[Officium] Decurio Atius Romanus

  • Für das Konditionstraining schwebte Merowech schon einiges vor seinem geistigen Auge vor, das er allerdings mit Romanus noch absprechen wollte:"Wenn du sagst, die Probaten seien konditionell so schlecht, dann würde ich mit deiner Erlaubnis einen täglichen Morgenlauf bei Anbruch der letzten Nachwache vorschlagen. Dadurch sind sie dann schon frisch für den Unterricht und du wirst sehen, wie sich ihre Kondition verbessert. Außerdem würde ich einmal pro Woche einen 15-Meilen-Marsch vorschlagen, bei dem wir ihnen mit Steinen gefüllte Rucksäcke aufbürden. Dies festigt neben der Kondition zusätzlich ihre Zähigkeit, auch wenns nicht gerade angenehm sein dürfte. Aber schließlich sind wir hier ja nicht in einer der Villen von Neapel."


    Dann hielt Merowech kurz inne und überlegte: "Hatten sie schon mit ihren Pferden Kontakt?"
    Er wartete, was ihm sein neuer Decurio antworten würde.

  • Das mit dem Konditionstraining gefiehl Romanus das würden sie durchsetzten!


    Nein sie hatten noch kein Kontackt mit den Pferden zumindest meines Wissens nicht!


    Und was den Morgenlauf angeht find ich eine gute Idee so wie den 15-Meilen-Marsch!

  • Romanus traute Merowech so einiges zu und konnte ihm getroßt ohne ihm über die Schulter zu schauen eine Ausbildung übernehmen lassen sie kannten sich ja mitlerweile auch ein paar Tage!


    Also gut ich denke die vorbereitung kann ich dir überlassen oder?
    Ich komm dann mit den Jungs zum Reitplatz!

  • Begegnete als er das Büro Decimus betrat noch kurz dem Duplicarius.


    Hallo Merowech, Duplicarius Knapp grüsste und dann weiter in die Stube trat.


    Servus Decimus. Lächelte und sprach dann weiter. Wie gehts dir denn? Hast du dich nun odentlich eingerichtet? Und wie läuft es mit der jungen Dame die schon öfters mit dir zusammen gesehen wurde?


    Setzte sich nun mehr oder weniger unaufgefordert und starrte Decimus an

  • Salve Scarpus! Ja wie du siehst hab ich mich eingerichtet!


    Romanus zeigte mit einer Handbewegung durch den Raum!


    Willst du es dir nicht lieber auf einer der Klinen bequem machen?
    Ach und die junge Dame ist die versprochene des Praefecten also von daher läuft da nichts!

    Was zu trinken?

  • Wasser bitte. Wenns keine Umstände macht


    Sieht sich weiter um. Schöne Stube. Meinst du ich werd auch mal ein eigenes Zimmer haben?


    Schmunzeld Richtung Decimus blickt


    Solltest trotzdem vorsichtig sein Decimus. als Cousin muss ich dir das sagen. Als Probat geht es mich natürlich nichts an. Ihre Sklavin ist recht hübsch findest du nicht?

  • Romanus stellte seinem Cousin Wasser hin!

    Das ist keine Stube das ist ein Büro!
    Ich habe meine Stube in einem Abgelegenen Teil der Unterkünfte der Turmae!


    Und ja wenn du dich dafür entscheidest eine Militärische Laufbahn einzuschlafen wirst du vielleicht auch mal dein eigenes Büro besitzen!
    Dann musst du aber auch Leistung bringen! Und bei möglichkeit leitende Postitionen übernehmen!


    Und um auf das Thema mit Narcissa zurückzukommen!


    Ja ich bin vorsichtig keine Sorge das solltest du aber auch sein!
    den einer Sklavin ist es nicht gestatten mit einem einfachen Soldaten rumzuturteln!
    Genausowenig ist es dir gestatten ihr schöne Augen zu machen!
    und auch ob ich sie hübsch finde oder nicht ist nicht von belang!


    Und das war auch ein Tipp unter Cousins!

  • Mit einem breiten Grinsen die Worte seines Cousins vernimmt und zustimmend nickt.


    Je nach Verlauf wird es sich weisen wie meine Laufbahn nun weitergeht. Hispania fehlt mir und mein anliegen ist es wieder nach Hause kehren zu können. Als Soldat des Römischen Imperiums. Und falls ich im Rang steige so hat sich das Thema mit der jungen Frau auch besprochen. Wenn genug Geld vorhanden ist werde ich versuchen sie auszulösen.


    Weitere Worte ließ er unausgesprochen um nicht unnötigen Ärger heraufzubeschwören

  • Romanus grinste!


    Hat sie es dir den so angetan? sie ist nur eine Sklavin!
    Weißt du das dein Onkel, mein Vater eine Casa in Hispania hatte?
    Manius Atius Severus hatte sie noch vor seinem Tod verwaltet!
    Kanntest du ihn?
    Ebenfalls ein Cousin von uns!


    Romanus errinerte sich nur schwach an ihn er hatte ihn lage vor seinem Tod nicht mehr gesehen!

  • Überlegte einen Moment und schüttelte dann den Kopf.


