Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Iustus stand nun also vor dem Tor des Castellums, doch hatte er nicht vor dieses zu betreten sondern schaute sich nur um.


    Er sah zu den Wachen und grüßte diese freundlich mit erhobenem Zeigefinger.


    Wie war das gleich noch mal... Von hier aus zum Theatrum?
    Er fuhr sich über`s Kinn und verzog nachdenklich sein Gesicht.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Auch an diesem Tage hatte Brutus Dienst. Seit einer Ewigkeit stand er am Tor, das bisher jedoch nur von unwichtigen Legionären, zwei Händlern und einem Centurio durchquert worden war. Plötzlich fiel ihm ein langer Kerl auf (für einen Germanen zwar eher durchschnittlich, aber er sah nicht aus wie ein solcher), der das Tor anstrebte und dann fast ein wenig zu lässig grüßte.


    "Was willst du?"


    fragte er im unfreundlichen Soldatenjargon. Wahrscheinlich wieder so ein Sendbote irgendeines wichtigen Mannes - oder Händlers?




  • Iustus drehte sich zur Porta hin um und sah die Wachen an. Einer von ihnen schien wohl ihn gemeint zu haben, war doch sonst niemand in der Nähe.


    Ähm ja salve. Eigentlich nichts besonderes. Ich suche nur die Casa der Gens Hadriani. Man sagte mir sie wäre irgendwo zwischen dem Castellum und der Theater.


    Gab der Scriba freundlich zurück.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Casa Hadriana? Brutus hatte weder jemals von einem Mann namens Hadrian, noch von dessen Haus etwas gehört.


    "Dann frägst du am besten jemand, der von hier kommt!"


    gab er deshalb zurück. Er selbst kam aus Norditalien und soweit er wusste, kamen seine Mitwachen ebenfalls nicht aus den Veteranenfamilien hier am Ort. Er dachte noch einmal nach - das Theater war doch am anderen Ende von Mogontiacum! Wollte der ihn verarschen!


    "Moment mal...verarschen kannste jemand anderen! Schau, dass du verschwindest!"


    Der einzige Grund, warum er ihn nicht höchstselbst mit ein paar Schlägen verjagte, war, dass der Tesserarius ebenfalls Dienst hatte und sicherlich Ärger machen würde!




  • Diese Legionäre heutzutage. Ein wunder das die Germanen diese Provinz noch nicht überannt hatten. Naja, fast wäre es schon so weit gewesen aber scheinbar waren die Legionäre damals ein anderer Schlag.


    WAs glaubst Du eigentlich wen Du vor Dir hast Miles? Dürft ich Deinen Namen erfahren Mann?! Ich glaube ich muß dem Legaten eine Meldung machen wie Du hier mit Leuten umspringst, vorallem wenn sie zu dem Stab des Legaten gehören!


    Jetzt würde der Kerl bestimmt ganz klein mit Helm sein.

  • [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    ---------------------------------------


    Quintus, der irgendwie nie wusste, wo Ärger drohte, um eben diesem auszuweichen, hatte ebenfalls Dienst am Tor. Er ging mit klappernder Rüstung auf Brutus zu und fragte ihn, mit ebenso fragendem Blick: "Gibt es hier Probleme, Brutus?".
    Dann schaute er auf den Scriba, der wohl dabei war, sich eine hitzige Diskussion mit Brutus zu liefern. Leichtfertig, aber sehr wohl bewusst fragte er ihn in etwas verwitzigten Tonfall: "Was willstn´ du hier?"

  • Jetzt fing der Nächste an. Denen ging es wahrlich zu gut. Die gehörten mal ins Feld gejagt. Er würde dies dem Legaten wohl bei der nächsten Gelegenheit vorschlagen...


