Ein Tabellarius Dispositus kam die Post abholen.
"Salve ich komme die Post holen."
Ein Tabellarius Dispositus kam die Post abholen.
"Salve ich komme die Post holen."
Wache
Eine der Wachen öffnete das Tor und sagte:
"Salve Tabellarius Dispositus, du darfst passieren."
Der Postbote bedankte sich und ging weiter.
Der andere Wachhabende sah zu seinem Kameraden und meinte: "Meine Güte. Das muss auch nen Job sein, bei Wind und Wetter durch die Gegend reiten und von einem Haus zum Anderen." Er schniefte leicht. "Was meinst, wirds bald tauen?"
ZitatDer andere Wachhabende sah zu seinem Kameraden und meinte: "Meine Güte. Das muss auch nen Job sein, bei Wind und Wetter durch die Gegend reiten und von einem Haus zum Anderen." Er schniefte leicht. "Was meinst, wirds bald tauen?"
" Da hast du recht, wirklich schlimm bei der Kälte rumreiten zu müssen, um die Post einzusammeln. Also ich würde nicht so gerne mit ihm tauschen wollen.
So wie es aussieht wird es mit dem Tauen noch etwas dauern. Aber ich denke in 2 oder 3 Wochen dürfte es anfangen."
"Wird auch, verdammich mal langsam zeit. Echt saukalt hier droben. Bei uns würds jetzt schon wieder alles anfangen zu blühen." Er zog sich den Mantel etwas mehr um die Schultern. "Schon mal bei dem Sauwetter über die Alpen gezogen?"
Zitat"Schon mal bei dem Sauwetter über die Alpen gezogen?"
" Ich persönlich noch nicht. Fortuna sei dank. Das ist bestimmt sehr hart, du hast dann gegen Schneestürme, Kälte oder anderes zu kämpfen. Ich kenne aber jemanden, der dies schon mal durchgemacht hat. Aber er hat mir gesagt, dass er das in nächster Zeit nicht nochmal machen möchte. Kann ich gut verstehen."
Er nickte nur. "Ja, ich hab mal von einem gehört, der soll von ner Lawine erwischt worden und über 1000 Fuß mit in die Tiefe gerissen worden sein. Den hat man nie wieder gefunden." Er schniefte einmal mehr. "Aber zu anderen Zeiten soll es da auch Schlamm und Gerölllawinen geben. Fragt man sich, was besser wäre."
Sebastianus kam an das Tor des Castellums der Legio II.
Dort wurde er von einer der Wachen aufgehalten.
Der Wachposten war ein 'Frischling', der ihn nicht kannte. Darum schnarrte er: “Wohin des Wegs?“
Salve, ich bin Sebastianus Germanicus Reverus. Ich will zum Legatus Legionis. antwortete Sebastianus der Wache.
Irgendwie hatte ich das dumpfe Gefühl, es war etwas wärmer geworden in Germania. Natürlich kannte ich das Phänomen aus meiner langen Dienstzeit. Ein paar warme Tage, die einen dazu verlocken schon den Frühling zu begrüßen und dann fängt es wieder an zu schneien. Aber dennoch, ich freute mich, dass mir die Füße heute nicht ganz abfroren und morgen war ich eh schon wieder ganz woanders.
"Salve! Ich bringe mal wieder Post für den Legaten."
Die Wache grüßte den Boten:"Na dann rein mit dir!"
Ich liebte die Legio II. Dort ginge es immer so wunderbar schnell und man wurde nicht lange aufgehalten.
Ich eilte also schnellen Fußes ins Postofficum, gab den Brief ab und eilte wieder zurück.
"Das wars auch schon. Vale bene!" Und schon war ich wieder verschwunden. Wenn ich mich sputete, dann konnte ich heute auch noch den Brief in CCAA abgeben.
Der Wachoffizier, der da sich im Schneeregen, der momentan vom Himmel kam den Hintern abfror, nieste und hustete ständig. Heute war aber auch ein Scheißtag. Dass es aber auch immer ihn an solchen tagen erwischen musste, grummelte er und lies einmal mehr eine Salve von Niesern von sich, die das Tor hinter ihm schon fast zum Wackeln brachte. "Möcht wissen, wer sich bei diesem Sauwetter raustrat," brummelte er genervt.
Er nickte der Wache zu und ritt noch ein Stück gemächlich weiter, ehe er Falballa in einen leichten Galopp schickte.
Die Wache öffnete schnell das Tor und ließ den Civis passieren, dann schloß der Soldat wieder das Tor des Castellums und lief wieder seine Runden ab.
"Vale bene Römer."
Zu meiner eigenen Überraschung fand ich das Castellum recht schnell. In der Hoffnung, dass Corvus ein beheiztes Officium hatte, trat ich an die Wachen heran.
"Salvete. Ich suche den Tribun Germanicus Corvus."
Die Wache machte gerade ein Nickerchen, als ein schönes Weib daher tanzte...sofort stand er auf und blockierte die Frau.
"Salve ...na momentl Du bist eine Frau, das geht nicht so einfach, immerhin sind hier alles Männer stationiert, die lange keine Frau mehr gesehen haben. Der Tribun hat sicher eine Casa in Mogontiacum geh dort hin."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!