Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

• Ursus hatte sich, wie er ja bereits vorher angekündigt hatte, einer Patrouille angeschlossen. Und natürlich hatte der Decurio es sich nicht nehmen lassen, ihn persönlich zu begleiten, um ihm alles zu erklären und zu zeigen. So näherte sich die nun zehn Mann starke Truppe der porta praetoria.

"Tribun Aurelius und Decurio Faustus mit acht Mann der ersten Turma melden sich ab für einen Patrouillenritt in die nähere Umgebung der Stadt." Der Decurio hatte das Wort bereits ergriffen, bevor Ursus auch nur etwas sagen konnte. Na, das konnte Ursus auch ganz recht sein. Doch er hörte aufmerksam zu und beobachtete das Verhalten der Wachen.

• An der Porta war an jenem Tag ausnahmsweise ein freundlicher Legionär postiert. Er winkte die Reiter freundlich durch und schickte ihnen sogar noch ein "Viel Spaß!" hinterher. Wenn er auch ein wenig neidisch auf die berittenen Kameraden war, die kamen auch viel öfter raus aus dem Lager und dafür bekamen sie auch noch mehr Sesterzen!

• Nach dem kurzen Gang durch Mogontiacum kam Sparsus schließlich an der Porta Praetoria des Castellums an. Sein Pferd immernoch an den Zügel führend trat er auf die Torwache zu. Zumindest hier musste er sich nicht nach dem Weg erkundigen, die Lager der Legionen waren ja bekanntlich alle gleich.

"Salve Miles. Optio Iulius Sparsus mein Name. Ich bin von der Legio Prima hierher versetzt worden."

• Heute ging es aber zu... Wenigstens war es dieses Mal ein Soldat und nicht einer von diesen nervtötenden Zivilisten, denen man alles erklären musste. "Salve, Optio!", grüßte der wachhabende Legionär militärisch und salutierte vor dem Optio, vielleicht würde der Mann ja sogar sein Vorgsetzter werden... "Dann musst du zum Legatus?", fragte er noch. Schließlich hatte der Iulier eigentlich nicht gesagt wo er hin wollte.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    An der Porta war an jenem Tag ausnahmsweise ein freundlicher Legionär postiert. Er winkte die Reiter freundlich durch und schickte ihnen sogar noch ein "Viel Spaß!" hinterher. Wenn er auch ein wenig neidisch auf die berittenen Kameraden war, die kamen auch viel öfter raus aus dem Lager und dafür bekamen sie auch noch mehr Sesterzen!

Ursus konnte sich gerade noch ein "Danke" verkneifen, denn keiner der anderen erwiderte etwas auf die Worte des freundlichen Legionärs. Doch zumindest nickte er dem Mann freundlich zu, denn er fand, freundliches Verhalten sollte schon irgendwie belohnt werden. Und schon waren sie zum Tor hinaus und ritten auf dem kürzesten Weg durch die Stadt auf das Stadttor Mogontiacums zu.

• Ahh, eine nicht-schlafende Wache. Na immerhin eine. Sparsus salutierte ebenfalls.

"Exakt Miles. Aber ich würde auch den Praefectus Castorum nehmen. Ich bin da nicht wählerisch."

Daher hatte Sparsus auch nicht gesagt, zu wem er wollte. Er würde den nehmen, der gerade Zeit hatte, sich mit einem Optio rumzuschlagen.

• "Gut", meinte der Wachsoldat. "Der Praefectus Castrorum ist derzeit, abe rnicht erreichbar. Ist wohl krank, oder so was. Du musst also wohl mit dem Legaten Vorlieb nehmen." Fullo, das war der Name des Wachsoldaten grinste. "Ich nehme an du findest selber hin?"

Sim-Off:

Willkommen in der Legio II! :D

• Sim-Off:

Danke dir! =)

Tja, wenn sich der Praefectus drückte, musste folglich der Legat dran glauben ...

"Ja, die Principa finde ich mittlerweile auch im Schlaf. Danke dir Miles!"

entgegnete Sparsus dem Miles und ging durch das mittlerweile geöffnete Tor.

Sim-Off:

ich bin mal so dreist und nehme an, dass Fullo es hat öffnen lassen ^^

• Sedulus war gleich nach dem Gespräch welches um diese Konten ging zum Lager der Legio II geeilt um einen Antrag für eine Eskorte zu stellen.

Am Tor angekommen grüßte er die Wachen.

