Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus, Scriba Provinzialis. Doch ich bin nicht in Funktion des Scribas hier sondern als Privatmann. Ich möchte meinen Bruder Hadrianus Pictor besuchen der in der hiesigen Legion seinen Dienst verrichtet.


    Antwortete Iustus dem Soldaten.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Iustus nickte dem Soldaten wortlos zu und sah diesem nach wie er in das Innere des Castellums verschwand.


    In der Zwischenzeit trat Iustus leicht nervös auf der Stelle.


    Der Soldat kam wieder an der Wache an.


    Ich konnte ihn nicht finden, aber ich habe ihm eine Nachricht hinterlassen, dass du da warst.


    Sim-Off:

    Der Mensch war schon ganz schön lange nicht mehr hier...

  • Enttäuscht darüber das sein Bruder nicht auffindbar war sah Iustus kurz zu Boden. Dann sah er den Soldaten an und meinte.


    Ich danke Dir für Deine Mühe Legionär! Vale!


    So ging er wieder zur Casa zurück um mit den Arbeiten fortzufahren.


    Sim-Off:

    Ja ich weiß, is scho fast ein Monat. Komsich, hat sich nicht mal abgemeldet. Das sieht ihm gar nicht ähnlich...

  • Die Wache kratzte sich an dem nicht vorhandenen Bart. Sie beguachtete die Person. Dann nickte sie: "Der Zuständige da ist der Praefectus Castrorum." Er kratzte sich an der Nase. Irgendwie ging ein Juckreiz um. "Ich hoff es geht um neue Tuniken, meine juckt wie blöd. Komm ich führ dich zu ihm.", sagte die Wache. Hauptsache keine Wache schieben und sich dabei den Arsch abkratzen.

  • ALs Drusus an der Porta angekommen war vergewisserte er sich noch einmal das Valerian ihm auch gefolgt war. "Probatus Iulius Drusus und", er deutete auf Valerian: "probatus Quintilius Valerian. Wir haben Ausgang erhalten und möchten in die Stadt. Hier ist unsere Licencia", entgegnete er dem Wachposten.


  • Legionarius Magnus


    "Das Ding nennt man licentia." ;)


    Der legionarius nahm die licentia und wie darin zu vernehmen war, durften die zwei Rekruten tatsächlich das Lager verlassen. Die Wache gab den Wisch also wieder zurück, ging zum Tor und öffnete es.


    "Die Papiere sind in Ordnung, ihr dürft passieren. Vale"

  • "Nüchtern? Wie jetzt, nüchtern?", fragte Valerian mit Entsetzen in der Stimme, während sie sich auf den Weg zum Tor machten. "Was glaubt der denn, was wir da draußen machen wollen? Blümchen pflücken?" Nüchtern! Sowas blödes! Na, vielleicht reichte es ja auch, wenn sie nüchtern wirkten, wenn sie wiederkamen. Erstmal raus hier, einen Schritt nach dem anderen.


    Drusus erledigte die Formalitäten am Tor und Valerian spitzte die Ohren, um zu wissen, was zu tun war. "Vale", sagte er noch im Hinausgehen und dann hatten sie das Castellum hinter sich gelassen. "Wohin nun?", fragte er und blickte Drusus erwartungsvoll an. Sie brauchten einen Ort, wo sie in Ruhe reden konnten. Ohne daß am Ende ein Offizier irgendwo lauerte und zuhörte.

  • Die Wachen hatten den Mann schon lange gesichtet und eine davon begrüßte den Germanicus und bat ihn sich sofort auszuweisen.


    "Ave, Halt stehn geblieben!!!"


    Sicherheit war das oberste Gebot in einer Legion und mit ihren Lanzen versperrten sie ihm nun den Weg.


    "Wie ist dein Name und was willst du hier?"

  • "Salvete", entgegnete er kurz, aber höflich den Wachsoldaten. "Meine Name ist Titus Germanicus Cinna, Sohn des Marcus Germanicus Sophus." Cinna musterte die Soldaten kurz, aber keines der Gesichter kam ihm bekannt vor. Er hatte gehoft eventuell alte Kameraden wiederzutreffen. "Ich bin hier, um mich in der Legio II einzuschreiben!"

  • "Dann bist du stets willkommen." Die Wache grinste, Zuwachs konnte wirklich nie schaden und so öffnete der diensthabende Soldat das Tor der castra und ließ den Germanicus rein.


    "Mein Kamerad wird dich zum Rekrutierungsbüro der Legio II Germanica Fidelis Constans bringen."


    Während die Wache wieder das Tor schloss, wurde der civis zur Principia gebracht.

  • Nach seinem Gespräch mit dem praefectus castrorum Germanicus verließ der ehemalige Militärarzt das Lager. Er blickte zurück und erinnerte sich an seine Zeit bei der Legion, doch sein Stolz ließ keinen Gefühlsausbruch zu und so ging er weiter und hoffte so schnell wie möglich Rom zu erreichen, was aber nicht so leicht war denn sein letzter Marsch war schon einige Zeit her.



    Sim-Off:

    Ade :wink:

  • Nach einem erneuten anstrengendem Ritt, bei dem Varus seinem Pferd erneut alles abverlangte, erreichte er endliche die Porta des Castellum.
    Als er auf die Porta zuritt sah er schon den diensthabenden Legionarius, der sich vor selbiger aufbaute um, wie es sein Dienst verlangt, jeden zu kontrollieren, der das Castellum betreten will.


    Schnell Legionarius! Lass mich mich durch. Ich habe einen wichtige Botschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!