-Wache-
"Ja ist es wieso?"
-Wache-
"Ja ist es wieso?"
"Sehr gut, doch nicht verlaufen :D...ehm Salve mein Name ist Lucius Octavius Detritus, Comes der Regio Italia ich möchte gerne mit dem Vexillarius Herius Hadrianus Subdolus sprechen."
-Wache-
So möchtest du das? Aus welchem Grund? Zivilisten die nicht in die Legio eintreten wollen haben hier nämlich eigentlich nichts zu suchen."
"Der Herr Herius Hadrianus Subdolus hat sich bei uns in der Curia Italica beworben und ich bin hier um ihm unsere Entscheidung mitzuteilen."
"Das mußt du persöhnlich machen?! Ein Brief hätte doch gereicht denke ich oder? Nunja gut ich werde dir eine Wache mitgeben die aufpasst, daß du nichts anfasst. Der besagte befindet sich in den Unterkünften der Eques. Du sagst es ihm und gehst wieder!"
"Naja ich wollte auch die Gelegenheit nutzen und meinen Neffen besuchen...was ist dabei schon so eigenartig? Als ob ich ein Kind wär, naja gut...meinetwegen."
Detritus passierte das Tor...
Ich trat an das Tor der Legio II. Ich hatte die Hoffnung gehabt, nachdem der Legatus aus der Legio IX nun zur Legio II gekommen war, würde er das praktische Postsystem, bei welchem ich die Briefe am Tor abgeben konnte, auch hier einführen. Doch da dies nicht so war, musste ich wohl weiterhin bei den Wachsoldaten vorstellig werden.
"Salve Milites, ich bringe Post aus Rom!"
Na dann rein mit dir!
"Danke!" Und schon war ich drin.
...
Und bald darauf schon wieder draußen. Und schnellen Fußes auf dem Weg zurück.
Ganymed, Corvus’ Pferd, war von der Reise sichtlich gezeichnet. Der Tribun hatte es eilig gehabt, von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zurück nach Mogontiacum und zu seiner Einheit zu kommen. Denn in seiner Abwesenheit war der neue Legat eingetroffen, wie er auf dem Weg hierher bereits erfahren hatte, und so drängte es ihn, seinen Platz im Gefüge der Legion wieder einzunehmen.
Darum klang er ungeduldig, als er an diesem Abend seinen Hengst vor dem Tor zügelte und rief: “He, Wache, aufmachen! Tribunus Angusticlavius Germanicus Corvus will hinein!“
-Wache-
Die Wache beäugte mißtrauisch den Tribun, erkannte ihn dann aber. Er salutierte und öffnete das Tor
Corvus erwiderte den Gruß und ritt hinein.
Detritus, begleitet von einer Wache, verließ wieder das Castellum der Legio II Germanica.
"Salve" sagte Archias der Wache. "Ich habe Post aus Italia. Darf ich um Einlass bitten" fügte er hinzu.
Und die Wache musterte den Kerl eine Zeit lang und ließ ihn schliesslich passieren.
"Salve Tabellarius Dispositus du darfst passieren."
Die Wache öffnete das Tor und trat zur Seite.
Mit einem freundlichen Nicken bedankte sich Archias wortlos bei der Wache und trat hinein. Dann drehte er sich wieder zu ihr um und fragte "ach, verrat mir doch bitte, wo der Nachrichtenempfang der Legio ist, Freund. Es ist das erste Mal, dass ich hier bin, musst du wissen"
Aus dem Postofficium kommend, bedankte sich Archias für die Hilfe und verabschiedete sich von der Wache. Italia wartete...
Der Tabellarius dispositus erreichte das Castellum der Legio II Germanica und bat um Einlass...
"Salve ich bin ein Postbote und möchte die Post abholen."
Die Wache am Tor musterte den Postboten misstrauisch. Man konnte in Zeiten die gerade erste einen Krieg gesehen hatten nicht vorsichtig genug sein. Als die Wache den Boten aber als ungefährlich eingestuft hatte lächelte sie und gewährte Einlass:
"Natürlich. Du kannst eintreten. Ich vermute den Weg kennst du ja."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!