Salve Legionäre! Ich möchte gerne zum neuen Tribunus Laticlavius.

• Die Wachmänner erblickten den Germanicer, als dieser auf sie zumarschierte und sie grüßte. Mit einem Nicken erwiderten sie den Gruß von Sedulus und schickten Burrus mit einem leichten Schubser in den Rücken vor, sich des Zivilisten anzunehmen. Er war der Kleinste in der Gruppe. "Ich muss auch immer die Drecksarbeit machen... na die erleben noch ihr blaues Wunder... irgendwie werde ich schon noch größer als die. Muss nur gaaanz fest dran glauben...", motzte der kleiner gewachsene Wachmann erboßt.

"Salve!", grüßte er Sedulus anschließend richtig, wobei seine Stimme ein wenig ernüchtert klang, "Kannst rein kommen! Einfach nur entlang der Via Preatoria. Geradeaus geht´s zur Principia! Dort ist das Officium des Tribunus Laticlavius!".

• Scheinbar war einigen Sedulus doch noch in Erinnerung geblieben denoch war er ein klein wenig verwundert das man ihn ohne größeres Verhör ins Castellum ließ. Naja, ihm war es nur rechtens.
    So nickte er dem Wachmann zu.

Ich danke dir. Vale.

Und marschierte zur Principia.

• Tiberius begab sich nach seiner Unterredung mit dem Legatus unverzüglich zum Castellum um dort die militärischen Belange zu klären.

Er trat zu einem der wachhabenden Legionäre am Tor und erbat um Einlass.

"Salve, ich bin Comes Caecilius Metellus und wünsche den Tribunus Alienus zu sprechen."

• Der Comes hatte Glcük und geriet an einen jungen, freundlichen Wachsoldaten. Zum Terentier also... "In Ordnung", meinte der Soldat höflich. "Soll ich dich zu seinem Officium führen, oder findest du selber hin?", lautete die nächste, freundlich gemeinte Frage des Legionärs.

• Nachdem ich die Briefe wie gewünscht abgegeben hatte, kam ich zum Castellum, um dem Tribun eine Nachricht zu überbringen.
    Am Tor angekommen, sprach ich den Wach habenden Soldaten an.
    Salve! Ich bin der Scriba des Duumvirs und möchte eine Nachricht an den Tribun Alienus überbringen.

• Die Wache musterte den Mann argwöhnisch. Der Legionarius hatte erst vor kurzem seine Probatio beendet und wolte daher seinen Dienst besonders gründlich erledigen.

"Salve. Trägst du irgendwelche Waffen bei dir?"

sprach der Miles und umkreiste den angeblichen Scriba, um ihn von allen Seiten mustern zu können, die rechte Hand immer am Schwertknauf aufliegend.

• Das war das erste mal, dass ich so genau gemustert wurde.
    Wahrscheinlich machte der Soldat diese Wache zum ersten mal.
    Aber das war jetzt auch egal.
    Nun, normalerweise habe ich immer ein Messer bei mir, aber das habe ich heute daheim vergessen.
    Damit der Soldat sich davon überzeugen konnte, zog ich meinen Mantel aus und drehte mich einige male um mich, damit der Soldat mich begutachten und gegebenenfalls in meinen Taschen nachschauen konnte.

• Naja, man wollte es ja nicht übertreiebn. Obwohl er den Fremden wahrscheinlich noch gefilzt hätte, hätte nicht Cafo, ein altgedienter Veteran dem jungen Miles ein Zeichen zum passieren-lassen gegeben.

"Gut du kannst durch. Die Principia findest du gerade aus, an der Via Praetoria."

sprach er und das Tor öffnete sich.

• Auf dem Rückweg zum Castellum hatten sie einen kleinen Umweg gemacht und waren mitten durch die Stadt geritten. Im Schritttempo natürlich, denn sie wollten ja keine Unfälle verursachen. Die Menschen wichen ihnen bereitwillig aus und es waren sowohl freundliche als auch grimmige Blicke, die ihnen folgten. "Präsenz zeigen", nannte Decurio Faustus das. Und schaden konnte es sicherlich nicht, den Menschen hin und wieder zu zeigen, dass es die römischen Soldaten auch noch gab.

"Tribunus Aurelius und Decurio Faustus mit acht Mann zurück vom Patrouillenritt", meldete der Decurio, als sie das Tor des Castellums erreichten und Ursus nickte den Wachhabenden freundlich zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!