Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Es war wirklich eklig kalt heute. Sogar ein paar Schneeflocken ließen sich sehen, nicht, daß irgedwer scharf auf Schnee war. Ein elendiges nasses, kaltes Zeug war das, das jeden Schuh durchdrang und für nasse, kalte Füße sorgte. "Legionarius Quintilius. Ich habe Ausgang bis heute Abend." Er zeigte die Tabula mit der Erlaubnis vor.


    Ausgangsgenehmigung


    Hiermit gewähre ich dem Legionarius Quintilius Valerian den heutigen Tag lang Ausgang in Mogontiacum. Der Legionarius hat vor Schlafenszeit zurück zu sein. Widrigkeiten bis unsachgemäßes Verhalten sind umgehend bei mir zu melden.



    PRIDIE NON IAN DCCCLVIII A.U.C.


    Servius Artorius Reatinus


    "Bis später also, Jungs." Damit stapfte er dann davon.

  • Sim-Off:

    Eigentlich betritt man das Castellum über die Porta Praetoria ;) Und wörtliche Rede wäre auch ganz gut *g* Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du die Wachen angesprochen hast.


    Der Wachdienst war alles andere als aufregend, zumal gerade hier eigentlich nie irgendetwas geschah. So war es fast eine willkommene Abwechslung, daß ein junger Mann vorbeigestolpert kam, der wie ein Zivilist aussah und etwas vor sich hinmurmelte, daß er Soldat werden wolle.


    Unwillkürlich mußte Valerian grinsen. "Hey, dann bist Du schon beinahe richtig. Haben die Jungs am Tor Dir den Weg zum Rekrutierungsbüro nicht richtig erklärt? Also, hier wieder raus und rüber zur Principia..." Valerian erklärte genau den Weg zum Rekrutierungsbüro. Er konnte sich noch gut erinnern, wie verwirrend er alles am ersten Tag gefunden hatte und sparte sich also die üblichen Scherze, die sonst mit Neuen so gerne getrieben wurden.


    "Hast Du Dir das auch gut überlegt? Das Leben eines Soldaten ist kein Zuckerschlecken. Und für 20 Jahre bist Du dann festgelegt." Das war keine Entscheidung, die man leichtfertig traf.


    Sim-Off:

    Einfach auf das Wort Rekrutierungsbüro im Text klicken ;) Es ist mit einem Link in den richtigen Thread unterlegt

  • Pullus war völlig aufgeregt als Legionär Valerian ihn ansprach und den richtigen Weg zum Rekrutierungsbüro erklärte. Pullus schaute ehrfürchtig hoch zu Legionär Velerian und sah sich in seiner Entscheidung bestätigt Soldat zu werden.


    "Jawohl, Legionär Valerian. Ich habe es mir gut überlegt, Soldat zu werden. Die ganzen Jahre habe ich davon geträumt in einer Legion zu dienen. Und nun soll es wahr werden. Ich werde mich durchsetzen" Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich beim Rekrutierungsbüro melden."

  • Zügigen schrittes ging Einar durch die kalten Straßen Mogontiacums auf das Castellum zu. Er war nun fest entschlossen, Legionär zu werden und dem römischen Reich zu dienen. Allerdings hatte er keine Ahnung, was für Anforderungen die Legio an ihn stellte, also war er nun auf dem Weg dorthin, um sich zu erkundigen.


    Als er das Tor erreichte, sprach er den Wache schiebenden Legionär an:
    "Heilsa Miles, ich möchte Legionarius werden, wo muss ich mich dazu melden?"

  • Heute war vielleicht etwas los auf den Straßen! Trotz der Kälte und der Feuchtigkeit schien alle Welt auf den Beinen zu sein. Aber das war Valerian und seinem Kameraden am Tor ganz recht. So hatten sie während des Wachdienstes was zu gucken und die Zeit ging schneller herum.


    Der germanische Gruß, Valerian kannte ihn mittlerweile, ließ ihn die Stirn runzeln. Er musterte den Mann, der ihn angesprochen hatte, ein wenig zweifelnd. "Salve. Du möchtest also in die Legion eintreten? Das ist ein schwerwiegender Entschluß. Hast Du Dir das auch gut überlegt? Du legst Dich damit für die nächsten 20 Jahre fest. - Und ... naja, ich sehe, Du trägst keine Toga. Und Du grüßt mit einem germanischen Gruß. - Hast Du denn das römische Bürgerrecht? Denn in die Legion darf nur eintreten, wer das römische Bürgerrecht besitzt. Für einen Peregrinus gibt es die Möglichkeit, sich der Ala II Numidia in Confluentes anzuschließen. Nach 25 Jahren Dienst kannst Du dort das Bürgerrecht erwerben, falls Du es tatsächlich noch nicht besitzt."


    Sein Tonfall war nicht unfreundlich, auch wenn sein Blick zweifelnd wirkte. Er hatte ja nichts gegen den Mann. Aber bevor er sich einen Rüffel im Rekrutierungsbüro abholte, klärte er ihn lieber gleich über die Voraussetzungen auf.

  • Verflucht! Mit so etwas hatte er schon gerechnet...also erst zur Auxilia? Das würde aber äußerst Lange dauern. Na gut, darauf konnte er sich vielleicht einlassen, immerhin würde er dann das römische Bürgerrecht erlangen.


