Drusus nickte dem Duccier freundlich zu und wollte selbigem schon einen Becher Met einschenken, jedoch übernahm das dann seine Verwandte. Nun gut, war ihm auch recht. Und ob die Duccierin ihn jetzt mit "Heilsa" oder "Salve" begrüßte war dem Iulier herzlich egal.
Brot, Wein, Räucherfleisch, Grobkeramik und Haarschnitte also. Nicht schlecht, dann fehlte ja eigentlich nur noch das Gemüse, und das würde er sich schon auch noch irgendwie zu beschaffen wissen. "Hm...", brummte Drusus erst einmal. Nun ging es also los, mit den Verhandlungen... "Die Menge, aber sicher", meinte er mehr zu sich selbst und durchsuchte seinen Schreibtisch nach einer Tabula, auf der er die benötigten Mengen notiert hatte. Ah, da war sie ja. "Ähm, ja. Also was das Brot betrifft dachte ich an eine Menge von sechzig Talenten, beim Wein an fünfzig Fässer und beim Fleisch an dreißig Talente. Bei den Haar- beziehungsweise Bartschnitten wär's wohl am Besten wenn euer Friseur einfach einmal in der Woche vorbeischaut. Grobkeramik sollte in Form von Schüsseln zum Essenfassen fünfzig mal je Woche geliefert werden. Alles soll pro Woche geliefert werden."
Mag sein, dass ich die Einheiten zu hoch veranschlagt habe, aber gemeint sind: 60 Einheiten Brot; 50 Einheiten Wein; 30 Einheiten Fleisch; 15 Einheiten Haarschnitt; 15 Einheiten Grobkeramik.