Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich kam am nächsten Tag zum Castellum der Legio II an, ging zu einer der Wachen

Salve mein name ist Marcus Annaeus Scipio! Ich soll mich hier beim Legatus Legionis Meridius melden!

-Wache-

"Nun denn, man wird dich zum Officium begleiten"

• Seit langer Zeit mal wieder kam ich zur Legio II. Die meisten Briefe an den Legaten wurden in die Regia geschickt, was mir auch viel lieber war, denn da musste man nicht am Tor rumstehen. Doch es war, wie es war, also stieg ich vor dem Lagertor vom Pferd und trat zur Wache hin.

"Salve! Ich bringe Post für den Legatus Legionis!"

• "Danke!" Schon war ich schnellen Fußes :] im Lager verschwunden um die Post abzuliefern...

... und kam bald daraufhin schon wieder hinaus und band mein Pferd vom Pfosten. "Vale, bis zum nächsten Mal!"

Ich ritt davon, der Sonne entgegen gen Süden in die Heimat.

• -->

Nach stundenlangem Fußmarsch erreichte Licinius wieder Mogontiacum und ging in Richtung Castellum der Legio II Germanica. Die Wachen erkannten den tabellarius dispositus und öffneten auch gleich das Tor.

[...]

Kurze Zeit später verließ Licinius wieder die castra.

• Maxentius stieg von dem Pferd, das sein Vater ihm geliehen hatte, und schickte es zurück nach Hispania. Dann wandte er sich dem Tor zu und ging dem sich dort befindlichen Posten entgegen.

"Salve, mein Name ist Publius Redivivus Maxentius. Ich erbitte Einlass, ich möchte der Legio II beitreten."

• Zitat

Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius stieg von dem Pferd, das sein Vater ihm geliehen hatte, und schickte es zurück nach Hispania. Dann wandte er sich dem Tor zu und ging dem sich dort befindlichen Posten entgegen.

"Salve, mein Name ist Publius Redivivus Maxentius. Ich erbitte Einlass, ich möchte der Legio II beitreten."

-Wache-

"So möchtest du das?! Nun dann meldest du dich am besten im Rekrutierungsbüro

• Trogus hatte endlich das Castellum erreicht und hielt sein Pferd am Tor. Er wandte sich an die Wache.

"Salve! Lucius Trogus, Eques der ALA II Numidia! Ich bräuchte Informationen über die Mission nach Raetia! An wen kann ich mich wenden?"

• - Wache -

Ein etwas älterer Legionär der viel lieber selber mit auf die Mission gegangen wäre, musste stattdessen Wache schieben. Einerseits gereizt, andererseits gleichgültig antwortete er:

"Immer mit der Ruhe mein Kleiner. An wen du dich wenden sollst? Hmmmpfff!

Woher soll ich das wissen?"

Dann wandte er sich ab und ließ den Eques dumm stehen. Schließlich drehte er sich doch um und meinte:

"Versuchs beim Primus Pilus."

Dann drehte er sich wieder um und ging seines Weges......

• Es war Zeit, dass die Wachen gewechselt wurden. Pünktlich und diszipliniert wie immer, marschierte ein Trupp auf das Haupttor zu. Der zuständige Centurio übernahm die Dokumente seines Vorgängers, gab dann ein paar Anweisungen an die weiteren Wachoffiziere und die Soldaten, blickte dann den Männern nach, welche für heute Feierabend haben würden und setzte dann eine ernste Miene auf. Endlose Stunden lagen vor ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!