Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Es regnete.
    Schwere Tropfen schlugen auf die Erde. Manus hatte sich im Torhäuschen verkrochen. Missmutig schaute er dem Regen zu.
    Es schüttete quasi wie aus Kübeln.


    Plötzlich hörte er Hufgetrappel.
    Oh nein! Jetzt muss ich auch noch da raus!, Manus stöhnte laut auf. Schwer stemmte er sich aus seinem Stuhl.


    Halt! Wer da?, rief er laut.
    Ich bin Bote und habe hier einen Brief fürTrajanus Germanicus Sedulus., antwortete die durchnäßte Gestalt.
    Ok, passieren!, rief Manus und zog sich schnell ins Häuschen zurück.


    Die kurze Zeit hatte gereicht um ihn bis auf die Knochen zu durchnäßen.
    Toll! Ganz toll! Jetzt frier ich mir hier auch noch den A.... ab!, dachte Manus sarkastisch.

  • Manus saß wieder am Tor.
    Zuerst hatte er dagestanden, aber als seine Beine dann zum dritten Mal eingeschlafen waren hatte er es aufgegeben. Außerdem musste er eigentlch auch nus dann stehen, wenn jemand vorbeikam.
    Das Wetter war besser geworden, aber viel mehr geschah trotzdem nicht., also konnte er beruhigt sitzen.
    Ab Abend zuvor waren noch Constantius und der neue Probat in die Tarvene gegangen, was Manus kurz nach Dienstschluss auch noch getan hatte, aber sonst...
    Hatschiiiii!, Manus nieste heftig.
    Er hatte sich bei dem Regen gestern wohl ein wenig erkältet.
    Wenigstens hielt ihn die ständige nieserei davon ab einzuschlafen...

  • Manus hatte gerade die Stimme des Tribuns gehört. Sie schallte bis zum Tor, hatte der ein Organ!
    Sie machten jetzt Theorie, irgendwie beneidete Manus sie.
    Ich hoffe, der Tribun wird weiter so laut sprechen, dass ich wenigstens etwas mitbekomme.
    Wieder musste Manus niesen.
    Wäre sinnvoller als die ganze zeit nur dazusitzen.
    Er spitzte die Ohren und harrte aus.


    Sim-Off:

    Und wann ist Feierabend? Ist das ne festgelegte Zeit, oder kann ich irgendwann einfach schreiben, so, jetzt mach ich Feierabend! ??

  • Endlich Feierabend!, dachte sich Manus, als er sich erhobt, um in sein Quartier zu trotten und sich hinzulegen.
    Er fühlte sich überhaupt nicht gut. Sein Schädel brummte und ihm war ganz heiß, obwohl die Temperaturen in lezter Zeit nachgelassen hatten.
    Zu dem Schnupfen war noch ein kräftiger Husten dazu gekommen und Manus meine resignierend zum Tor: Toll!, Echt klasse! Jetzt hab ich mir auch noch eine Erkältung eingefangen! Es könnte nicht messer laufen!
    Er hob noch kurz die Hand zum Gruß, als seine Ablösung kam und schleppte sich dann in sein Quartier, wo er erstmal in einen tiefen Schlaf fiel.

  • Stolz näherte sich das III. Manipel dem porta praetoria und es erschallte meine Stimme Kurz vor dem Tor stoppten ich das Manipel [B]Milites consistite es dauerte einen Augenblick und das Tor öffnete sich Milites attendite - aequatis passibus - pergite Ich grüsste den Wachhabenden Centurio salve Titus, endlich wieder zurück, aber sag sollte nich mein Bruder Magnus am Tor sein Salve Marcus, du hast recht, aber ist krank, er hat sich eine starke Erkältung zugezogen ist in seiner Unterkunft


    Krank dachte ich mir wir ja wohl nichts ernstes sein zu meinem Manipel gewandt aequatis passibus - pergite und so marschierten wir wieder ins Castellum.

  • Marcus kam in den frühen Morgenstunden am Tor des Castellums an. Da sah er, dass die Posten am Tor nicht besetzt waren. Doch er hatte keine Zeit, den dem Gefangenen ging es schlechter, er musste sofort ins Lazeret. Danach wollte sich Marcus um das Torproblem kümmern.

  • Es war mal wieder soweit, Aetius hatte mal wieder Dienst am Tor.
    Es war schon spät und auf der Straße vor dem Tor war es soweit ruhig. Ab und an fuhren noch einige Händlerkarren vorüber oder ein paar Meldereiter kamen aber mehr war auch nicht, und das war eigentlich auch ganz gut so...

  • Heute hatte Aetius schon frühs Wache gehabt und dafür dan Abends frei.


    Es war einiges mehr los in der Früh als in den Abendstunden.
    Die Händler von den umliegenden Gehöfften kamen in die Stadt um ihre Waren an denn Mann zubringen manchmal mit Erfolg manchmal ohne.


    Die IV. Cohorte rückte geraee aus um ein Manöver abzuhalten.


    Jungs ich wünsche Euch viel Spaß! Hoffentlich hält das Wetter... ;) meinte ich zu einigen.


