Wieder einmal war sie auf Streifzügen auf den Straßen Roms unterwegs. Diesmal war das Wetter wesentlich besser und diesmal würde sie wohl auch nicht einem übereifrigem Bewunderer über den Weg rennen. Wie es aussah hatte Verus endlich eingesehen, dass sie nicht die richtige Frau für ihn war. Dennoch konnte sie nicht wirklich glauben, zu was verus allem fähig war. Er hatte sie verantwortlich für seinen Selbstmord machen wollte, hatte sich in eine Illusion verliebt, die sie nicht war. Es war beängstigend gewesen, er hatte sich in etwas hinein gesteigert und dann sie in die Ecke gedrängt. Noch immer bildete sich ein Klumpen eisiger Furcht im Magen, wenn sie daran dachte, denn wirklich vergessen konnte sie es nicht, denn sie hatte in seinen Augen gesehen, dass es ihm ernst gewesen war. Ein wneig suchte sie die Schuld bei sich, auch wenn sie keine Schuld trug, denn mehr als Dankbarkeit hatte sie ihm gegenüber nie empfunden, er hatte ihr das Leben gerettet und sie hatte ihm was geschuldet. Doch nun war die Schuld beglichen, zumindest empfand sie das, denn er hatte versucht sie in seinen Wahnsinn mit hinein zu ziehen.
Während sie so in Gedanken war, achtete sie nicht auf den Weg und als sie aufblickte, fand sie sich mitten in der Subura wieder. Jenem Stadtteil vor dem ihr Onkel sie eigentlich gewarnt hatte und vorallem aber kein Ort für eine junge Frau aus gutem Hause war. Suchend glitt ihr Blick durch die Straße, suchte nach einem ihr bekannten Anhaltspunkt. Doch sie fand keinen, denn sie hatte bisher dem Rat von Sedulus befolgt und sich nicht hierhin gewagt.
Na Toll... jetzt hab ich mich schon wieder verlaufen.... schalt sie sich in Gedanken. Sie drehte sich um und wollte den Weg zurück nehmen, den sie gekommen war, doch versperrten ihr zwei große bullige Männer den Weg. Beide hatten sie ein unsymphatisches und teilweise zahnloses Grinsen auf den ungeschlachten Gesichtern.
"Wohin des Weges, Mäuschen?" fragte der eine und packte sie am Oberarm.
"Lass mich los!" sie versuchte sich leicht panisch aus dem Griff zu befreien. An ihren Dolch, welchen sie in den Falten ihrer Tunika verborgen hatte, dachte sie nicht.
Reserviert... eh ich das vergesse