Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Zitat

Original von Saldir
    Ein dankbares Lächeln auf den Lippen, zwinkert Saldir dem Wachposten noch kurz zu und tänzelt in Richtung Officium.

"Schick, schick," meinte die andere Wache grinsend zu seinem Kumpel, als er ihr hinterher sah. "Sollte öfter vorbeikommen."

• Die Wache lachte. "Naja, da musst Du erst mal nach Britannia, da kommt zu der Kälte noch ständiger Nebel. Vor Allem herrscht der bald das ganze Jahr. Und wenn er mal nicht ist, dann regnets oder schneits und das manchmal gar im Sommer."

• Zitat

Beim Verlassen des Castells grüßte Victor die Wachen mit einem kurzen "Man sieht sich!", dann schlug er die Straße nach Süden ein.

Die Wache grüßte den Tribunen zum Abschied.

Zitat

"Salve Kameraden, öffnet die Tür, Raeticus ist wieder da."

"Salve alter Schlawiner," antwortete einer der Männer, der Raeticus ganz gut kannte. "Treibst Dich auch mal wieder heim?" Grinste er breit und liess ihn passieren.

• "Na da musst Du wohl bis zum Frühjahr warten," grinste der Mann. "Aber das Hispania auf Dauer nichts ist, dachte ich mir schon. Die können da ja nichts ab, sind viel zu verweichlicht," zwinkerte er amüsiert und sah dem Kameraden dann nach, ehe er wieder ein wenig auf und ab ging, um sich aufzuwärmen.

• Ich kam ans Tor und zurrte alles noch einmal fest. Dann wurde mir geöffnet und ich verließ das Castellum und ging hinaus in den kalten eisigen Winter. Draußen wartete bereits ein Führer, welcher mich zur Legio IX begleiten sollte. Ich hatte ihn vorsorglich schon im Voraus bestellt.

Wenige Meter vom Tor entfernt drehte ich mich noch einmal um und seufzte leise:

"Vale bene Legio II."

Nicht ganz ohne Wehmut bestieg ich dann mein Pferd und ritt los. Meiner neuen Heimat entgegen.....

• Die Wachen am Tor sahen ihm nach und fragten sich, wo es ihn denn so vollbepackt hintrieb. Einer meinte, er würde die Legio verlassen, was die anderen nicht verstehen konnten. So sahen sie ihm, bis er ausser Reichweite war, nach und unterhielten sich darüber.

• "Brrrrrr." Ich kam ziemlich verfroren am Lager des Castellums an. Aber die Praefecta hatte gesagt, es eilt sehr, drum war ich nichteinmal in der Mansio zum Aufwärmen vorbeigegangen.

Ich trat ans Tor heran und schaut die wachhabenden Soldaten an. "Salve! Ich bringe Post aus Italia!" Da ich dick in meinen Mantel eingehüllt war, schlug ich diesen etwas zurück, so dass man meine Cursus Publicus Erkennungszeichen sehen konnte.

• Wache

Der Soldat sah den dicken Mann an, entdeckte das Cursus Publicus Erkennungszeichen und ließ ihn passieren.

"Salve, du darfst eintreten und frag meine Kameraden, ob sie eine Suppe für dich übrig haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!