• Ich verweilte eine Weile im Tempel und betete schweigend zu den Göttern. Dann blieb ich einfach noch einen Moment sitzen, ehe ich mich wieder auf den Weg machte und beinahe in eine kleine Gruppe, eine Frau, ein Mann und ein Ochse, reingerannt wäre.


    "Oh, bitte verzeiht!"

  • Sim-Off:

    Was ja dann wohl wir wären, oder :D


    Kein Problem, wir haben ja auch nicht aufgepasst., entgegnete ich entschuldigend.
    Dann wandte ich mich an Maximus, der netterweise den Ochsen führte. Wartest du kurz hier? Ich muss noch bei Gaius nachfragen, wo wir den Ochsen hinschaffen sollen, das hatte ich komplett vergessen.
    Ich lächelte ihn an. Danke nochmal und veschwand in den Tempel.
    Ich ging zielstrebig auf Gaius Büro zu und klopfte. Nach einem dumpfen 'Herein' trat ich ein und grüßte ihn: Salve, da bin ich wieder, mit einem guten Ohsen im Gepäck. Maximus hat ihn dem Cultus Deorum gestiftet und passt momentan draußen auf ihn auf. Wo soll er denn hin?

  • Gaius war immer noch in die Planung des Gottesdienstes vertieft. Der eine oder andere Becher Wein - kredenzt vom immer aufmerksamen Antigonos - tat das übrige, dass seine Aufmerksamkeit im Augenblick nicht die beste war....
    Es klopfte.
    "Herein.", nuschelte Gaius vor sich hin.
    Jemand kam herein und sagte irgendwas von einem Ochsen.
    "Na dann dann hol dir eben eine Peitsche und gerbe ihm ordentlich das Fell. Das wird ihm eine Lehre sein.", antwortete Gaius geistesabwesend.
    "Bei allen Göttern, muss ich mich denn um alles kümmern!", dachte er gereizt.

  • Ähm... Gaius?, fragte ich irritiert. Was sollte das denn?
    Dann sah ichd en Becher neben ihm stehen, nachdem er gerade wieder greifen wollte. Schnell schritt ich neben ihm und nahm den Becher weg.
    Gaius, ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden! Ich werde dem Ochsen sicher nicht das Fell gerben, ich glaube nicht, dass Mars ein nackter Ochse gefallen wird.

  • Gaius griff ins Leere und sah irritiert hoch.
    "Was faselst du da von einem nackte Ochsen? Du solltest doch ein Opfertier kaufen und dich nicht auf dem Sklavenmarkt an gutaussehenden, dummen Germanen vergehen."
    Lucias Stirnrunzeln sagte Gaius, dass er wohl grade ins Fettnäpfchen getreten war.
    "Oder habe ich da was falsch verstanden?"

  • Ich seuftzte theatralisch.
    Ja, hast du. Ich hab einen Ochsen, einen echten, keine Sklaven. Marcus Oktavius Maximus war so freundlich ihn dem Cultus Deorum zu stiften. Jetzt stehen beide da draußen in der Kälte und warten, wo sie hin sollen. Was ich dich auch gefragt hab.
    Ich schaute kurz in den Becher und nahm dann einen herzhaften Schluck.

  • Gaius beobachtete mit einem Stirnrunzeln wie Lucia seinen Becher mit heissem Wein leert, beschloss aber nicht darauf herumzureiten.
    "Ach so. Ich war wohl etwas abgelenkt. Dafür gibt es hinter dem Tempel eigene Ställe. Bring das Tier dorthin. Antigonos wird euch helfen. Und richte Marcus Octavius meinen Dank aus."

  • Gut, werden wir machen, aber ich denke, das packen wir zwei schon, dort gibt es doch auch Sklaven, die sich um die Tiere kümmern. Achja, Danke für den Wein, mir war ganz schön kalt, jetzt gehts wieder. Ich glaube für neuen kannst du Antigonos eh besser gebrauchen., antwortete ich grinsend und reichte ihm den leeren Becher.
    Dann verlies ich den Tempel um Maximus bescheid zu sagen: Wir sollen den Ochsen hinter den Tempel in die Stallungen bringen. Und ich soll dir von Gaius, tschuldige, weißt ja nciht wen ich meine, oder? von Gaius Quintilius Taurinius, seinen Dank ausrichten.

  • "Ein Diener des Tempels der mir seinen Dank ausrichten lässt, mehr muss ich nicht wissen."
    Dann brachten wir den Ochsen in die Stallungen hinter dem Tempel und übergaben ihn an die dort anwesenden Sklaven. Bevor ich mich nun verabschieden musste fragte ich Lucia noch: "Sag, kommst du ebenfalls zur Siegerehrung für die Gewinner der Wettkämpfe zu ehren des verstorbenen Caesars? Ich würde mich darüber sehr freuen."

  • Gerne werde ich kommen. Wann finden sie denn statt? Ich bin da nciht so gut informiert. Aber, moment, Maximus, da war doch was... hast du nicht das Bogenschießen gewonnen?
    Überrascht schaute ich Maximus an.

  • "Du hast es erfasst. Es war nicht einfach doch ich bin Stolz das ich diese Leistung vollbringen konnte. sagte ich zu ihr mit einem lächeln im Gesicht.
    "Nun, die Ehrung wird wenn es nicht verschoben wird heute abend stattfinden. Ich hoffe du findest die Zeit diesem Ereignis beizuwohnen."

  • "Nun, dort werden einfach alle Sieger für ihre Leistung gewürdigt und bekommen eine Auszeichnung für ihre Taten. Halt wie eine normale Siegerehrung. Nur etwas aufwändiger mit den vielen Zuschauern."
    "Wird sicher nicht langweilig.";)

  • Hätt ich auch nicht erwartet..., erwiederte ich lächelnd.
    Und was hast du bis dahin so vor?, fragte ich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich mit meinem freien Nachmittag anfangen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!