Romana blickte grimmig auf den Rücken der Sklaven, beachtete nicht die schockierten Blicke von Mansuri, nur am Rande fiel ihr auf, dass Morrigan ein Schreien unterdrückte. Nun gut. Das würde schon noch kommen. Klatsch. “Zwei“, bellte sie. Klatsch. “Drei.“[/color] Klatsch. [b]“Vier“ Sie erhob wieder ihre Peitsche, nur um innezuhalten. Sie hörte wen. Es war ihr Vetter, Quintus Claudius Lepidus. Wer hier war, fragte er. Romana hielt in ihrem Peitschen inne. “Mansuri, öffne deinem Herrn die Türe!“, befahl sie.
Als die Türe dann offen stand, blickte Romana, noch immer mit der Peitsche in der Hand, Lepidus an. “Wer hier ist, Quintus? Ich, eine Sklavin, die mich als – ich zitiere – verdammte Hure bezeichnet hat, und eine andere, die es scheinbar gut findet, zuzusehen.“ Sie umfasste die Peitsche noch ein wenig fester.
“Ich muss sie bestrafen, Quintus. Ich kann und werde es nicht zulassen, dass man mich so bezeichnet, und dass uns, den Claudiern, die Sklaven auf der Nase herumtanzen!“ Wut glühte in ihren Augen fast so heftig auf wie ihre häufigen Anfälle von religiöser Inbrunst.