    "Besser marschieren und sein Gladius zu schwingen als hier Wache zu schieben." bekam ich als Antwort.


    *Was soll`s.* dacht ich mir *Dienst ist Dienst und gesoffen wird danach.* und mußte dabei grinsen.


    *Nach meinem Dienst würde ich dann noch meinen Eid ablegen, so wird es im Militärgesetz verlangt.* kam es mir in den Sinn.


    Ein paar spielende Kinder kamen am Castellum vorbei. Mit Holzschwertern schlugen sie auf sich ein.


    Schau Dir die an Claudius, die können es gar nicht abwarten in den Krieg zu ziehen. sprach ich zu dem Legionär der mit mir noch Dienst am Tor hatte.
    Er grinste nur.


    Da kam auch schon die Ablösung.


    So wie ich Dich kenne Claudius, gehst Du jetzt bestimmt wieder ins Lupanar. :D


    "Ach sei doch ruhig, Du hast ja keine Ahnung..." ;) meinte er nur knapp und verschwand, wohin auch immer...

  • Es war mal wieder so weit, Aetius begann seinen Dienst am Tor.


    Na Claudius, wie war`s gestern? ;) frotzelte Aetius seinen Kameraden.


    "Was meinst Du Consultor?"


    Du wirst mir doch nicht sagen wollen das Du nicht weißt wovon ich rede?


    "Nicht so richtig. Also was willst Du von mir, sag schon!"


    War es eine Blonde oder Rothaarige? ;)


    "Ach jetzt weiß ich was Du willst. Es war eine mir Runseln im Gesicht und langes graues Haar... :D Das wolltest Du doch hören oder? ;)"


    Öhm ja. Wußte nicht das Du auf alte germanische Runenleserinen stehst, aber Jedem das seine... :D


    "Ach lass mich doch zufrieden Aetius, schau lieber auf die Straße und halt die Klappe!"


    Pff, Du Weichei Claudius... :)


    So verging der Dienst wie an jedem anderen Tag...

  • Magnus kam am Tor vornbei.


    "Salve Optio! Bei dir ist auch nicht los oder?"


    "Nein, aber der Diens für diese Woche ist ja zum glück bald vorbei."


    "Wie recht du hast!", meinte magnus noch, bevor er sich wieder verabschiedete um seine Runde zuende zu gehn. Irgendwie gefiel ihm dieser Wachdienst jetzt nicht mehr so gut, wie zu Anfang.


    Sim-Off:

    Aetius, Was für einen Eid meinst du denn? ?( Ich glaub, ich hab was verpasst...

  • Seit kurzem bin ich jetzt erst hier und bekam sofort den ersten Schock. Nämlich als ich auf den Dienstplan sah und feststellen musste das ich gleich mal zum Wachdienst eingeteilt wurde. Hatte ich doch schon in Rom so viele Stunden und Tage Wache gehalten, so musste ich es jetzt auch hier widermal.
    Schließlich war dies auch nicht gerade die beste möglichkeit seine neuen Kameraden kennen zu lernen.


    Aber was solls. Ich versuchte das positive daran zu sehen und dachte mir: Wenigstens kann ich von mir behaupten das ich in sachen Wachdienst wohl die meiste Erfahrung im ganzen römischen Reich habe.
    Ein schwacher trost für die langeweile der man als Wache grundsätzlich ausgesetzt ist. Aber vieleicht kommt ja mal jemand vorbei.

  • Es war etwas frisch heute Morgen aber angenehm, als er auf dem Weg zum Exerzierplatz am Tor vorbei kam und dort auf eine neues Gesicht traf.


    "He, Du, sag, Du bist neu hier, richtig?"


    Er sprach nicht unhöflich, wenn auch noch ein wenig knurrig, da er ja leider ein ausgesprochener Morgenmuffel war und erst nach einigen Runden richtig auf Touren kam.

  • Maximus freute sich das jemand vorbeikam und ihm mit einem Gespräch den Alltag etwas abwechslungsreicher machte.


    "Salve kamerad.
    Und ja du hast recht, ich habe mich erst vor kurzem aus Rom hierher versetzen lassen. Bisher habe ich dieser Gegend auch einen sehr guten Eindruck abgewinnen können. Germanien ist weitaus nicht so schlimm wie man in Rom erzählt."
    ;)

  • Magnus kam grade auf dem Weg zum Exerzierstplatz am Tor vorbei und hörte die letzten Worte des Neuen.


    Dann hast du das Wetter hier noch nicht erlebt!, warf er lachend ein. Flavius sah ihn grummelnd an und brummte einen Morgen Gruß.


    Ist der heute morgen mal wieder gut drauf, dachte sich Magnus, doch er war es inzwischen gewöhnt und sprach Flavius normalerweise erst nach seinem Lauftraining an. Magnus selber verstand nicht, wie man so ein Morgenmuffel sein konnte, wa er doch ein Frühaufsteher.


    Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, meinte Magnus deshalb vergnügt und wandte sich dann wieder an den Neuen. Mein Name ist Magnus Quintilius Manus und wie heißt du?


    Sim-Off:

    Bin ich heute gut drauf, und wisst ihr warum?
    Es - sind - Ferien!!! :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!