Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Als der andere Legionär gerade richtung Exerzierplatz verschwand kam ihm auch schon der nächste entgegen.
    Maximus bemerkte wie fröhlich dieser doch schien, er hatte wohl gut geschlafen dachte er sich.

"Sei gegrüßt Magnus,
    Mein Name ist Marcus Octavius Maximus und es freut mich dich kennen zu lernen. Mit dem Wetter hast du wohl recht, hab wohl einen guten Tag erwischt. Aber so ein bisschen Sturm und Regen bringt mich sicherlich nicht um, hoffe ich zumindest." ;)

• Nein, keine Sorge, umgebracht wird man davon nicht, aber Erkältungen können ganz schön unangenehm sein., grinste Magnus.
    Hab ich das richtig mitbekommen, das du aus Rom bist? Warum hat es dich denn dann nach Germanien verschlagen?

• "Gut das du fragst. Im Grunde genommen bin ich hier im Auftrag meiner Familie, als Vertretung sozusagen. Also alles was hier in Germania die Gens Octavia betrifft geht zuerst über mich. Mein Onkel Anton kann sich schließlich nicht um alles kümmern. Deswegen habe ich mich hierher in die Legio II versetzen lassen. Desweiteren finde ich es sehr interssant auch mal die anderen Legionen kennen zu lernen, zu sehen wie hier alles im Gegensatz zur Legio I funktioniert.
    Sag mal stimmt es das das Training im Vergleich zu anderen Legionen hier deutlich härter ist oder ist das nur ein Gerücht? Man erzählt sich ja die wildesten Sachen in Rom."

• "So einiges, man sagt das Lauftraining hier sei so hart das nicht selten einige Legionäre auf der Strecke einfach zusammenbrechen. Wem dies wiederfährt und aufgibt bekäme zur Strafe eine lange Ausgangssperre. Die Ausbilder sollen hier sogar so hart sein das sie beim Trainieren mit Holzschwerten auf einen schon geschlagenen Probati noch extra einschlagen.

Sicher es mag der übliche Tavernentratsch sein, deswegen glaube ich das auch nicht. Mir sind hier bisher auch nur ordentliche Menschen begegnet."

• Bei diesen Worten musste Magnus laut auflachen.
    Mh.... ein bisschen wahres ist dran, das Laufen ist schon hart, aber zusammengebrochen ist, so weit ich weis, noch niemand.
    Wieder gluckste er.
    Aber wie hart es ist, das wirst du ja früh genug bei deinem ersten Praxistraining hier erfahren.
    Plötzlich dämmerte Magnus etwas.
    Oh, mist, Training, ich muss los. Wir sehen uns sicher mal wieder Marcus. Spätestens in der Tarverne.
    Magnus zwinkerte, rannte Richtung Exerzierplatz und erreichte ihn noch vor Sebastianus, der sie kurz darauf zum Lauftraining schickte.

• Maximus verabschiedete sich von Manus der schnell zum Exerzierplatz rannte.

hmmm... Taverne wäre wirklich mal nix schlechtes. Seit seiner Abreise aus Rom habe Maximus schließlich nichts ordentliches mehr getrunken. Vor allem in entsprechenden Mengen. :D
    Ja, es wird wohl Zeit heute mal nach Dienstschluss die örtliche Taverne einzuweihen, dachte er sich und schob nun weiter in Ruhe seine Wache.

• Am nächsten Tag tratt Maximus wieder seine Wache an und löste den zur Zeit Diensthabenden Legionär ab. Interssiert fragte ich ihn noch was so passiert sei.

"Hey, war heute irgendwas los?"

Nein, nur das übliche. Nichts ausergewöhnliches.

"Naja, das Legionärsleben kann halt nicht immer von Spannung erfüllt sein. Machs gut, ich wünsch dir noch einen schönen Tag."

Alles klar Maximus, bis später.

So verschwand der Legionär und Maximus hielt wieder eisern seine Wache. Heute ist das Wetter etwas windiger geworden, was die Sache nicht gerade angenehmer machte. Aber egal, sowas muss man abkönnen dachte er sich.

• Nachdem Gaius mit dem Centurio Antonius in der Ausrüstungskammer waren und er seine private Rüstung mit dem zeichen des Mars gegen eine Legiosnrüstung getauscht hatte sowie er sich seine Waffen umgehangen und in die Hand genommen hatte ging er zu seinem ersten Wachdienst ans Tor.

Mit schnellen und strammen Schritten durchquerte Gaius Duccius Firmus das lager und kam am Tor an.

"Salve. Ich bin Probatus Gaius Duccius Firmus und bin zum Wachdienst am Tore eingeteilt."

Dann stellte er sich auf seinen Posten und beobachte die Straße wie es seine Aufgabe war.

• Es war seine zweite Wachschicht und noch immer stand er so wie am Anfang. Doch es war ein langweiliger Dienst. Es kam keiner und es ging kaum einer. Höchstens ein Legionär auf dem Weg nach Hause da er dienstfrei hatte. Doch das Lager war ja auch zum großteil entleert. Irgendwie spürter Gaius das die Legionäre die zur Strafexpidition aufgebrochen waren vor großen Problemen standen. Irgendetwas in ihm sagte " Los schnapp dir ein Pferd und reite zu ihnen zu Kampf und Ehre für Rom" Doch Gaius war zu diszipliniert um sich verleiten zu lassen und so schob er weiter seinen Dienst. In den Pausen setzte er einen Brief nach Rom auf.

• Da kam Antonius, ein Centurio der V. Cohorte am Tor vorbei.

Salve Legionär, na hast Du dich schon eingewöhnt?

Er wartete auf eine Antwort von dem Probaten...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Schnell und klar stand Gaius stramm und salutierte.

"Ja Centurio das habe ich. Wenn auch der Wachdienst etwas langweilig ist und ich lieber in der Schlacht wäre um meine und Roms Ehre zu mehren."

Gaius blieb weiter in hab Acht haltung und schaute den Centurio, seine Antwort erwartend an.

• Ich kann Dich gut verstehen, aber für eine Schlacht sollte man eine gute Ausbildung in den Waffen und der Taktik haben - Du verstehst was ich meine? meinte der Centurio Antonius.

• " Nun ihr habt Recht jedoch kämpfte ich zwei Jahre in einer Centurie am nördlichen Limes Brittanias und wurde nicht einmal verletzt. Viele Barbaren gehen auf mein Konto."

Weiterhin stand Gaius stramm und wartete auf den Antwort des Centurio. Er merkte nichtmal, dass das gerade wohl sehr arrogant geklungen hatte.

• Soso, in Britannia sagst Du! War wohl eine Auxiliareinheit in der Du dientest. Sei es wie es will, Du wirst hier eine ordentliche Ausbildung abschließen bevor Du in den Kampf ziehen wirst - Punktum! ;)

• Geduld ist ein Tugend die auch im Kampf von Vorteil ist! Du wirst also auch diese noch erlernen müssen! Und ist doch der Wachedienst die beste Übung wie ich finde... ;) So ich muß weiter Probatus, und immer schön die Augen offen halten... Vale!

• Einige Zeit nachdem der Centurio wieder gegangen war, überlegte sich Gaius das man die zeit der Wache doch auch zum Training nutzen konnte. Und so zog er sein Gladius und machte wenn keiner zusah einige Trockenübungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!