...das war also meine erste Nachtwache...Ganz nett.
Primus fragte sich ob er sich aufs Ohr legen oder vorher noch laufen sollte. Müde war er eigentlich nicht.
Er meldete sich ab und ging zur Unterkunft.
Seine Entscheidung stand fest, er würde noch laufen gehen.
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Möchte in die Legion aufgenommen werden!!!
-
Hadrianus lief die Straße entlang in Richtung des Legionslagers!!
Er sah eine Wache und sprach diese direkt aber etwas unbeholfen an und sagte: ´´ Ich möchte den Dienst in der Legion antreten``!!! -
-
Hadrianus war sehr beeindruckt als er den Legionär sah!
Er entschuldigte sich für sein Verhalten und dankte dem Legionär! -
Crispus kam nur mit der Tunica und dem Cingulum Militare bekleidet - er hatte nicht einmal seinen Vitis dabei und auch ein Sagum fehlte ihm, obwohl der Himmel stark bewölkt aussah. Hinter ihm her lief eine ältere Germanin, die die Wache am anderen Tor aus Gutmütigkeit hereingelassen hatte (sie hatte nämlich etwas von Tochter und Niederkunft gebrabbelt).
"Centurio Petronius, melde mich kurz ab!"
rief er der Wache zu und war auch schon weg, gemeinsam mit seiner Schwiegermutter...
-
Lupus ging auf die Porta des Castellums zu.
Zwei Wachen mit Scutum und Pilum standen vor dem Tor und machten grimmige Gesichter.Salve Legionarius!
wandte sich Lupus an den einen, während der andere ihn nur musterte.
Ich möchte zu Tribun Quintus Terentius Alienus,...ich bin Marcus Terentius Lupus.
-
-
Lupus visierte die Richtung entlang des Zeigefingers des Legionärs an.
Er erkannte ein kleineres Gebäude,...Danke Legionarius!
Dann betrat er das Castellum.
Interessiert sah er sich um und bemerkte einige Paralelen zu einem Viertel in Rom...bis auf das Fehlen von Frauen und Kindern ging es hier genauso lebhaft und laut zu.
Er hörte das Hämmern eines Schmiedehammers, hörte ein herbes Männerlachen und sah einige Miles in voller Rüstung auf dem Weg zu einem Einsatz,...Wachablösung vielleicht. -
Alienus ging mit seinem Cousin an den Wachen vorbei.
Tribunus Terentius Alienus, ich bin in der Stadt.
-
Briganticus kam bei der Wache vorbei um für durchlass zu bitten, da er sich bei der Legio anmelden wollte.
"Salve, ich bin Volusus Duccius Briganticus und ich möchte mich bei der Legio II Germanica anmelden!" sagte er zur Wache.
-
"Salve.", grüßte der müde Wachmann und beäugelte den Fremden kritisch, als wäre dieser der meistgesuchte Verbrecher in Mogontiacum. "Hmm... hoffen wir mal, dass du was hergibst. Du musst zuerst zum Rekrutierungsbüro, soll ich dich hin bringen?"
-
"Und ob ich was hergebe" dachte sich Briganticus und antwortete dann der Wache. "Nein Danke.....ich werde schon den Weg finden" sagte er und machte sich auf den Weg.
-
Alleine, ohne jedwede Begleitung und mit einem Dreitagebart meldete sich Reatinus an der Porta Preatoria ab (er hatte keine Lust, sich zu rasieren)...
"Optio Artorius, melde mich ab!"
... und er verließ das Castellum, die Taberna von Mogontiacum anvisierend.
-
Der Centurio und seine Männer - alle gehüllt in ihre Militärmäntel, das Gepäck an der Tragestange und die Maultiere der Truppe hinter sich - hielten auf die Porta zu. Glücklicherweise wussten die Wachen Bescheid, sodass sie einfach hinausmarschierten und sich nicht extra abmelden mussten.
So marschierten die Männer die Stadt hinaus in Richtung Borbetomagus...
-
Die kleine Truppe um den Legaten passierte die Porta Praetoria.
Sedulus der als Erster das Tor passierte nickte den Wachen zu und wartete bis auch die Anderen aus dem Castellum geritten waren.Als alle vor der Porta versammelt waren, ging es weiter durch die Straßen der Stadt auf der Via Praetoria entlang hin zum Forum.
-
Eine kleine Reitergruppe, bestehend aus einem Offizier und sechs Equites, näherte sich dem Castellum der Legio II. Schon in einer gewissen Entfernung reduzierten die Reiter das Tempo, schliesslich wollten sie nicht fälschlicherweise als Angreifer aufgefasst werden.
Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Reiter dann das Haupttor des Castellums erreichten und dort stoppten. Der Offizier löste sich aus der Gruppe und näherte sich dem Tor.
"Salve Milites!" grüsste er die Wachen. "Prudentius Balbus, Praefect der Ala II Numidia erbittet die Erlaubnis das Castellum betreten zu dürfen."
-
Der Wachmann erwachte rasch aus seinem kleinen Schlaf und betrachtete beeindruckt die Reitergruppe. Die waren wohl von der Ala. Und es kam nicht sehr oft vor, dass Soldaten von jener hier vorbei schauten. Einer der Reiter schaute aus, wie einer von diesen ganz hohen und wichtigen Offizieren.
"Salve!", grüßte er, "Ihr könnt rein. Wo geht´s denn hin, wenn ich fragen darf?".
-
"Zur Principia, zum Officium der Academia." gab Balbus als Antwort und nachdem er den Männern ein Zeichen gegeben hatte, ihm zu folgen, durchritt er das Tor.
-
Varus erreicht die Porta Praetoria, grüßt den den wachhabenden Legionär und beginnt zu erklären, was sein Anliegen außerhalb des Castellums ist.
"Salve! Ich habe einen Auftrag für den Tribun zu erledigen, der mich nach Confluentes führt."
sagt er und reicht und reicht ihm den Brief des Tribuns.
Hiermit beauftrage ich Legionarius Marcus Germanicus Varus mit der Klärung über den Aufenthalt des Scriba Provincalis Marcus Belgius.Desweiteren hat er den Auftrag, die Berichte der Ala II Numidia sowie der Stadtverwaltung der Stadt Confluentes in Empfang zu nehmen um sie nach Mogontiacum zu befördern.
Quintus Terentius Alienus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!