    Nur dunkel erinnere ich mich da nicht viel Kontakt herrschte.


    Und wie meinst du das? Sie hat es mir angetan? Ich finde dass sie eine hübsche junge Frau ist. Gespräche können nicht geführt werden, wenn du dich erinnerst ist sie stumm

  • Das ist eine andere Frage


    Grinst dann breit und meint noch: Wird ja doch noch einige Zeit dauern


    Sein Blick wanderte nun interessiert im Zimmer umher dabei stellte er fest dass doch noch nicht alles so eingerichtet war wie es höchstwahscheinlich sein sollte.



    Falls du noch Hilfe benötigen solltest sag bescheid. Werde mich wieder aufmachen etwas produktives zu tun anstatt faul herumzusitzen
    Erhebt sich mit diesen Worten und grüsste freundlich zum Abschied um kurz darauf das Büro des Decurios zu verlassen

  • Gewonnen! Dachte sich Narcissa und lächelte, während sie nach ihrem Becher Wein griff, den ihr Phila direkt auffüllte. Sie hatte das unbestimmte Gefühl, dass Romanus nun etwas länger sprechen würde und dieser Verdacht bestätigte sich dann auch. Sie schaffte es auch ohne weiteres ein betroffenes Gesicht zu machen und hörte aufmerksam zu. Ganz so wie sie vermutet hatte, barg Romanus eine schlimme Kindheit in sich, von der sie nun einen Einblick bekam. Noch wusste sie zwar keinen Verwendungszweck für eben dieses Wissen, aber das war nicht so wichtig. Wichtig war es in erster Linie, es zu wissen, einsetzen konnte sie es entweder später oder vielleicht auch gar nicht, das würde sich zeigen. Nur war es zu wissen eine nicht zu verkennende Macht, mal ganz davon abgesehen, dass ihr Romanus nun vertraute. Und das wiederum konnte immer gut eingesetzt werden, sie konnte Silanus Autorität untergraben, sie konnte Ausritte machen, sie konnte Silanus vor seinen Augen mit Romanus ausstechen, sie wunderte sich sowieso, dass die Gerüchte noch nicht bis zu ihm vorgedrungen waren. Ja, Möglichkeiten fielen ihr viele ein und sie würde sich auch nicht scheuen den Soldaten wie eine Figur in einem Spiel zu (miss-) brauchen. Treue und Loyalität waren ihr zwar kein Fremdwort, doch galten diese Tugenden eher ihr selbst als anderen. Und so hörte sie zu was der Hispanier ihr zu erzählen hatte.


    Ein Kindergladiator, so könnte man wohl nennen, was man aus ihm gemacht hatte. Und er hatte es ihnen zurück gezahlt, was verständlich war und absolut nachvollziehbar. Soweit man überhaupt nachvollziehen konnte, welche Gräuel er gesehen und miterlebt, ja sogar selbst getan hatte, um in einem solchen Umfeld als der "Beste" zu gelten. Mit den Kinderhändlern hatte Narcissa natürlich kein Mitleid, sie hatten sich kleine Kampfzwerge herangezüchtet und ihren Preis dafür gezahlt. Viel epischer war da die Tatsache, dass ihr Quartier so nah an seinem Vater war und keiner es gewußt hatte. Neugierig geworden schaute Narcissa den Lockenkopf vor sich und lächelte traurig, sie war schließlich nicht aus Eis und empfand sehr wohl Mitleid mit ihm. Empathisch war sie, nur eben etwas selbstsüchtig dabei. Was man ihr aber nicht ansah und daran hatte sie auch lange trainiert. Ihre wahren Gefühle hatte ihr Vater ihr abtrainiert und wenn sie sie raus ließ, endete es eigentlich immer in einem Fiasko. Wie Silanus nicht zuletzt erlebt hatte. Doch sie versuchte es nicht vor Romanus zuzulassen und nickte daher nur, als er weiter erzählen wollte. Kommentieren würde sie es später.


    Stattdessen stand sie auf und lehnte sich neben ihm ebenfalls an seinen Schreibtisch, legte ihre Hand auf seinen Unterarm, während sie ihm weiterhin in die Augen schaute. "Erzähl es nur, wenn du wirklich willst." Sagte sie zuckersüß und lächelte ihn aufmunternd an.

  • Romanus war wieder abgelenkt von dem Zuckesüßen lächeln!


    Naja die Geschichte ist nicht wirklich gespannt!


    Fuhr Romanus fort:


    Als ich dann meinen Vater kennengelernt hatte bemüthe er sich darum das ich irgendeiner Arbeit nachgehe!
    Aber was konnt ich den?
    Ich habe nie etwas anderes gelernt auser kämpfen!
    Ich war des kämpfens Müde aber ich konnte es gut!
    Es ist das einzige was ich gut konnte und kann!
    Und so hab ich mich bei meinem Vater umgehört!
    Die Legionen waren nichts für mich aber es gab mal eine Reitereinheit in Hispania! Die Ala II und so hab ich mich auf den Weg hierher nach Germanien gemacht um der Ala beizutretetn!
    Ja und jetzt bin ich hier!


    Diese fortsetzung war nicht wirklich interesant aber Narcissa wollte sie hören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!