Einer kleinen Karawane gleich, die durch meine Sänfte angeführt worden war, erreichte der Zug aus Sklaven schließlich die Villa. Während ich mich erst einmal zurück zog, um mich frisch machen zu lassen und mich von den Strapazen, die bisweilen ein Besuch auf dem Markt mit sich zog, zu erholen, wußten die Sklaven, was mit dem Neuen zu geschehen hatte. Zuerst, bevor er sein neues Zuhause und seine Herrin kennenlernen durfte, mußte er gereinigt werden. Der Dreck des Sklavenmarktes und die üblen Körpergerüche mussten hinfort gespült werden. Die Sklaven, die mich umgaben wußten darum, wie sehr ich auf Sauberkeit wert legte. Das begann bei der regelmäßigen Körperpflege und endete mit der ordentlichen Kleidung meiner Sklaven. Dass ich dabei einen gewissen Hang zur Exotik hatte und es manchen gestattete, sich ihrer volkstümlichen Gewandung zu bedienen, war mittlerweile bekannt. Wie ich es diesmal mit neuen Sklaven handhaben würde, wußte ich noch nicht. Das wollte ich ganz spontan entscheiden.
[Blockierte Grafik: http://a1.rimg.info/c92d3947773c0d6d64435a3c899fa807.gif]
Vorerst nahm Cleomedes den Neuen in Empfang. Der Grieche betrachtete ihn etwas abschätzig von oben bis unten, war allerdings doch von der imensen Größe des Afrikaners beeindruckt. Gut und gerne zwei Köpfe größer als Cleomedes war der neue Sklave. Der Grieche vermied es aber, sein Erstaunen zu zeigen. Letztlich fand er, war dieser Kauf eine weitere Laune seiner Herrin. Da aber Olin am wenigsten dafür konnte, gab er sich Mühe, nicht zu sehr abweisend zu wirken.
"Salve! Ich heiße Cleomedes. Äh, verstehst du überhaupt, was ich sage?" Bevor er begann, dem Neuen einen langen Vortrag zu halten, worauf er in Zukunft zu achten hatte, was seine Aufgaben waren und was er unter allen Umständen unterlassen sollte, wollte er sich doch vergewissern, wie reibungslos die Kommunikation zwischen ihnen beiden funktionieren konnte. Daß dabei ein gewisses Vorurteil gegenüber dunkelhäutigen Sklaven mitschwang, war unverkennbar. Daraus machte er auch keinen Hehl. Alles was kein Grieche war, war in Cleomedes Augen sowieso ein Barbar.