    Von euch, will ich schon mal gar nichts! Nur um das mal klar zu stellen.
    Sprach`s und ließ die Beiden Wachen einfach stehen. Das wurde ihm dann doch zu dumm... 8)

  • [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/9682/soldat18ih2.jpgLegionarius Quintus
    --------------------------------------


    Und jetzt war es geschehen. Quintus hatte gar kein gutes Gefühl bei der Sache. Er verfluchte seine eigene Dummheit und wünschte sich, er wäre nicht so waghalsig gewesen. Doch es war nunmal so: Quintus analysierte erst viel zu spät, wann und wo es Probleme geben würde. Aber nun ist es passiert, und auch wenn er Anschiss vom Legaten bekäme... wenigstens hätte jemand von den wichtigen Persönlichkeiten im Umkreis etwas von ihm gehört. 8)

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

    Zitat

    Original von Quintus
    Quintus, der irgendwie nie wusste, wo Ärger drohte, um eben diesem auszuweichen, hatte ebenfalls Dienst am Tor. Er ging mit klappernder Rüstung auf Brutus zu und fragte ihn, mit ebenso fragendem Blick: "Gibt es hier Probleme, Brutus?".
    Dann schaute er auf den Scriba, der wohl dabei war, sich eine hitzige Diskussion mit Brutus zu liefern. Leichtfertig, aber sehr wohl bewusst fragte er ihn in etwas verwitzigten Tonfall: "Was willstn´ du hier?"


    Da hatte der Zivilist sich aber mit dem falschen angelegt. Denn wenn Brutus jemanden verachtete, dann waren es Zivilisten, die glaubten, nur weil sie Schreiber eines halbwegs wichtigen Mannes waren, sich aufspielen zu müssen.


    "Verschwinde!"


    meinte er im knappen, rüden Befehlston, den er von seinem Centurio abgeschaut hatte. Dann wandte er sich zu Quintus.


    "Da ist jemand wichtig."


    Aber das hörte sein Kamerad gar nicht mehr, denn er sprach bereits selbst mit Iustus, während Brutus nur dastand. Dann verschwand er auch schon endlich und der Legionär meinte noch zu seinem Kameraden.


    "Was war'n das für'n Lorus in aqua*"


    Sim-Off:

    * sagen wir einfach Schimpfwort :D




  • Sabinus kam gemächlich mit seinem Pferd und dem Gepäck angeritten. Was für einen Sinn hätte es gehabt, wenn er zuerst eine Wohnung gemietet hätte, wo er doch vorraussichtlich die nächste Zeit im Castellum verbringen würde.
    Er grüsste die Wachen.
    "Salvete. Ich bin Redivivus Sabinus und möchte mich zur Legio melden."

  • Ein müder Tesserarius, der sich gelangweilt auf seinem Schild stützte empfing den Civis. Der Tesserarius hatte Augenränder, weil er letzte Nacht schlecht geschlafen hatte und noch immer verfluchte er diesen elenden Vollmond!


    "Salve. Oho, ein Neuer also...", fing er an, zu staunen. "Gut, dann melde dich mal im Rekrutierungsbüro. Der Weg ist idiotensicher, aber soll ich dich trotzdem hin bringen?"

  • Der Mann war sichtlich erschöpft. Sabinus wollte ihn nicht überfordern. Bestimmt würde ihn auch ein solcher Aufgabenbereich erwarten, dem war er sich bewusst.
    "Das ist nicht nötig, ich werde es schon finden. Danke Miles.", sprach er und betrat das Castellum.
    Tatsächlich brauchte er nicht lange, um das Rekrutierungsbüro zu finden.

  • In eine einfache Militär-Tunika mit Soldatengürtel gehüllt und einem Optio im Schlepptau erreichte Crispus die Porta, wo er sich an einen ihm unbekannten Tesserarius wandte


    "Centurio Petronius Crispus, Optio Artorius Reatinus."


    meinte er nur. In einer gewissen Position brauchte man keine Begründungen mehr anzugeben, wenn man das Lager verließ.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    In eine einfache Militär-Tunika mit Soldatengürtel gehüllt und einem Optio im Schlepptau erreichte Crispus die Porta, wo er sich an einen ihm unbekannten Tesserarius wandte


    "Centurio Petronius Crispus, Optio Artorius Reatinus."


    meinte er nur. In einer gewissen Position brauchte man keine Begründungen mehr anzugeben, wenn man das Lager verließ.


    ... so auch Reatinus, der neben dem Centurio her marschierte. Es hatte doch schon etwas für sich, ein Optio zu sein. Man war vielleicht kein höher gestellter Offizier, aber man hatte kleine, aber feine Vorteile. Das stelle auch Reatinus fest, der einfach an den Torwachen vorbeihuschen konnte, nachdem er seinen Namen erwähnte. Für die Torwachen war ebenfalls sofort klar, dass sie lieber nicht fragten.


    Und schon verließen sie das Castellum in Richtung Therme...

