Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• "Das ist fein, da sag ich nicht nein." Grinsend trat ich durch das Tor. Bevor die Suppe auf mich wartete, wollte ich jedoch schnell die Post abliefern.

• Eine ganze Weile später, aufgewärmt und mit vollem Magen kam ich wieder am Tor vorbei.

"Vale Soldat!" rief ich dem Wachhabenden zu und war auch schon weg.

• Der Praefectus Castrorum persönlich instruierte an diesem besonderen Tag die Wachen am Haupttor, damit bloss nichts falsch liefe, wenn die Eskorte der Augusta ihr Quartier im Lager beziehen sollte. "Die Prätorianer bekommen ihre Unterkunft gleich hier vorne am Tor rechts. Die ersten drei Kasernenblöcke und die dazugehörigen Stallung sind für sie freigemacht. Und ihr holt mich, wenn sie eintreffen, ja?"

• "Jawohl, Praefectus! Sobald sie vor Ort sind werden wir Dich holen. Hast Du sonst noch Anweisungen?"
    Die Männer hatten aufmerksam zugehört und waren auf diese Prätorianer gespannt, die ja sowas Besonderes sein sollten.

• Es war sehr anstrengend, in der Zeit die ich zum durchfragen brauchte wäre ich sicherlich schon wieder im Castellum meiner Legio gewesen, aber letztendlich schickte man mich hierhin, um hier zu übernachten...

Ich meldete mich bei der Wache,

"Salve, Eques Tiberius Iulius Numerianuns! Adjutant des Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius, man schickte mich hierhin, ich solle hier übernachten."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Es war früh am morgen, es fing langsam an zu dämmern und ich und ein Kamerad standen am Tor wache. Mir stand der Schlaf noch ins Gesicht geschrieben, aber ich schaffte es nicht wieder einzuschlafen. Es würde nicht mehr lange dauern und wir würden von zwei Kameraden abgelöst, welche jetzt noch schlafen durften.

Ein Eques passierte das Tor Richtung Mogontiacum und nickte uns zu. Höflich aber dennoch ermüdet nickten wir zurück und ließen ihn seinen Weg gehen.

• Nach langem Ritt erreichte Decurio Sabinus verschneit das Lager und beugte sich zur Wache hinunter.

Salve, ich bin Decurio Sabinus von der IX.
    Ich möchte einen Brief für Gaius Iulius Oktavianus oder Gaius Iulius Raeticus abgeben. Egal, wer ihn bekommt.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Wache

"Salve Decurio Sabinus. Sie werden den Brief bekommen, ich kümmere mich persönlich darum."

Der Decurio holte mich vor kälte zitternden Händen den Brief aus einer Lederhülle hervor und reichte ihn dem Soldaten.

Ich danke dir!!

An Gaius Iulius Raeticus und Gaius Iulius Oktavianus

Salve,

es bleibt mir nicht viel Zeit für höflichkeiten, denn bei mit in Castellum der IX. habe ich viel zu tun. ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr euch gut macht in der Legion. Ich wünsche euch eine baldige Beförderung, denn so weit ich informiert bin, war dies noch nicht der Fall.
    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens.
    Vor einigen Tagen war Iulius Marius bei Holzhacken etwas weiter vom Castellum entfernt beschäftigt. Unbekannte, vermutlich Räuber, haben ihm aufgelauert und ihn überfallen. Marius tötete zwei von ihnen, bis sie ihn erschlugen. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal vollständig in die IX. integriert, er war eher ein Soldat der II.
    Ich spreche euch mein Beileid aus.
    vale bene
    gez.
    Iulius Seneca

• Zitat

Ich werde noch heute im Castellum zurückerwartet und muss daher sofort wieder aufbrechen.
    Aber ich danke dir trotzdem.

Das Pferd tänzelte und preschte dann wieder davon.

" Vale, Milite!"

Ich sah dem Reiter noch hinterher und als er hinter nicht mehr zu sehen war, wandte ich mich an den Kamerad welcher mit mir die Wachschicht übernommen hatte.

" Wer von uns soll den Juliern den Brief überbringen? Da du ja in der selben Baracke haust könntest du ihnen ja den Brief überbringen?"

• Zitat

" Wer von uns soll den Juliern den Brief überbringen? Da du ja in der selben Baracke haust könntest du ihnen ja den Brief überbringen?"

Soldat

" Eigentlich könntest du ja den Brief den Juliern überbringen, den deine Schicht endet früher und außerdem kennst du die beiden ja besser als ich."

Flavius

"Meinetwegen überbringe ich den Juliern den Brief, aber nur wenn du das nächste mal eine Runde in der Taberna springen lässt."

Ich nahm die Botschaft und machte mich auf in Richtung Unterkünfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!