"Danke, ja ich kenne den Weg."
Der Tabellarius dispositus ging nun zur Principia der Legio II Germanica, dort befand sich nämlich das Postofficium.
"Danke, ja ich kenne den Weg."
Der Tabellarius dispositus ging nun zur Principia der Legio II Germanica, dort befand sich nämlich das Postofficium.
So langsam wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich von Germania halten sollte. So ein komisches Wetter hatte ich auch noch nie erlebt. Erst neulich noch herrlicher Sonnenschein und jetzt wieder dieses trübe Grau, eine Pampe, wie wenn der Tiber im Sommer nur noch ganz wenig Wasser führte und der ganze Dreck obenauf schwamm.
Ich schüttelte mich und sprang vom Pferd. "Salve ihr armen Milites! Ich bringe Grüße aus dem dauersonnigen Roma, und natürlich habe ich auch noch Post dabei."
Die Wache winkte ihn durch, auch wenn sie sich Fragte warum es so viel Verkehr in letzter Zeit gab
Ich trat durch das Tor und fragte mich, ob die Wache überhaupt manchmal jemand anderen sah, außer Tabellarii, die hier sicherlich täglich Post brachten.
...
Wenig später war ich auch schon wieder draußen. "Vale!" Schnellen Fußes stieg ich auf mein Pferd und machte mich davon. Confluentes wartete bereits.
Ein Postbote erreichte das Castellum der Legio II und meldete sich bei einer Wache.
"Salve ich hätte einen Brief für einen Soldaten."
Die Wache erkannte den Postboten und ließ ihn sofort passieren.
"Salve, komm rein, ich nehme an den Weg kennst du bereits."
Der Postbote bedankte sich und ging weiter.
"Ja der Weg zur Principia ist mir bekannt, danke."
Mit dem zweiten Pferd und auf dem Ersten verläßt Herius die Kaserne. Hinter dem zweiten Rappen laufen noch die beiden Lastesel. Er hat halt doch so einiges an Hab in den letzten Jahren angesammelt. Ein letztes Mal grüßt er die Wache und begibt sich dann auf die Reise nach dem Ursprung der Welt.
Gaius und die zwei Turmae kamen am Tor des Castellums an. Dort warteten sie dann auf Einlass.
<Wache>
Ave, ihr seit doch von der Ala oder? Ihr seit sicherlich hier um die Lieferungen nach Raetia zu begleiten? Nun, da muss ich euch enttäuschen,der Tross ist schon vor ein paar Stunden aufgebrochen. sprach die Wache.
Schon aufgebrochen? Nun gut, dann müssen wir wohl hinter her! Vale sprach Gaius und die beiden Turmae machten kehrt und folgten dem Tross der Hilfslieferungen nach Raetia.
Der abgehetzte Bote kam nun hier an und ging auf eine Wache zu. "Ich habe hier drei Briefe die abgeben werden müssen und muss bitten dies zu erledigen, da ich sofort weiter muss." Ein kleines entschuldigendes Lächeln trat auf seine Lippen und er hoffte einfach mal, dass die Wache ihm nicht den Kopf abreißen würde. Sie sind für
Appius Terentius Cyprianus
Decius Germanicus Corvus
Sebastianus Germanicus Reverus
zählte er auf und überreichte der Wache die genannten Briefe, bedankte sich und verschwand dann auch wieder.
An die Händler der Provinz Germania
Salve,
der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.
Vale Bene
IA
Petronia Marcia
Scriba des Duumvir
-Wache-
Eine Wache, die am Speer hängend schon im Stehen eingeschlafen war, bemerkte den Boten und musterte diesen gründlich.
"Hmpf... ich mach das ja ungerne. Nunja, ich will mal nicht so sein, ich bringe es ins Postoffizium, aber nächstes Mal machst du das bitte selbst. Klar?".
Die Wache nahm die Briefe, drehte sich um und brachte diese ins Postofficium...
Archias kam ans Tor des Castellums und grüßte die Wache. "Salve, guter Mann. Ich habe eine Briefsendung und bitte daher um Einlass"
ZitatOriginal von Ivomagus Archias
Archias kam ans Tor des Castellums und grüßte die Wache. "Salve, guter Mann. Ich habe eine Briefsendung und bitte daher um Einlass"
-Wache-
Nun dann mal rein mit dir
"Danke, Soldat" sagte Archias und betrat das Castellum
So ein verdammtes Wetter! Es regnete in Strömen und ich war durchnässt bis auf die Haut! Mai hatten wir, Mai, fast Sommer! In Rom strahlte die Sonne und wollte am Abend nichteinmal verschwinden und hier? Hier war sie nichteinmal zu sehen! Oh du schönes Germania, was hast du nur mit deinem Wetter gemacht? Ich sprang vor dem Tor der Legio II von meinem Pferd und erwischte wie üblich eine große Pfütze. Das passierte mir hier wohl auch andauernd. Grummelnd trat ich zum Torwächter.
"Post aus Rom." sprach ich kurz angebunden.
-Wache-
Wieder einmal eine Wache, die völlig durchnässt mit Augen dastand, die sperrangelweit offen waren, begrüßte den Postboten und musterte ihn gründlich. "Ja, viel Spaß im Castellum, du wirst ihn brauchen. Ist wirklich wieder ein schlechtes Wetter heute...". Die Wache zeigte mit dem Finger über der Schulter nach hinten und ließ den Boten passieren.
"Hach ich sag dir, in Rom scheint die Sonne, morgens, mittags, abens, den ganzen Tag lang nur Sonne! Apoll muss den Germanen wirklich zürnen, dass er sie mit so einem miesen Wetter straft..." Ich stapfte an dem Legionär vorbei und eilte schnellen Fußes zur Principia...
...
...und kam eine Weile später wieder zurück. Mein Blick ging über den Soldaten drüber. "Ihr solltet euch mal Dächer zulegen, ihr steht doch eh immer auf der gleichen Stelle." Mit einem Grinsen stieg ich auf das Pferd, grüßte die Wache mit einem "Vale!" und ritt davon. In den Mansiones war bei dem Wetter bestimmt schon ein warmes Feuerchen geschürt. Feuer im Mai - wenn das mal nicht verrückt war.
ZitatOriginal von Lucius Celeripes
"Hach ich sag dir, in Rom scheint die Sonne, morgens, mittags, abens, den ganzen Tag lang nur Sonne! Apoll muss den Germanen wirklich zürnen, dass er sie mit so einem miesen Wetter straft..." Ich stapfte an dem Legionär vorbei und eilte schnellen Fußes zur Principia...
...
...und kam eine Weile später wieder zurück. Mein Blick ging über den Soldaten drüber. "Ihr solltet euch mal Dächer zulegen, ihr steht doch eh immer auf der gleichen Stelle." Mit einem Grinsen stieg ich auf das Pferd, grüßte die Wache mit einem "Vale!" und ritt davon. In den Mansiones war bei dem Wetter bestimmt schon ein warmes Feuerchen geschürt. Feuer im Mai - wenn das mal nicht verrückt war.
-Wache-
Langsam fragte die Wache sich, ob es nicht besser sei einen Briefkasten außerhalb des Lagers aufzustellen:"Nun dann geh mal rein."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!