Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus sah in die irritierten Gesichter der Wachen.
    Was schaut ihr so? Habt`s ihr noch nie eine Legionsreiterei gesehen die sich auf Patrouille begibt? Wie dem auch sei. Ich Tribunus Laticlavius Germanicus Sedulus melde mich und die Turma Secunda für etwa drei Tage ab!


    Duplicarius, es geht weiter!


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/2005/equesqg0tp9.gif]
    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa setzte sich etwas auf in seinem Sattel und drehte sich zu den Equites um...er hob die Hand mit der Hasta und rief,
    Eques!
    In duos ordines....
    Pergiteee....
    Und der Trupp, angeführt von einem Tribun setzte sich geräuschvoll in Bewegung.
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/4231/leg2duplicariusmj4.png]

  • Irgendwie hatten sie das mehr oder weniger falsche Tor erwischt und mußten nun durch die Stadt um auf die Straße nach Borbetomagus zu gelangen welches sie aber rechts liegen lassen und etwa südöstlich auf den Limes zuhalten würden. So preschten sie Sedulus vorweg durch die Stadt.

  • Primus hatte die erste Patrouille durch die Stadt noch lebhaft in Erinnerung...
    Die Übung des Duplicarius bei der Begegnung von Reitern und Passanten...
    Er ritt als letzter los, daher bekam er nicht sofort mit, welches Tempo der Tribun vorlegte.
    Naja, eines war sicher, dieser Turma würde sicher jeder Passant ausweichen.
    Bald schon befand er sich in einem schnellen Trab und sah die kopfaschüttelden Passanten Spalier stehen.
    Grinsend sah er zu Lucius herüber...
    Ihm machte das Tempo offensichtlich sehr viel Freude.

  • Auch ein Fabii war unter den Eques welcher sich aus einer anderen Legion hatte zur II. versetzen lassen. Er kannte noch kaum einen seiner Kameraden und tat sich auch immer noch recht schwer vorallem was Land und Leute anging. Aber das würde sich mit Sicherheit noch geben auf alle Fälle hoffte er dies. Und was würde ihm mehr dabei helfen als eine solche Patrouille.


    So fegte er dem Duplicarius und dem Tribunen hinter her, quer durch Mogontiacum.










  • Sim-Off:

    *nööp* Darf ich hier kurz eingreifen? Der Praefectus Castrorum ist gerade sehr unaktiv und die Aufgaben von jenem werden gerade aufgeteilt. Es könnte also dauern, bis man eine Antwort erhält - zumindest in diesem Officium. ;) Vielleicht wäre jemand anderes (sprich einer der Tribune oder gar der LAPP persönlich) eine bessere Lösung.

  • Ich überlegte kurz.


    " Wenn ich es mir recht überlege, fällt mir grade ein das der Castrorum momentan stark eingespannt und viel unterwegs ist.


    Hol doch den Tribun der gerade Dienst hat, er dürfte diese Angelegenheit selbst regeln können."


    Der castrorum war letztemal schon nicht zu sprechen gewesen, wie gedankenlos nach ihm zu fragen.

  • Puh... der wusste aber nicht was er wollte, nun denn dan den Tribun. Doch welchen Tribun? Ein Tribun hatte doch immer Dienst, oder gab es etwa einen Dienstplan für die? Na dann würde er eben einen Aussachen, wer war denn schon länger nicht mehr von Besuchern heimgesucht worden, Drusus blickte auf seine Liste und suchte sich den ritterlichen Tribunen Terentius Alienus aus.


    Dann stockte er, holen? Nein nein er würde niemanden auf Anweisung eines Zivilisten aus seinem Officium holen, eher umgekehrt. "Nun denn, dann folgt mir...", sagte er und führte den Germanen und seinen Begleiter zum Officum des Terentius Alienus.

  • [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/1953/equesqg0yn0.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa


    Agrippa zügelte sein Pferd und hob die Hand. Die Reiter hielten an.
    Tacitus schnaubte etwas und schien sich auf seinen Stall zu freuen.
    Agrippa sah den Wachhabenden an und meldete,


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa mit 8 Mann zurück von der Patrouille!



    [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/1254/leg2duplicariuszv9.png]

  • Die Wache, die auch die gleiche war wie letztes Mal, winkte dem Kameraden zu und signalisierte in Torwächtersprache, dass sie passieren durften. Wie immer war es still, als diese Jungs ankamen. Niemand hatte Lust, angemacht zu werden. Rein verständlich, denn auch Wächter hatten genug Stress am Hut.

