Die mürrische Wache sagte zuerst nichts und ließ Varus passieren. " *grummel* Na dann... aber sei vorsichtig dort, is´ ja ein bischen weg von hier.", antwortete der düstere Mann und starrte weiterhin auf den Boden. Was Besseres gab´s bei dieser Kälte ja nicht zu tun!
Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE
-
-
Valerian hatte sich ordentlich gewaschen und rasiert und seine beste Tunika angezogen. Er wollte ja seine Schwester nicht blamieren!
"Legionarius Lucius Quintilius Valerian meldet sich ab. Hier ist meine licentia", sagte er, als er die Wachen an der Porta Praetoria erreichte.
Licentia
ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (7.11.2007/104 n.Chr.)Dem Legionarius Lucius Quintilius Valerian ist das Verlassen des Castellums bis zur Tertia Vigilia gestattet. Er hat im nüchternen Zustand zurückzukehren.
gez.
M Petronius Crispus
-
Ein undankbarer Weg war das. Immerhin galt die II. hier oben als das Nonplusultra, da klopft man nicht mal so eben an, um sich zu beschweren... naja der PV hatte das auch richtig erkannt und wiedermal war es Celeripes, der den steinigen Weg aufgebürdet bekam. Es war eben nicht einfach am unteren Ende der Befehlskette.
"Salve Miles, ich komme im Auftrag des Cursus Publicus und würde gern den Verwalter der Kasse sprechen."
Meldete er sich zu Wort und nannte auch indirekt gleich sein Anliegen.
-
Die Wache kratzte sich am Kopf. "Verwalter der Kasse... öhm." Eine andere Wache flüsterte ihr etwas unverständliches ins Ohr. Sie nickte und wendete sich dann an den Postmenschen. "Der Praefectus Castrorum ist gerade nicht hier, aber der Legatus Augusti Pro Praetore - persönlich - ist gerade hier. Ich hoffe dein Anliegen ist wichtig genug." Ohne eine Antwort zu erwarten drehte er sich um und winkte den Menschen hinter her.
-
Aulus Cantius Otho
Langsam ritten die beiden Frumentarii auf die Porta Praetoria zu. "Salve, Kameraden", grüßte Otho die Wachen. "Caius Volcatius Tullus und Aulus Cantius Otho melden sich auf unbestimmte Zeit ab. Wir sind mit Ermittlungen beauftragt, die uns vermutlich nach Confluentes führen werden." Ohne weiter auf die verblüfften Blicke der Kameraden zu achten, ritten sie aus dem Castellum heraus.
-
|Caius Volcatius Tullus
------------------------------------------------Tullus war stumm hinter Otho hinterher geritten und grüßte die Kameraden an der Porta ebenfalls mit einem "Salvete". Den Worten Othos hatte er nichts mehr hinzu zu fügen. Er verabschiedete sich noch flüchtig von den beiden Wachen und ritt dann langsam aus dem Castellum.
-
Der Wachmann bestätigte mit einem entschlossenem Winken, weil eben jener nicht gerne redete. Im ging es ja schon auf den Sack, wenn die Offiziere mit irgendwelchen Fragen anrannten, die beantwortet werden wollten.
-
[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/7348/equesqg0lm5.gif]
Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
Die Eques hielten an der Porta praetoria an und der Duplicarius meldete der Wache,Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa mit 8 Mann auf Patroullie. Wir sind in 2 Stunden zurück!
[Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7730/leg2duplicariushx4.png] -
"Ohkä...", antwortete der Wachmann, der letzte Nacht die ganze Zeit beschäftigt war, den Brief seines Vaters zu entziffern und dementsprechend müde war. Er könnte sich so über die Sauklaue seines Vaters aufregen!
-
[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/8479/equesqg0zn1.gif]
Duplicarius Lucius Aemelius AgrippaAgrippa nickte der Wache zu und hob die Faust über den Kopf.
Er öffnete die Hand und warf sie nach vorn.
Die Turma setzte sich in Bewegung und ritt ein auf die Via Praetoria zur ersten
Patroullie[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/3650/leg2duplicariusbs8.png]
-
Balbus erreichte, in Begleitung von vier Equites seiner Leibwache, das Haupttor des Castellums.
