Römertage Waldgirmes

  • Hallo zusammen.


    Werbung im Nachhinein ist zwar bizarr, aber geht auch. :D


    Am 09. und 10. Mai, jetzt am WE, waren Römertage in Waldgirmes. Das ist in Hessen, Nähe Wetzlar. Was ich nun im Nachhinein damit will? Zwei Sachen.


    Erstens Werbung in dem Sinne für Waldgirmes als archäologische Stätte machen. Denn sie ist ganz was besonderes. Zunächst für ein Militärlager gehalten entpuppte sie sich als etwas ganz anderes. Eine Römische Stadtgründung. Also besser gesagt eine römsiche Stadt in Gründung und in genau noch dem Zustand! Denn anders als anderswo Köln et cetera ging es in Waldgirmes nicht mehr weiter, dank Arminus (ergo keine Funde datierbar nach 9 n.Chr.). Denn danach wurde der Ort aufgegeben und geräumt. Es biete also einen einmaligen Blickwinkel auf die Art wie römische Städte begannen. Nebenbei stand dort die bislang gefundene größte Halle nördlich der Alpen zu dieser Zeit und eine vergoldete Reiterstatue von Augustus. Spekulation ... möglicherweise hat Varus hier Gericht gehalten oder ähnliches.


    Zweitens war die Römercohorte Opladen zum Event anwesend. Ich hab leider viel zu spät wieder daheim geschaltet und hab mal nachgeguckt. Der gute Macer ist dort ja Legionär, ich meine sogar, ihn im Nachhinein erkannt zu haben, als Bedienpersonal der Balliste. ;)
    Ich wollt nur sagen, ganz ganz große Klasse, hat mir sehr sehr gut gefallen, was Eure Truppe da aufgezogen hat. Kann ich nur jedem empfehlen, der die Chance hat die Jungs zu sehen.
    Hätte ja mal kurz hallo gesagt, aber wie gesagt, leider völlig verpeilt.
    Achja, ihr hättet das Auto da hinten auch ruhig wegbolzen können. :D
    Ich hätte richtig Lust den gegenteiligen Weg zu gehen, den der gute Macer damals ging, vom virtuellen zum realen Römer. Muss mal gucken, wo Opladen ist. ;)


    Zu beiden Punkten gibts Internetseiten, leicht zu finden. ;)


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Im Rahmen einer Exkursion, die mich eigentlich zum Dünsberg geführt hat, besuchte ich im letzten Herbst auch die Ausgrabungen von Waldgirmes. In der Tat, sehr eindrucksvoll! Auch die Tatsache, daß an dieser Stelle eine Stadtgründung stattfand. Was wäre wohl aus dem heutigen verträumten Wadgirmes geworden, hätten die Römer ihre Stadt nicht aufgeben müssen?

  • Naja die "Colonia P[aterna] (?) M[unatia] (?) [Felix] (?) [Apolli]naris [Augusta E]merita [Raur]ica" hat die neuzeitliche Bebauung ja auch einigermaßen gut überstanden. Vielleicht hätte auch Waldgirmes Glück gehabt oder die Archäologen ständen vor einer Fundsituation wie in Köln. Das kann man nicht wissen. So gesehen ist die Aufgabe der Stadt ein archäologischer Glücksfall erster Güte.


    Ich hoffe nur das Veranstaltungen in Walgirmes in Zukunft mehr Flair und weniger Volksfestcharakter haben. Nicht zu Vergessen eine längere Schussbahn, sollte die Artillerie nochmals dort aufkreuzen. ;)
    Dennoch war es ansatzweise den Eintritt wert, wobei man das Römerfest in Augusta Raurica für 9 € besuchen kann und erheblich mehr bekommt. (Die haben halt auch schon mehr ausgebuddelt und zig Jahre Erfahrung in dergleichen Veranstaltungen)

  • Tja, wer weiß was aus der Stadt geworden wäre, aber dem Aufwand nach, z.B. der Halle, hätte man einiges erwarten können. Irgendwer schrieb mal geplante Hauptstadt des neueroberten Germinabereichs. Wie stichhaltig das ist, soll jeder selber sehen. Vielleicht findet sich ja noch was.


    Volksfest, ja. *g*
    Ich geb Dir insoweit völlig recht. Aber ich sortiers etwas anders ein. Zunächst natürlich, sagst Du ja auch, muss man schauen, dass das die erste Veranstaltung dieser Art war dort. Vom Verein und in der Region. Und fürs allererste Mal war es hochgradig in Ordnung, finde ich. Die Ansätze der Erstnhaftigkeit sind schon beim ersten Mal gut auszumachen. Als allererstes und wichtigstes die Herren aus Opladen. Dann war das Essen und der Bereich zwar wirklich Volksfest, aber sogar denen hamse Tunicen übergeworfen, alle Speisen in Latein übersetzt und auch entsprechende Speisen angeboten, wie Wildschwein udn Lukanerwürste. Das war schon bemerkenswert. Und auch sonst, fand ich die Tendenz zur Historie stark vorhanden.


    Einen weiteren wichtigen Punkt, warum man >noch< den Volksfestcharakter ertragen sollte, denk ich, ist der Lokalbezug. Am Anfang wusste keiner so recht mit der Fundstätte umzugehen. Die wollten ja sogar das Gewerbegebiet trotzdem durchziehen. Die ersten Ausgrabungen fanden mit Hartz-IV-lern statt. Daher denke ich, ist noch immer genauso wichtig die lokalen Anwohner und näher Wohnenden aufmerksdam zu machen, dass sie eine Sensation vor der Haustüre haben, für die man etwas tun sollte. Damit die in Gemeinden und deren Gremien und im Umfeld positive Effekte erzeugen für die Sache. Erstmal die eigene Umgebung gewinnen, und die zieht man eben erstmal zahlenmäßig höher, wenn auch ein wenig Volksfest dabei ist. Ist das erstmal ettabliert, dann kann man das runterfahren. Meine Meinung.