  • Viel Gepäck hatte Valerian ja nicht, als er sich auf den Weg zum Castellum machte. Aber für einen Soldaten war viel Gepäck ja auch eher belastend und er hatte auf der Reise festgestellt, daß er wirklich nicht viel brauchte. Er wählte seinen Weg so, daß er das Castellum erst teilweise umrunden musste, um an das Haupttor zu gelangen. Er wollte sich zumindest von außen schon mal einen Eindruck verschaffen und blickte auch neugierig zu den Wachtürmen hoch. Der Dienst auf diesen Türmen war sicher ziemlich langweilig, was schon daran zu merken war, daß er die Aufmerksamkeit seiner zukünftigen Kameraden bereits auf sich gezogen hatte. Trotz aller Langeweile waren sie offenbar auf Zack. Und vermuteten wahrscheinlich schon, daß er sich ihnen anschließen wollte, denn sie grinsten ihn irgendwie wissend an, als er grüßend die Hand hob, bevor er seinen Weg zum Tor fortsetzte.


    Der kräftige junge Mann mit eindeutig südländischem Aussehen trug wegen der sommerlichen Hitze eine einfache, wollweiße Tunika, die mit einem schlichten Ledergürtel gegürtet war, an dem ein einfacher Dolch in einer Scheide neben einem Lederbeutel hing. Sein Bündel mit seinen restlichen Habseligkeiten hatte er über die Schulter geworfen. Er wirkte gepflegt und sauber, sein glattes, braunes Haar war ordentlich gestutzt und sein Kinn glatt rasiert. Trotzdem wirkte er nicht wie ein Weichling, sondern sah zumindest einigermaßen durchtrainiert aus.


    Nun, als die Porta Praetoria in Sicht kam, gab es kein Zögern mehr. Frischen Mutes trat Valerian auf den wachhabenden Soldaten zu. "Salve", grüßte er höflich und kam dann auch gleich zur Sache, "Mein Name ist Lucius Quintilius Valerian und ich möchte mich der Legion anschließen. An wen muß ich mich da denn wenden?"

  • "Salve", grüßte der wachhabende Tesserarius mit einem grimmigen Blick. Nicht selten verschreckte dieser Blick den ein oder anderen Postträger. Er wandte sich mit einem musternden Blick, der ihn noch grimmiger aussehen ließ an den Civis, der zur Legion wollte. "Erstmal gehst du zum Rekrutierungsbüro... dort erfährst du dann den Rest! Soll ich dich hin führen oder findest du den Weg?"

  • Valerian schluckte. Was für ein unglaublich grimmiger Blick! Ob man den hier lernen konnte? Er konnte sich gut vorstellen, daß es Spaß machte, die Leute mit diesem Blick einzuschüchtern. Aber mit ihm sollte dem Mann das nicht gelingen, zumindest nicht ganz. Er erwiderte den Blick offen und ohne Scheu und seine Stimme klang fest, als er antwortete: "Wenn Du mir kurz erklären würdest, wie ich es finde, dann komme ich schon zurecht. Aber danke für das Angebot."


    Er war zwar noch nie in einem Castellum gewesen, aber er wußte aus Erzählungen, daß sie alle auf die gleiche Weise und klar gegliedert aufgebaut waren. Da konnte es doch nicht so schwer sein, das entsprechende Büro zu finden, wenn ihm der Weg erklärt wurde.

  • "Endlich jemand, der sich vor mir nicht gleich einscheisst...", dachte der Tesserarius, entgegnete aber nur ein "Kein Problem...". Er zeigte in das Castellum und fuchtelte wild gestikulierend mit dem Finger rum. "Nach dem Tor hier einfach geradeaus. Dort ist die Pricipia, wo sich das Büro befindet. Melde dich einfach dort. Sonst noch was?"

  • Die wilde Geste war ja eher ein wenig unbestimmt, doch Valerian folgte der groben Richtungsangabe mit seinem Blick. Sah ja wahrhaftig nicht schwierig aus, das sollte er wohl hinbekommen. Vor allem, wenn das Büro beschriftet war. "Ich denke, das finde ich schon. Danke für die Erklärung - und nein, sonst ist nichts." Er nickte dem Wachhabenden noch einmal dankend zu und machte sich dann festen Schrittes auf zum Rekrutierungsbüro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!