Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Lucius Celeripes kam am Tor der Legio II an und wurde schon hindurch gewunken, da die Wachen den Boten des Cursus Publico schon kannten. Mit einem dankenden Lächeln betrat er das Castellum, um seine Post abzuliefern.

[...]

Kurz danach verschwand er wieder...

• Zitat

Original von Lucius Celeripes
    Lucius Celeripes kam am Tor der Legio II an und wurde schon hindurch gewunken, da die Wachen den Boten des Cursus Publico schon kannten. Mit einem dankenden Lächeln betrat er das Castellum, um seine Post abzuliefern.

[...]

Kurz danach verschwand er wieder...

Zitat

Original von Postumus Equitius Licinius
    Licinius erreichte das Castellum der Legio II Germanica und bat um Einlass, dieser wurde ihm sofort gewährt.

[...]

Kurze Zeit später verliess Licinius die castra.

Die Wache winkte die beiden Männer hintereinander durch. Das Wetter war in der Tat brutal und der Centurio fragte sich, wie es wohl sein müsste, wenn man bei dieser Bollenhitze durch das ganze Imperium zu reisen hatte. Die Männer vom Cursus Publicus hatten seinen Respekt in jedem Fall erworben...

• Kaeso hatte alle seine Sachen gepackt. Viel musste er nicht mitnehmen. Alles was er besaß, passte auf das Maultier, welches er mit sich führte. Und draussen vor dem Lager, in der Stadt, wartete seine Kebse mit dem Wagen. Die Reise würde weitergehen, raus aus dieser Stadt, nach Westen, raus aus dieser Region, aus der Provinz, nach Gallien, Richtung Lugdunum. Ab in die Heimat.

Noch einmal sah er sich um. Das Castellum lag im Glanz der Mittagssonne. Ein paar Soldaten kamen die Straße entlang und grüßte ihn. Er erwiderte den Gruß. Zum ersten mal als Zivilist.

• Der Centurio der Wachmannschaft erkannte Kaeso sofort.

"Salve, Kaeso. Und wohin geht die Reise? Die Truppe wird Dich schwer vermissen. Keiner hat den Jungs die Hölle so heiß gemacht wie Du. Ich wünsch Dir was, halt die Ohren steif und lass Dich von Deinem Weib nicht unterkriegen..."

• Kaeso lachte.

"Mach Dir keine Sorgen, Mann. Pass lieber auf Deinen eigenen Kopf auf. Nicht, dass ihn die Germanen eines Tages noch abschneiden und Du dann ohne Kopf durch die Gegend läufst..."

Er zog an seinem Maultier und dieses setzte sich in Bewegung.

"Vielleicht kommst Du ja mal nach Lugdunum. Falls Dich die Germanen am Leben lassen. Am Besten schaust Du dann bei mir vorbei, in meinem kleinen Häuschen, auf einen guten Wein. Vale!"

• "Werd ich machen!"

rief der Centurio dem Veteranen hinterher.

"Ist versprochen. Und grüß mir Deine Alte!"

Er sah dem ehemaligen Primus Pilus noch nach, schüttelte dann den Kopf und widmete sich wieder seinen Aufgaben.

• Germanicus Varus nähert sich mit großen Schritten dem Castellum. Er ist einer von den Germanen, die tief beeindruckt von den zivilisatorischen Errungenschaften der Römer und in Anbetracht der persönlichen Vorteile, zu Bürgern Roms wurden. Der Dienst in der Legion scheint ihm die beste Möglichkeit zu sein, in der römischen Gesellschaft Fuß zu fassen. Er erreicht das Tor und spricht die Wache an.

Salve Legionär, mein Name ist Marcus Germanicus Varus, ich bin gekommen um dem Imperator als Legionär zu dienen. Sag, bei wem muss ich mich melden um in die Legion aufgenommen zu werden?

• "Legionär trifft es nicht so ganz."

antwortete der Centurio und musterte den Mann nachdenklich.

"Du willst in die Truppe? Melde Dich am Besten im Rekrutierungsbüro.
    Dort wird sich jemand um Dich kümmern..."

Er winkte einen Legionär heran.

"Legionarius Gracchus wird Dich hin führen."

• Germanicus Varus wird unter dem durchdringenden Blick der Wache leicht nervös. Hatte er ihn irgendwie verärgert? Er hätte sich wohl vorher besser über das Rangsystem bei den römischen Truppen informieren sollen, Legionär war bisher der einzige Begriff der ihm geläufig war. Er verabschiedet sich knapp von der Wache und lässt sich von Legionarius Gracchus zum Rekrutierungsbüro führen.