  • Natürlich hast du recht, aber erinnerst du dich an den Feuerwehr-LKW der links vor dem Gelände stand? als ich so gegen 12 ankam tönte aus der Richtung Blasmusik! Ich hab keine Ahnung wo das genau herkam, aber das hat bei mir gleich mal einen schlechten Eindruck hinterlassen. Und ja es war echt nett, für eine erste Veranstaltung sogar ziemlich gut. Wenn man aus der Nähe von Augst kommt ist man halt verwöhnt. Nicht zu vergessen, das dort die herumstreunernde Dorfjugend in weitestgehend im Fernpublikum untergeht.
    Ich werd Waldgirmes nicht das letzte mal besucht haben und hoffe auf eine ähnliche Entwicklung wie in Augst

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Werbung im Nachhinein ist zwar bizarr, aber geht auch. :D


    Die Werbung vorher gab's hier: An- / Abwesenheiten ;)


    Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Ich wollt nur sagen, ganz ganz große Klasse, hat mir sehr sehr gut gefallen, was Eure Truppe da aufgezogen hat.


    Danke. :)


    Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Hätte ja mal kurz hallo gesagt, aber wie gesagt, leider völlig verpeilt.


    Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn du nicht dort gewesen wärst, aber nach dir Ausschau halten konnte ich natürlich nicht...


    Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Muss mal gucken, wo Opladen ist. ;)


    Ein Ortteil von Leverkusen. Spielt aber keine Rolle - jetzt in Waldgirmes waren zum Beispiel auch ein paar unserer Mitglieder aus München und aus den Niederlanden dabei. Entfernungen sind relativ in einem Weltreich. :D


    Zitat

    Original von Catubodus
    Ich hoffe nur das Veranstaltungen in Walgirmes in Zukunft mehr Flair und weniger Volksfestcharakter haben.


    Aus unserer Sicht ist die nötige Gradwanderung hervorragend gelungen. 11.000 Zuschauer nur mit echter römischer Küche zu verköstigen ist schlicht nicht machbar, also muss moderne Gastronomie her. Die lag räumlich klar getrennt vom restlichen Veranstaltungsgelände, so dass wir als Aktive davon quasi gar nichts mitbekommen haben. Das Publikum war außerdem noch sehr interessiert und es waren kaum Event-Touristen dabei. Besser kann es ein Veranstalter kaum hinbekommen.

  • Joa, die räumliche Trennung fand ich auch eine sehr gute Idee, aber es waren auch Details wie die Tatsache, dass der linke Flügel was von einer Tourismusmesse hatte ;) und ehe der Eindruck entsteht ich wäre nicht begeistert gewesen:


    Es war toll!, Seine 6 Euronen wert und lässt auf die Zukunft hoffen. Absolut nicht beanstanden lässt sich die Arbeit und das Engagement aller "Kostümierten". Aber der Rest kann immer noch besser werden.. ;)



    [SIZE=7](In Augst ist es eben schon besser, wobei man da sicher ach was findet das nicht optimal war/ist, zumindest wenn man nicht wie ich mit der regionalen Brille rumläuft 8) )[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Catubodus
    Natürlich hast du recht, aber erinnerst du dich an den Feuerwehr-LKW der links vor dem Gelände stand? als ich so gegen 12 ankam tönte aus der Richtung Blasmusik! Ich hab keine Ahnung wo das genau herkam, aber das hat bei mir gleich mal einen schlechten Eindruck hinterlassen. Und ja es war echt nett, für eine erste Veranstaltung sogar ziemlich gut. Wenn man aus der Nähe von Augst kommt ist man halt verwöhnt. Nicht zu vergessen, das dort die herumstreunernde Dorfjugend in weitestgehend im Fernpublikum untergeht.
    Ich werd Waldgirmes nicht das letzte mal besucht haben und hoffe auf eine ähnliche Entwicklung wie in Augst


    Na, das aber ulkig, mir ging es EXAKT genauso. :D
    Kam den Weg hoch und höre Blasmusik, ich dachte, ich hab sie nicht mehr alle. :D Das kam aus einem der Feuerwehrautos, die ham sich das angemacht. Wie man sieht, nicht unbedingt förderlich. Ich dachte da auch schon, oha, was wird das jetzt.


    Na gut. Die alten Hasen unter den veranstaltern ham das natürlich besser drauf, das is klar und is man das gewohnt, dann fällt das dann auf, das glaub ich. :)


    Entwicklungspotenzial ist da, mal sehen

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Die Werbung vorher gab's hier: An- / Abwesenheiten ;)


    Oh. :D


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn du nicht dort gewesen wärst, aber nach dir Ausschau halten konnte ich natürlich nicht...


    Äh nein, das wäre zum einen etwas zeitaufwändig und zum anderes etwas schwierig geworden. :D Hab leider nicht rechtzeitig geschaltet. ;)


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein Ortteil von Leverkusen. Spielt aber keine Rolle - jetzt in Waldgirmes waren zum Beispiel auch ein paar unserer Mitglieder aus München und aus den Niederlanden dabei. Entfernungen sind relativ in einem Weltreich. :D


    Leverkusen, okay, danke. Vielleicht mach ich dann echt mal eine der Probeeinladungen als Gast mit. München und Niederlande? Oh, dann ist das echt weit gefasst, um so besser, dann is Hessen ja noch nahe. *gg* Genau, ein Katzensprung auf den Heeresstraßen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!