[Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/4314/spqrwb2.gif]
Grundausbildung
~ ~ ~
A‘ Terentius Brutus und
C’ Iulius Potitus
Da stand Sparsus nun eines schönes morgens in aller Frühe vor dem Haufen aus Acht Probatii die er ausbilden sollte. Einen Immunis im Schlepptau, der ihm bei der Ausbildung der Weicheier zur Hand gehen sollte positionierte er sich vor dem Häufchen Elend, welches die Legio jetzt 20 Jahre an der Backe hatte. Naja, wenn sie nicht vorher starben. Aus dem Augenwinkel sah er kurz zu seinem Neffen hinüber den er schon auf der Liste entdeckt hatte. Mal schauen wie sich der Kleine machen würde.
"Probatii! Es gab einmal eine Zeit, als die Welt noch jung war. Da stieg Mars herab auf die Erde und fragte die Steine, <Steine!!! Wollt ihr Miles der Legio Secunda werden?> Und die Steine Antworteten, <Nein Herr, wir sind nicht hart genug!> Und wenn ich mit euch fertig bin, dann will ich das gegen euch die Praetorianer wie Waschweiber aussehen und die Soldaten der Legio Prima in Italia wie Discipulii erscheinen!!!"
Etwas ruhiger (nicht etwa der Wirkung der wegen, sondern weil er das Probatii anschreien in früher Morgenstunde einfach nicht mehr gewohnt war) fuhr Sparsus dann fort.
"Ich bin Centurio Iulius Sparsus und werde euch Waschlappen für den Rest eurer Probatio begleiten. Begleiten, das heißt das ich euch schinden werde, das ich euch die Scheiße aus dem Kopf heraus prügeln werde und euch blutend im Dreck liegen lassen werde wenn ich merke, das ihr es nicht drauf habt die zähesten, blutrünstigsten Scheißkerle in der verdammten Legio zu sein.
Von nun an werdet ihr nur sprechen wenn ihr angesprochen werdet, und das erste und das letzte Wort aus euren dreckigen Mäulern wird <Herr> sein. In meiner Centurie gibt es keine Diskriminierungen, egal ob Römer, Germane oder Skythe. Für mich seid ihr alle gleich wertlos und bis zu dem Tag an dem ihr die Probatio überstanden habt, seid ihr die niedrigste Lebensform von allen, seid ihr noch nicht mal ein Häufchen Scheiße! Wem das nicht passt, der kann gleich wieder seinen Dienst quittieren.
Habt ihr Scheisser das verstanden?"