Postbote
"Ja ich kenne den Weg. Vale Wache."
Postbote
"Ja ich kenne den Weg. Vale Wache."
"Salve ich komme wieder mal die Soldatenpost abholen."
Wache
"Na dann immer herein mit Dir."
Trimalchio bedankte sich bei der Wache und ging Richtung Postofficium der Legio II.
Raeticus begrüßte und verabschiedete sich von den Wachen und verließ das Castellum, er wollte ja nicht in Verspätung zum Cursus kommen.
"Vale Germania!!!", flüsterte er so vor sich hin
Zusammen mit dem Optio, fuhren Marius und ich die kleine Kolonne richtung Mogontiacum. Als wir das Tor passierten, grüßten wir die Wache.
Als wir am Tor vorbei kamen beobachtete ich kurz die Wache, welche von einem Bein auf das andere hüpfte. Der Kerl tat mir leid, doch es war seine Aufgabe und diese wurde erfüllt.
Mit einem Gruß und einem mitleidigen Blick fuhr ich an der Wache vorbei und hielt den Abstand zu den anderen Wagen.
Schlechtgelaunt kam ich am Lager der Legio II an. Es war kalt, es war nass und die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass es schon bald Nacht sein musste, so düster war es unter der dichten Wolkendecke. Und das früh am Morgen. Grummelig stieg ich vom Pferd und trat an das Tor heran.
"Salve, ich bringe Post aus Italia."
Die feuchte Kälte war Corvus in alle Glieder gekrochen, als er an diesem Morgen den alt vertrauten Weg zum Castellum hinauf ritt. Dampfende Wolken entwichen den Nüstern seines Pferdes, als er das Tor erreichte, vor dem bereits ein anderer Reiter auf Einlass wartete.
“Salvete!“, rief er, halb den Wartenden grüßend, halb zur Palisade hinauf, dass man ihn auch hörte.
Der Wachdienst war doch recht langweilig. Die Kälte war nun gekommen, die der Winter mit sich brachte. Als der fremde Mann kam, rief eine Wache, über die Abwechslung erfreut: "Salve! Was wünschst du?"
[SIZE=7]edit: sig[/SIZE]
“Was ich will? Herein will ich und zum Legatus Legionis! Ich habe hier einen Marschbefehl zur Zweiten.“
Corvus hielt seine Rolle aus derbem Leder hoch, in der sich das Schreiben Macers befand.
"Sofort."
Dann führte ich den Mann in das Officium des Legatus Legionis Spurius Purgitus Macer
Wache
ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
Schlechtgelaunt kam ich am Lager der Legio II an. Es war kalt, es war nass und die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass es schon bald Nacht sein musste, so düster war es unter der dichten Wolkendecke. Und das früh am Morgen. Grummelig stieg ich vom Pferd und trat an das Tor heran.
"Salve, ich bringe Post aus Italia."
Die Wache musterte den Tabellarius und befand, das er ihn wohl einlassen könnte:
"Gut du kannst eintreten. Den Weg kennst du doch oder?"
"Ja, danke, ich kenne mich aus." Ich band mein Pferd hinter dem Tor an einem Pfosten fest und lieferte den Brief ab.
Wenig später kam ich schon wieder und verließ das Castellum. "Das war alles, bis zum nächsten mal. Mögen eure Füße nicht kalt werden." Ich grinste schief, waren meine Füße doch schon fast Eisklötze, und schwang mich wieder auf das Pferd. Eine warme Mansio wartete auf mich und vielleicht würde ich in der Stadt noch ein warmes Mädchen für die Nacht finden...
Irgendwie sahen alle Legions-Tore gleich aus. Wäre ich nicht noch in Mogontiacum gewesen, dieses Tor könnte ebenfalls das jeder anderen Legio in Germania sein. Da ich mir jedoch sicher war, dass ich richtig war, trat ich ans Tor und erhob meine Stimme.
"Salve, ich bin Tabellarius Dispositus und bringe Post aus Hispania!"
Die Wache nickte nur müde. "Du kennst den Weg, oder? na dann rein mit Dir."
Ich dankte mit einem Nicken und verschwand im Castellum. Bald darauf kam ich wieder heraus.
"Das war schon alles, danke!" Und weg war ich wieder.
"Salve ich bin Licinius, der Postbote, ich komme nachsehen ob ausgehende Post da ist."
Die Wache nickte frierend und schickte den Boten zum Postofficium. Findest bestimmt was. Schliesslich hatte er ja einen Brief an seine Liebste geschickt.
Licinius bedankte sich und ging weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!