• Crispus erreichte nach seiner langen und beschwerlichen Reise endlich die Stadt Mogontiacum. Sie war wesentlich unspektakulärer als das fein säuberlich angelegte Colonia Agrippensium. Trotzdem fand er schnell das Legionslager, das genauso aussah, wie das Lager, in dem er vor kurzem noch gedient hatte. An der Pforte meldete er sich.
    "Salve! Ich bin Optio Marcus Petronius Crispus, Legio IX Hispana und wurde zur Legio II Germanica verlegt!"
    Da er das Prozedere an der Porta kannte, spulte er sofort die üblichen Antworten herunter, bevor der Wachsoldat lange fragen musste.

• Crispus nahm Haltung an, als er einen Centurio erblickte.
    "Wo genau soll ich mich melden, Centurio?"
    Er war noch nie versetzt worden. Instinktiv wäre er zuerst zum Scriptorium gegangen, da dort ja die Akten geführt wurden...andererseits konnte es auch sein, dass er sich zuerst bei einem Offizier melden musste...

• Crispus salutierte
    "Jawohl, Centurio!"
    Dann marschierte er los. Wo die Principia war, brauchte er nicht zu fragen - sie war ja in jedem Castellum an der gleichen Stelle. Er brauchte nicht einmal nach der Nummer des Officiums zu fragen - der Praefectus Castrorum saß auch überall an der selben Stelle. So marschierte er die Hauptstraße auf das große Verwaltungsgebäude zu...

• Der Mann der berittenen Einheit ritt noch im normalen Tempo durch das Tor, grüßte seine Kameraden und gab dann dem Pferd die Zügel frei, auf das dieses in schnellem Tempo, aber nicht zu kraftzehrend, gen Brigantium ritt.

• Licinius war in Eile weil er viele, viele Briefe abholen musste. Da man ihn kannte ließ man ihn durch.

Enttäuscht musste er allerdings feststellen, dass heute grade mal ein Brief dabei war den es zu verschicken galt. So verließ er nur kurze Zeit später wieder den Ort und machte sich zurück an seine Arbeit, damit der Brief als bald verschickt werden konnte.

• Crispus führte eine Truppe Probati aus dem Castellum, um mit ihnen am Bau des neuen Circus mitzuwirken. Während sie sich vorwärtsbewegten achtete der Optio darauf, dass seine Untergebenen im Gleichschritt marschierten.

"Aequatis passibus!" wiederholte er dicht neben einem Probatus, der offensichtlich nicht verstanden hatte, was Crispus befohlen hatte.
    Mit dem Optiostab korrigierte er außerdem den Abstand zwischen den Probati - damit würde er sie gleich auf ihr Legionärsleben vorbereiten und ihnen eine "Nachhilfestunde" in Formalausbildung bieten - ganz kostenfrei!

Der Trupp marschierte schließlich hinaus in die Stadt zu dem Platz, an dem der Circus entstehen sollte...

• http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer06.jpg | Ausrufer

"LUDI CONSUALIA!
    KOMMT ZU DEN LUDI CONSUALIA!
    SPANNENDE RENNEN UND
    HARTE KÄMPFE UM JEDEN PLATZ!
    KOMMT ZU DEN LUDI CONSUALIA!"

Der Ausrufer hatte das Tor des Castellums erreicht und stand nun also vor selbigem und brüllte so laut er konnte. Eintreten konnte er nicht und wollte er auch nicht. Es reichte, wenn all die Soldaten, welche Ausgang erhalten würden, wussten, dass die Spiele waren und wann sie waren. Vor allem um letzteres ganz fest zu machen, drückte er der Wache einen ganzen Stapel an Zetteln in die Hand, damit diese durch das Castellum gereicht würden.

Der Legatus Augusti Pro Praetore
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
    und der Quaestor Pro Praetore
    TITUS PETRONIUS VARUS
    präsentieren:
    SPIELE IN GERMANIEN!
    KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (21.8.2006/103 n.Chr.)

Bürger des Imperiums!
    Freunde des Imperiums

Es ist uns eine Ehre zu verkünden, dass zu den Ludi Consualia Spiele in Germanien stattfinden werden! Kommt und schaut, wenn sich die geschicktesten Wagenlenker mit den schnellsten und besten Pferden des Imperiums untereinander messen! Seid dabei, wenn das Imperium in den Rausch der Spiele gezogen wird!
    Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

Kommt nach Mogontiacum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!