" Du kannst passieren. Den Weg kennst du ja schon."
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Appius wartete auf die Porbati. Heute würde sie ein wenig schwimmen
-
"Probatus Servius Artorius Reatinus meldet sich zum Training, Optio Cyprianus!", rief Servius im stillstand und wartete auf weitere Befehle.
"Nur... da gibt es eine Sache Optio... ich kann... nicht schwimmen"
-
-
Nach mehrmaligen Fragen und ganz sicher nach unzähligen mal Verlaufen kam Marcia endlich am Tor des Castellums an. Sie hatte einen Brief den sie abgeben musste dabei mit der Auflistung die entstanden ist nach der Stadtbegehung. Es war schon ein merkwürdiges Gefühl hier zu sein und solche Gänge zu machen, schließlich war sie hier zum ersten Mal und dann war es immer noch ein sehr fremdes Land für sie.
Sie kam am Tor an und ging zu einem der Wachen.
"Salve mein Name ist Petronia Marcia und ich habe einen Brief für den Praefectus. Kann ich den hier abgeben oder kann ich ihn persönlich überbringen?" fragte sie die Wache. -
-
Sie ließ die Musterung des Mannes über sich ergehen und hörte sich dann die Wegbeschreibung an."Danke sehr" sagte sie dann rasch, weil sie wollte sich wirklich beeilen und hatte nicht vor hier länger zu bleiben als es nötig war.
-
Agilis war mal wieder dran die Post der Legio II abzuholen, er ging zu einer Wache und meldete sich an.
"Salve ich komme die Post abholen."
-
Die Wache erkannte Agilis und ließ ihn passieren.
"Du darfst passieren Postbote."
-
Agilis bedankte sich und ging weiter.
-
Nachdem ich meine jungen Jahre damit verbrachte das Imperium zu sehen zog es mich nun allmählich wieder nach Hause. Ich hatte von den Germanenkriegen und dem Tod von Sedulus gehört und hatte daraufhin beschlossen meinen Dienst für das Imperium zu leisten.
Da ich nicht genau wusste wo ich hin sollte beschloss ich mich bei der II. zu melden, schließlich war dies ja einmal die Einheit meines Verwandten Sedulus. Zudem diente auch mein Onkel Germanicus Corvus hier, so kannte ich wenigstens eine Person.
Ich trat an das Tor heran und sprach die Wache an:
"Salve. Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus. Ich möchte Soldat werden. Da bin ich hier doch richtig nicht wahr."
-
Die Wache sah auf und antwortete
"Salve Civis, ja da bist du hier richtig, komm mit ich begleite dich zum Rekrutierungsbüro."
-
Ich musterte den Legionarius und antwortete ihm mit einem zustimmenden Nicken. Dann folgte ich ihm zum Rekrutierungsbüro und betrachtete auf dem Weg dorthin den Aufbau des Lagers....
-
Vom Stadttor kommend, suchte der Sklave vorerst das Castellum auf. Schon hier würde er einen großen Sack Briefe los bekommen. Offen trat Paulus also an die Wachsoldaten heran und sprach:
"Ave Miles, ich möchte einige persönliche Briefe abgeben. Sie sind aus Rom und etwas eilig. So wäre einer für den Praefectus Castrorum der Legio II Germanica Sebastianus Germanicus Reverus, Sohn des Senator Avarus. Ein weiterer an dessen Bruder Titus Germanicus Traianus, zweiter Sohn des Senators. Weiterhin habe ich ein mitgeführtes Schreiben an Maximus Decimus Meridius, Bruder der Decima Lucilla, die ihm diese Zeilen schickt."
Er wolte mit nichten den Miles überfordern und wartete so ersteimal ab.
-
Von einem Bein trat er auf das Andere. Man sah dem Sklaven an, das er in Eile war oder waren die Briefe nur so eilig?
-
Zitat
Original von Paulus
Vom Stadttor kommend, suchte der Sklave vorerst das Castellum auf. Schon hier würde er einen großen Sack Briefe los bekommen. Offen trat Paulus also an die Wachsoldaten heran und sprach:"Ave Miles, ich möchte einige persönliche Briefe abgeben. Sie sind aus Rom und etwas eilig. So wäre einer für den Praefectus Castrorum der Legio II Germanica Sebastianus Germanicus Reverus, Sohn des Senator Avarus. Ein weiterer an dessen Bruder Titus Germanicus Traianus, zweiter Sohn des Senators. Weiterhin habe ich ein mitgeführtes Schreiben an Maximus Decimus Meridius, Bruder der Decima Lucilla, die ihm diese Zeilen schickt."
Er wolte mit nichten den Miles überfordern und wartete so ersteimal ab.
"Ave komm rein und gib die Briefe selbst ab und zwar beim Postofficium."
-
Er bedankte sich mit einem Nicken und trat durch. Den Weg kannte Paulus noch aus alten Zeiten und so lenkte er seine Schritte in die richtige Richtung.
-
Nach nur einer kurzen Weile erreichte Paulus wieder das Tor.
"Ich habe fertig" erklärte er kurz und verabschiedete sich mit einem "Vale Miles"
Wenig später war er hinaus, hatte aufgesattelt und begab sich auf den Weg nach Confluentes.
-
Die Wache erwiderte den Abschiedsgruß, schloß das Tor und ging wieder in Stellung.
"Vale bene Bote."
-
Nach seinem Besuch bei Meridius begab sich Detritus nun auf die Suche nach dem Feldlager der Legio II Germanica und kurze Zeit später hatte er ein riesiges Holztor und eine Wache vor sich.
"Salve Miles, ehm ist das da das Feldlager der Legio II Germanica?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!