Ist doch nicht schlimm
"Na Junge, dann aber definitiv wann anders! Darauf nagel ich Dich fest!"
Antwortete sein Gegenüber.
Ist doch nicht schlimm
"Na Junge, dann aber definitiv wann anders! Darauf nagel ich Dich fest!"
Antwortete sein Gegenüber.
Die Sonne begann langsam unterzugehen und Maximus traf wieder im Castellum der Legio II ein. Kurz grüßte er die Wache, ging aber dann ohne Verzögerung weiter. Er bemerkte dass sich hier kaum etwas verändert hatte, alles fand er noch genauso vor wie er es vor einer Weile verlassen hatte. Ohne Umwege ging er in sein Quartier...
Scipio grüßte ebenfalls als der Optio an ihm vorbeiging. Er kannte ihn noch von früher, daher ließ er ihn ohne Weiteres passieren.
"He Scipio," sagte der Legionarius, der neben ihm Wache halten musste, dabei leicht schniefend.
"Was hälst Du von nem Mulsum in der Taverne am Abend? Dürfen doch beide heute Abend ein paar Stunden raus," schniefte er noch einmal.
"Klingt gut.", sagte Scipio und sah seinen Kameraden an. "So wie du dich anhörst, hast du es auch bitter nötig, dich einmal in der Taverne aufzuwärmen."
So machten sie sich an jenem Abend auf den Weg in das örtliche Gasthaus.
"Na dann auf!"
Abends trottete er gemächlich neben seinem Kameraden her in die Taberna Silva Nigra, während sie die armen Schweine am Tor, die Nachtwache hatten grüßten.
Ein weiterer Kamerad schloss sich spontan den beiden an, als auch dieser nun seine Schicht beendete.
Nach dem Gespräch mit Callidus machte ich mich sogleich auf den Weg zur legio II, um mit dem PC zu sprechen.
An der Wache hielt ich mein Pferd und sprach die Wache an "Salve, Centuruio Statorum Prudentius Maximus! Ich möchte zum Praefectus Castrorum!"
Der Wachhabende grüßte den Ankömmling, musterte ihn kurz und fragte nach entdprechenden Papieren, ehe er ihm letztlich den Weg zur Principia erklärte und wo er da das Büro des PCs finden würde.
Dankend nickte ich und ritt durch das Tor, Richtung Prinzipa....
Titus und seine Begleiter trafen im Castellum ein. Hätten sie nicht ihren Befehl dabei gehabt, hätte sie sicherlich niemand in das Castellum gelassen.
Ave! Ich bin der Optio Titus Germanicus Felix und das hier sind meine Begleiter. Wir müssen dringend mit dem Tribunus sprechen!
Der Wachhabende schaute mehr als skeptisch, bis er die Papiere sah.
"Geht durch. Ich glaub, der Tribunus ist gerade beim LAPP. Meldet Euch im Zweifel beim PC!"
Danke, Vale!
Und so gingen sie durch das Tor und direkt in Richung Principa
Ein Bote preschte zum Tor heraus und im schnellsten Tempo eilte er gen Confluentes und zur Cohors II.
Appius ging zum Tor des Castellum und fragte die Wache: "Slave ich bin Appius Terentius Cyprianus und ich würde gerne in der Legion dienen! An wen muß ich mich da wenden?."Er sah die Wache fragend an
"Mh, da gehst am Besten in die Principia und meldest Dich beim Legaten, beim Tribun oder beim Praefectus Castrorum."
Die Wache kratzte sich am Kinn.
"Schlimmstenfalls frag einen der Wachen da nach dem Primus Pilum wenn keiner da ist. Die Wachen wissen das dann definitiv."
Ich dankte der Wache und machte mich auf den Weg
Nachdem ich aus Roma zurück war, war der erste Weg ins Castellum.
Salve Legionäre! Grüßte ich die Wachhabenden und schritt durch das Tor.
Ich ging zurück ins Castellum wo ich jetzt wieder des öfteren zugegen sein sollte.
Salve! GRüßte ich die Wachen die mich sogleich passieren ließen.
Salve, den da haben wir unterwegs aufgegabelt. Ich bring den zum Praefectus. Vielleicht weiss er was mit ihm anzufangen.
Der Decurio deutete auf den gefundenen Sklaven und ritt mit seinem kleinen Patrouillentrupp ins Castellum ein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!