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/7762/hanibalep4.jpg]


    Primus zügelte Hanibal vor den überraschten Wachen.
    Sie waren die wesentlich kleineren Legionspferde gewohnt und starrten ihn auf dem riesigen schwarzen Hengst etwas irritiert an,...anscheinend wußten sie nicht ob sie ihn vom Pferd spießen sollten oder nicht. Hanibal warf den Kopf stolz zurück und wieherte vernehmlich protestierend über die Unterbrechung des Ritts.
    Primus entschloß sich ihnen die Entscheidung abzunehmen und meldete,
    Terentius Primus mit Depeschen für den Legaten!
    Den Probatus ersparte er sich,...tat ja auch hier nichts zur Sache... :D

  • [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gifWache


    Da die heutige Wache lange genug Zeit gehabt hatte, nachzudenken, entschied sie, dass der Bote eilig genug aussah, um sofort vorgelassen zu werden. Auch wenn das Pferd sie etwas beunruhigte...


    "Kannst passier'n. Aber lass' das Pferd lieber vor der Principia stehen...das heißt, falls der Legatus nicht in der Regia ist..."


    Genaugenommen war sich die Wache nun gar nicht mehr so sicher...der Legatus war gleichzeitig Statthalter, daher war sein eigentlicher Sitz in der Stadt auf dem Forum.

  • [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9093/equesqg0uj6.gif]


    Agrippa hielt seinen alten Tacitus an der Porta Praetoria an und meldete sich bei der Torwache ab.
    Duplicarius Aemelius Agrippa mit Depeschen für Confluentes!
    Es konnte nicht schaden ein mittleres Tempo vorzulegen,...75 Meilen waren kein Pappenstiel, weder für ihn, noch für Tacitus.
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/6192/leg2duplicariusdu0.png]

  • Wünsch mir Glück... hatte er ihr gestern gesagt. Sie war dagegen, dass er in die Legion eintrat. Hatte Heiratspläne. Familie, Kinder. Seinem Vater solle er schreiben. Severus hatte abgelehnt. Ob er sie überhaupt liebe, fragte sie verärgert, fast mit Tränen in den Augen. Ob er auch mal an sie denken könne. Ob er sich von der Klippe stürzen würde, nur weil es die anderen tun würden...
    "Weiber"
    murmelte Severus verärgert, als ihm die Erinnerung an Silana kam. Sie hatten sich im Streit getrennt. Ob man denn unbedingt verheiratet sein muss, hatte er zurück gefragt. An die Kinder solle er denken, an die Zukunft, hatte sie ihm geantwortet. Er hatte nur wortlos und kopfschüttelnd abgewinkt. Welche Kinder, er selbst hatte noch keine zwei Dekaden auf dieser Welt zugebracht, sie sogar ein Jahr jünger. Sie war gegangen. Aber sie würde schon zur Vernunft kommen, dessen war es sich sicher.


    Er näherte sich den Wachen vor dem Tor zu einer anderen Welt. So nah waren diese beide Welten, diese hier in der Stadt und die hinter dem Vallum. Und doch so fern. Oder schien es ihm nur so? Er stand, so fühlte es sich an, an der Schwelle zu einer anderen Welt, zwischen ihnen beiden. Ein seltsames Gefühl, alles zurückzulassen. Beklemmend, und dennoch aufregend. Severus zögerte. Hatte er Grund zu zweifeln...? Nein, ein Zurück gab es jetzt nicht mehr. Nicht, wenn es nach ihm ging.
    "Salvete..."
    grüßte er die Wachen.
    "Cnaeus Severus..."
    den Nomen Gentile ließ er bewusst aus
    "... ist mein Name. Ich bin hier, um mich bei der legio..."
    ein Blick zurück in Richtung Stadt, dann blickte er wieder zu den Legionären
    "... zu verpflichten"

  • Gelangweilt blickte Drusus, der zum Wachdienst eingeteilt war den Artorier an. Wachdienst war echt öde... "Salve! Wenn du dich verpflichten willst, musst du dich im Rekreutierungsbüro melden. Dort wird man dir alles weitere sagen", ratterte er seinen Spruch herunter. "Das befindet sich in der Principia. Dort hinten!" Drusus machte eine wage Geste in Richtung Stabsgebäude. "Soll ich dich hinführen oder findest du selbst hin?", fragte er den Artorier dann grinsend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!