[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Hungaricus

  • Gut, ich werde darüber nachdenken. antwortete der Legat, der sich nicht um die Gedanken des Tribuns scherte (wie auch, er konnte diese ja nicht lesen) und nun seine Arbeit weitermachen wollte. Daher nahm er irgendeine tabula in seine Hand, auf welcher groß "Inventar Horrea" stand.


    Gibt es sonst noch etwas, was besprochen werden sollte? fragte er lässig, aber mit einer Stimme, die nicht wirklich ein Ja zuließ.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    45? rief der Legat erstaunt aus. Tribun, das ist kein Überfall mehr, das ist ja schon fast eine Kriegserklärung! Ein Überfall... Ein Überfall wären vielleicht 20 Leute oder so gewesen. Und wieso greifen 45 Barbaren unsere Leute an? Und dann auch noch soweit weg vom Limes. Geh dem nach, Tribun! Ich will wissen, wer diese Barbaren sind und was sie wollten.


    Soweit zum Thema: in Germania ist alles ruhig.


    Und man soll die Toten ordentlich bestatten.



    Sim-Off:

    Sorry für die lange Absenz, bin wieder da! ;)



    Dieser Bericht zumindest schien dem Legaten zu gefallen, der ein Faible für Details hatte. Avianus sollte es recht sein, der bestätigend nickte. "Sehr wohl, Legatus. Ich werde jemanden anweisen, sich um die Toten zu kümmern und Nachforschungen anstellen und anstellen lassen. Gibt es noch etwas?" Eine rein obligatorische Frage vor dem wegtreten.

  • Sim-Off:

    Ich weiß du hast genug von mir, aber da musst du jetzt durch! :D :D ;)


    Irgendwie kam es Dragonum seltsam vor das er nun so oft in das Officium des Legaten eilte, erst war er nur alle paar Wochen mal hier gewesen, doch seit seiner Beteiligung an den Verwaltungsaufgaben schien er fast täglich hier zu sein ...


    Nachdem er sich wie üblich auf sein Äußeres hin kontrolliert hatte, klopfte der Tribun an die Tür zum Officium und trat nach Aufforderung ein. Drinnen gab es das übliche Haltung annehmen und das formvollendete Salutieren dann wurde Meldung gemacht ...


    "Salve Legatus, entschuldige die Störung aber es gibt da zwei Anliegen die ich gerne mit dir besprechen würde!"

  • Dragonum wartete kurz bis der Scriba das Officium verlassen hatte und reichte dem Legaten dann einen Brief ...


    "Dieses Schreiben landete heute Morgen auf meinem Schreibtisch Legatus, wie es scheint läuft eine Wertkarte beim CP aus, ich wollte daher nur wissen ob ich sie erneuern soll oder ob wir die Soldaten ihre Privatpost selbst bezahlen lassen?"




    Ad
    Praefectus Castrorum Legionis II Germanicae


    Salve Präfekt,


    ich schicke dir eine kurze Zusammenfassung des Legionsbestands an Wertkarten beim hiesigen Cursus Publicus:



    Wie du siehst ist das Guthaben einer Wertkarte beinahe vollkommen erschöpft. Über diese wurde bisher unseres Wissens nach die Privatpost der Soldaten abgerechnet. Es liegt nun im deinem Ermessen ob die Wertkarte wieder aufgefüllt, oder ob die Legio sich nurnoch auf eine Wertkarte als Abrechnungsmittel beim Cursus Publicus Germania beschränken wird.


    Bis wir Antwort von dir erhalten, werden wir den Versand von Privatpost der Legionäre aussetzen, so sie denn den Wert des Guthabens übersteigen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

  • Dragonum nickte, zum Zeichen das er den Befehl verstanden hatte, als der Legat dann jedoch sofort auf das zweite Anliegen zu sprechen kam holte Dragonum kurz noch eine Tabula hervor bevor er fortfuhr ...


    "Hierbei handelt es sich um den Posten des Centurio Statorum, Legatus, sicher war der Regionarius schon bei dir, bevor er mich aufgesucht hat ... wie dem auch sei, ich denke das ich den richtigen Mann für diese Aufgabe habe, allerdings ist er derzeit noch Vexillarius."


    Dragonum reichte dem Legaten die Tabula ...


    "Vexillarius Marcus Terentius Lupus, dient momentan unter seinem Cousain Terentius Primus in der Reiterei, hat sich bereits mehrfach als Unteroffizier positiv hervorgetan und seine Fertigkeiten unter Beweis gestellt, unter anderem auch während des Zwischenfalls in der Taberna Silva Nigra vor einigen Wochen und während des Überfalls auf die beiden Turmae durch die Germanen. Zeigte während des Verhörs einiger Gefangener aus dem Tavernenzwischenfall investigatives Geschick und empfiehlt sich daher, meiner Meinung nach, für den Posten des Centurio Statorum."


    schloß Dragonum seine Ausführungen, sicherlich sprach der recht einfache Lebenslauf des Mannes für sein zielgerichtetes Arbeiten und für seine Zuverlässigkeit, den sprunghaft war der Terentier in der Wahl seiner Laufbahn nun wirklich nicht gewesen ...

  • Nicht wirklich interessiert überflog der Legat die Tabula mit den Daten des Vexillarius. In Ordnung, er kriegt den Befehl. erledigte er diese Causa ebenso fix wie die erste.


    Und da es zwei Anliegen waren und diese beiden abgehakt werden konnten, blickte der Legat den Tribun an, denn manches Mal kam ja noch etwas nach.

  • Gerade wollte Dragonum schon salutieren als ihm dann doch noch etwas einfiel ...


    "Achso .. Legatus, nicht das es wirklich von Belang wäre, aber heute Vormittag sind einige Equites der XXII eingetroffen, zwar sind sie nur hier um Pferde von einem örtlichen Händler einzukaufen, allerdings habe ich sie im Castellum einquatieren lassen, schließlich sind sie dienstlich unterwegs ... nur falls es dich interessiert!"


    Sich selbst innerlich verfluchend, ob der schlechten Wortwahl, nahm Dragonum abermals Haltung an und salutierte bevor er sich dann schließlich doch zur Tür wandte ...

  • Dragonum nickte, schließlich war er nicht gerade leichtsinnig mit den Männern umgegangen ...


    "Das ist es was sie gesagt haben, außerdem hat unser Decurio Terentius Primus das bestätigt, scheinbar stammen die Pferde aus der Zucht seiner Frau! Und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der aktuelle Praefectus Legionis der XXII auch Terentier, vielleicht Verwandte, Legatus!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!