    "Dass das ein schwerwiegender Entschluß ist weiß ich wohl, ch besitze allerdings wirklich nicht das römische Bürgerrecht."
    Seinen Ärger ließ er sich nicht anmerken.
    "Dann werde ich mich wohl auf den Weg nach Confluentes machen müssen, um dort der Auxilian beizutreten.
    Danke für die Auskunft, in 25 Jahren wirst du mich hier wieder sehen!"


    Er nickte den beiden Legionären noch knapp zu, machte auf dem Absatz kehrt und marschierte schnurstracks zurück nach Hause. Als er hinter der nächsten Ecke verschwunden war, bemerkte er erst wie wütend er wirklich war. 25 Jahre! Das war eine lange Zeit. Naja was solls, er würde auch diese Hürde überwinden und dann wäre er endlich Legionär!




    Sim-Off:

    Sagt mal, wie verabschiedet man sich eigentlich angemessen? Sagt man da auch Heilsa oder Salve? 8/

  • Valerian sah den Kameraden ein wenig erstaunt an. Auch wenn die Legion ein höheres Ansehen hatte, als die Auxiliareinheiten, so war doch der Dienst dort ebenso dem Kaiser und dem Imperium gewidmet. Und weniger tapfer waren die Kameraden der Ala auch nicht. Ob die fünf Jahre mehr da einen großen Unterschied machten? "Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Reise nach Confluentes, Kamerad. Vale."


    Mit seinem Kamerade tauschte er noch einen kurzen erstaunten Blick aus, dann schauten sie wieder dem Treiben auf der Straße zu und hofften, daß bald die Ablösung kam.

  • Der Tribun und Primus allein? Naja, wenn der Tribun es sagte, dann war es wohl in Ordnung so. "Viel Spaß", murmelte Valerian und sah den beiden ein klein wenig neidisch hinterher. Die würden bei ihrem Ritt sicher ihren Spaß haben. Das Wetter war für einen Ausritt geradezu ideal. Primus war schon irgendwie ein Glückspilz.


  • -----------------------------
    Optio Lucius Pontius Fullo
    -----------------------------


    Da stand der Pontier nun, an der Porta, durch er dutzende Male das Lager verließ und betrat. Ständig strömten Pferdewagen mit wiehernden Pfernden durch die Porta, um Vorräte zu bringen oder andere Angelegenheiten zu erledigen. Regelmäßig meldeten sich Legionäre hier ab, betraten das Castellum, ja, sogar Besuch kam öfter Mal für die Soldaten hier her. Fullo blieb stehen und blickte traurig zurück, durch die Via Preatoria, sah das geschäftige Treiben jener, die noch einige Jahre vor sich hatten. Er erinnerte sich ganz genau, wo er nur ein junger Springer war, wie er an diesem Tor stand und einen Entschuss fasste, den er bis jetzt nicht bereute. Den Entschluss, in die Legion zu gehen. 20 Jahre in der Legion, 20 Jahre für den Kaiser und für Rom. Er war stolz, so lange durchgehalten zu haben. Wieder blickte Fullo nach vorne, in Richtung Freiheit. Einmal tief durchgeatmet, fasste sich der ehemalige Optio und ging weiter, immer weiter weg vom Lager, das Gepäck auf dem Rücken tragend. Er war glücklich, nun zu seiner Familie nach Rom zu kommen, in die Stadt, in der er seine Kindheit verbrachte.
    Er lief weiter, beschleunigte seinen Lauf, bis er rannte. Der ehemalige Optio verschwendete keinen Blick zurück, sondern rannte freudenstrahlend die Straße hinunter. Er jubelte, schrie glücklich "20 Jahre!! Und jetzt hab ich´s hinter mir!!". Er rannte die Straße entlang, bis er in einer Ecke verschwand. Ziel: Rom!

  • [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/2746/agrip2fa5xz7.jpg]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa ritt in voller Paradeausrüstung, die untergehende Sonne im Rücken auf die Torwache zu.
    Hinter ihm die gesamte Reiterei der Legio Secunda...140 Mann.
    Ein kalter Wind spielte mit Mänteln und Helmbüschen.
    Agrippa meldete lächelnd,
    Die Reiterei der Legio Secunda meldet sich zurück vom Paraderitt und bittet um Einlass.



    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/1074/leg2duplicariusdu0vt8.png]

  • Auch Valerian machte sich auf den Weg zur Feier der Duccier. Er zeigte am Tor die Erlaubnis seines Centurios* vor und verließ dann das Castellum mit eiligem Schritt, da er ja auch noch seine Schwester abholen mußte.





    Sim-Off:

    1. *Dies ist mit Raetinus abgesprochen.


    Sim-Off:

    2. Hatte gestern ganz vergessen, hier zu posten *schäm*

  • Die Wache, die ausnahmsweise mal richtig gut ausgeschlafen hat, nickte den ersten beiden Männern kräftig zu, die durch die Porta das Lager verließen und ließ passieren. Genauso auch bei Valerian, dessen Ausgangsgenehmigung er gründlich unter die Lupe nahm.


    "Soso, vom Schreihals also... mann, ich wäre gern bei dem in der Centuria, der lässt ja ständig Ausgänge zu, der Typ! Darfst weiter.". :D

  • Wie so oft kam die Secunda an das Tor und Sedulus oblag es diese ab zu melden.


    Salve Milites! Die Secunda begibt sich auf Patrouille! Wir werden in einigen Stunden wieder zurück sein!


    Secunda! Abrücken!


    Sie ritten dieses mal in die Richtung von Confluentes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!