"Salve, Praefectus Alae Prudentius Balbus erbittet Einlass um an einem Colloquium der Academia teilzunehmen." sprach er die Wachen an.
Die Equites hielten sich im Hintergrund.
-
"Natürlich, Praefekt.. Es findet in der Prinicipia statt.", meldete die Wache knapp, die von dem Kommen informiert war. "Du kennst den Weg wahrscheinlich." Die Wachen räumten den Weg und somit den Blick auf die Prinicipia frei. An jener hielten sich ein paar Stallburschen bereit, die Pferde unterzubringen.
sisasigweg
-
Balbus nickte und ohne weitere Worte passierten er und seine Begleiter das Tor.
-
Lupus trat auf den Wachposten am Tor zu...
Ein bedrohlich wirkender Mann in Waffen.
Irgendwann einmal wird er auch so aussehen...vielleicht?
Er blieb stehen und betrachtete das Castellum,...sein Blick wandte sich nach Rechts,...dann nach Links.
Dies sollte sein neues Zuhause werden...für die nächsten 20 Jahre...
Lupus schüttelte den Kopf ...er wäre dann 40.
Er trat vor und machte die letzten Schritte als Zivilist.
Mit fester Stimme sprach er den bedrohlichen Metallmann an.
Salve, Legionarius! Ich will in die Secunda eintreten! ....Wo muss ich mich melden? -
Valerian schob gerade Dienst an der Porta Praetoria. Und das war wirklich fast so langweilig wie Nachtwache. Zwar war es ganz nett, die Passanten zu beobachten und mit den Kameraden ein wenig über sie herzuziehen, aber dabei rumstehen zu müssen war unschön.
"Salve! Du willst Dich zur Legio melden?" Er konnte sich noch gut erinnern, wie er selbst am Tor stand und nahezu das gleiche gesagt hatte. "Hast Du Dir das gut überlegt? Das ist kein Zuckerschlecken!" Neugierig musterte er den Mann, der vor ihm stand. Na, wie ein Schwächling sah er ja nicht aus, das mochte gehen.
"Dann melde Dich im Rekrutierungsbüro. Das findest Du in der Principia. Das ist das Gebäude, auf das Du hier geradeaus zuläufst. Findest Du das oder brauchst Du Hilfe dabei", fragte er scherzhaft mit einem breiten Grinsen und meinte es nicht wirklich böse.
-
Lupus nickte dem Legionarius ernst zu und entgegnete;
Ich habe es mir überlegt,...und nein, ich denke ich finde den Weg nach deiner Beschreibung schon.
Dann ging er in das Castellum. -
"Dann ist ja gut", grinste Valerian immer noch. Meine Güte, der war ja so ernst. Verstand der keinen Spaß? Der Quintilier blickte dem Neuen noch einen Moment lang nach. Dann widmete er seine Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen auf der Straße.
-
[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/3849/equesqg0dl6.gif]
Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
Agrippa ritt vorne neben dem Tribun.
Wußte er doch die Nachhut bei Primus und Lucius in den richtigen Händen.
Die Torwache schaute relativ irritiert auf die kriegerische Streitmacht der Equites und Agrippa überließ es dem Tribun die Turma abzumelden.
[Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/4098/leg2duplicariusvy7.png] -
Sedulus sah in die irritierten Gesichter der Wachen. (
Sim-Off: Warum eigentlich irritiert?
)
Was schaut ihr so? Habt`s ihr noch nie eine Legionsreiterei gesehen die sich auf Patrouille begibt? Wie dem auch sei. Ich Tribunus Laticlavius Germanicus Sedulus melde mich und die Turma Secunda für etwa drei Tage ab!
Duplicarius, es geht weiter!
-
Sofort wandten sich die Blicke der Wache in eine andere Richtung und auch die Kameraden wagten nicht, irgendetwas zu sagen. Sie ließen nur stumm mit einem Abwinken passieren. Sogar der oft etwas vorlaute Tesserarius stand nur da und kritzelte auf seiner Tessera rum - natürlich ohne aufzufallen. So konnte die kleine Gruppe problemlos auf ihren mächtigen Rössern passieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!