Hallo zusammen.
Werbung im Nachhinein ist zwar bizarr, aber geht auch.
Am 09. und 10. Mai, jetzt am WE, waren Römertage in Waldgirmes. Das ist in Hessen, Nähe Wetzlar. Was ich nun im Nachhinein damit will? Zwei Sachen.
Erstens Werbung in dem Sinne für Waldgirmes als archäologische Stätte machen. Denn sie ist ganz was besonderes. Zunächst für ein Militärlager gehalten entpuppte sie sich als etwas ganz anderes. Eine Römische Stadtgründung. Also besser gesagt eine römsiche Stadt in Gründung und in genau noch dem Zustand! Denn anders als anderswo Köln et cetera ging es in Waldgirmes nicht mehr weiter, dank Arminus (ergo keine Funde datierbar nach 9 n.Chr.). Denn danach wurde der Ort aufgegeben und geräumt. Es biete also einen einmaligen Blickwinkel auf die Art wie römische Städte begannen. Nebenbei stand dort die bislang gefundene größte Halle nördlich der Alpen zu dieser Zeit und eine vergoldete Reiterstatue von Augustus. Spekulation ... möglicherweise hat Varus hier Gericht gehalten oder ähnliches.
Zweitens war die Römercohorte Opladen zum Event anwesend. Ich hab leider viel zu spät wieder daheim geschaltet und hab mal nachgeguckt. Der gute Macer ist dort ja Legionär, ich meine sogar, ihn im Nachhinein erkannt zu haben, als Bedienpersonal der Balliste.
Ich wollt nur sagen, ganz ganz große Klasse, hat mir sehr sehr gut gefallen, was Eure Truppe da aufgezogen hat. Kann ich nur jedem empfehlen, der die Chance hat die Jungs zu sehen.
Hätte ja mal kurz hallo gesagt, aber wie gesagt, leider völlig verpeilt.
Achja, ihr hättet das Auto da hinten auch ruhig wegbolzen können.
Ich hätte richtig Lust den gegenteiligen Weg zu gehen, den der gute Macer damals ging, vom virtuellen zum realen Römer. Muss mal gucken, wo Opladen ist.
Zu beiden Punkten gibts Internetseiten, leicht zu finden.
Viele Grüße,
Daniel