


    Salve Lucia. Es ist schön wenigstes ein fröhliches Gesicht hier zu sehen. Bist du schon fertig mit deiner Arbeit?


    Der Schneefall hatte stark zugenommen und Lucia stand etwas fröstelnd am Eingang des Tempels.

  • Nein, fertig bin ich noch nicht, aber den größten Teil hab ich geschafft. Ich wollte nur mal kurz was anderes sehen als Schriftrollen.
    Ich schaute kurz auf meinen Becher und sah, dass sich eine dünne Eisschicht darauf gebildet hatte. Überrascht blickte ich mich um, wenn schon Wasser gefror musste es sehr kalt sein!

  • Sim-Off:

    Muss dich leider allleine lassen. Bin gegen abend wieder da :)


    Drusus nahm seinen Sagum (Mantel/Umhang) und legte ihn Lucia um die Schultern. Du kannst das besser gebrauchen als ich.


    Ich glaube wir besorgen dir mal passende Kleidung für den Winter.... ;)


    Langsam spürte er die Kälte in seinem Körper aufsteigen. Ihm fröstelte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!