Lepidus kam an das große Tor des Castellums.
Salve, ich bin Magistratus aus Mogontiacum und möchte mit dem Praefectus Castrorum sprechen.
Lepidus kam an das große Tor des Castellums.
Salve, ich bin Magistratus aus Mogontiacum und möchte mit dem Praefectus Castrorum sprechen.
-Wache-
Die Wache musterte den Magistraten gründlich und ließ ihn in das Castellum...
Ein Bote kam ans Castellum. "Salve, wäre es möglich diese Nachricht Caius Quintilius Iuba zu überbringen? Ich danke vielmals!"
An Caius Quintilius Iuba, Castellum der Legio II, Mogontiacum
Salve Iuba,
Deinem Ansinnen wird gerne stattgegeben und Du als Klient meinerseits angenommen. Genaueres können wir bei einem Freigang Deinerseits gerne persönlich erläutern.
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus
-Wache-
Der wachhabende Milites musterte den Boten kurz, um dann zu antworten:
"Natürlich. Ich werde ihm die Nachricht nach meinem Wachdienst persönlich geben."
Ein Postbote meldete sich bei einer der Wache.
"Salve, der Cursus Publicus Germania schickt mich, ich soll die Post abholen."
Wache
Die Wache sah sich den Kerl kurz an, erkannte die Uniform und ließ ihn passieren.
"Salve du darfst passieren. Das Postofficium findet du in der Principia."
Der Postbote bedankte sich bei der Wache und betrat die Einrichtung.
...kurze Zeit später verließ der Postbote die Einrichtung.
Sonnenschein, Regen, Hagel, Wind, Strum, in den Höhenlagen sogar Schnee - das Wetter hier in Germania konnte sich auch nicht entscheiden, und das im Iunius! In Mogontiacum war wenigstens mal wieder ein bisschen Sonne zu sehen, als ich am Lager der IIten ankam.
"Salve, ich bringe Eilpost aus Italia!"
Wache
"Salve, na dann mal rein mit dir, den Weg kennst du ja bereits."
Die Wache öffnete das Tor und ließ den tabellarius dispositus passieren.
"Danke!" Sprach ich und verschwand schnellen Fußes im Lager.
...
Von eben dort kam ich bald auch schon wieder zurück. "Das wars, bis bald wieder. Vale!" Ich stieg auf mein Pferd und ritt in den Sonnenschein davon.
Ein tabellarius dispositus erreichte das Castellum der Legio II Germanica und bat um Einlass.
"Salve ich komme die Soldatenpost abzuholen."
Wache
Die Wache erkannte den tabellarius dispositus und ließ den Mann passieren.
"Salve, ich muss zu Terentius Cyprianus. Hab ein Paket für ihn", sagte ich und sah die Wache an.
Wache
"Salve, na dann immer hereinspaziert."
meinte die Wache und öffnete das Tor.
Raeticus, Rufus und ich passierten das Tor und im Vorbeigehen grüßte ich die Wachen. Darauf hin steuerten wir schnurstracks den Statthalterpalast an ....
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Wache
"Salve, na dann immer hereinspaziert."
meinte die Wache und öffnete das Tor.
"Danke sehr."
So, drin!
Nur wohin? Ach, das würde ich schon finden....
Am Tor angekommen grüßte er die Wache. "Salve, kannst Du dafür sorgen, dass das im Castellum angeschlagen wird?"
Belohnung
Wer diese Frau sieht und sie dem Regionarius übergibt, erhält eine hohe Belohnung!
[Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/5/heddapergament4az.jpg]
Sie wird verdächtigt mehrere Diebstähle und Mordanschläge durchgeführt zu haben!
"Es soll Dein Schaden nicht sein und ich wäre Dir sehr verbunden!"
-Wache-
Was hat dies mit der Legion zu tun? Für sowas ist doch eher der Regionarius zuständig oder? Wenn wir alle Mörder hier hängen hätten, bräuchten wir keine Pallisaden mehr;)
"Ich sag Dir, was das mit der Legion zu tun hat, Miles," antwortete er ernst. "Diese Frau hat Anschläge innerhalb der Familie des Duumvirs durchgeführt und dieser, in Persona ich, ist nun bemüht, neben den Anstrengungen des Regionarius, sie dingfest zu machen. Und wenn einer Eurer Legionäre ihr über den Weg läuft und sie auf Grund des Aushanges erkennt und dingfest macht, so soll es mit Recht sein und sein Eifer soll gut belohnt werden!"
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
"Ich sag Dir, was das mit der Legion zu tun hat, Miles," antwortete er ernst. "Diese Frau hat Anschläge innerhalb der Familie des Duumvirs durchgeführt und dieser, in Persona ich, ist nun bemüht, neben den Anstrengungen des Regionarius, sie dingfest zu machen. Und wenn einer Eurer Legionäre ihr über den Weg läuft und sie auf Grund des Aushanges erkennt und dingfest macht, so soll es mit Recht sein und sein Eifer soll gut belohnt werden!"
"Nungut ich werde es irgendwo aufhängen." Er nahm das Plakat:" Vale Duumvir."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!