Portae Castrae | ANMELDUNG UND POSTABGABE

  • Etwas unausgeschlafen kam ich frühmorgens am Stadttor von Mogontiacum an. Einer der 2 Contubii , welche hier Dienst taten, war gerade dabei , das Tor zu öffnen. Na, da hatte ich ja Glück gehabt, das ich nicht noch warten mußte. Jetzt noch beim Cousin Marcus Petronius Crispus vorbeischauenund dann konnte ich in der Taverne frühstücken. Ob ich länger verweilen würde , wußte ich noch nicht.
    " Guten Morgen, Legionär, wo gehts zum Castellum?" Er deutete die Richtung an , war aber sonst maulfaul. Nun gut, das sollte mir egal sein. So bog ich von der Straße hinter dem Tor in Richtung Legio II Germania ab. Dann stand ich vor dem Tor des Castellums.
    Beim Wachhabenden brachte ich mein Anliegen vor. " Sagt bitte Marcus Petronius Crispus das sein Cousin Faustus Petronius Testa auf einen kurzen Besuch da ist." Nachdem er mich bat, auf einer Bank Platz zu nehmen, ging er den Gesuchten zu holen.

  • Schon aus der Ferne sah der Wachmann den Civis zum Tor des Castellums kommen. Die beiden Wachmänner spekulierten schon aufgeregt darüber, ob er Geschäftliches zu bereden hatte oder ob er mal wieder ein Neuer war. Ja, sogar eine Wette um 10 Sesterzen schlossen sie ab. Einer der Wachmänner empfing den Zivilisten letztendlich.


    "Salve!". Oho, also der Cousin des Primus Pilus... naja, den konnte man rein lassen, wenn er keinen Schaden anrichtete. Schien nur Besuch zu sein oder so. "Nun gut, ich kann dich zum Officium des Primus Pilus bringen. Dort ist der eigentlich meistens drinnen. Richte keinen Schaden an und folge mir unauffällig!".



    Sim-Off:

    Kannst dich jetzt einfach ins Officium reinposten. Crispus wird dich da schon empfangen. ;)

  • Primus, Lucius und Ocellus trabten mit ihren insgesamt 12 Pferden auf das Tor des Castellums zu. Primus zügelte sein Pferd vor der wache und sagte,


    Salve Kamerad, Duplicarius Terentius meldet sich mit 2 Mann zurück ...


    Wie lange waren sie jetzt weg gewesen? Fast 2 Monate und hatten dabei das halbe Imperium durchquert...
    Die Gesichter der Männer waren hager und sie waren müde,...nur noch die Pferde versorgen und dann,...

  • Der recht stämmige und gut gebaute Wachmann, der beinahe so groß war wie das Ross von Primus grüßte diesen und empfing ihn sogleich. Seine Stimme war rau und klang sehr maskulin.


    "Salve! Willkommen zurück!", ließ er passieren. Ein kurzer Wink zum Kameraden eröffnete den Reitern die Pforte ins Castellum...



    Sim-Off:

    Willkommen zurück! :)

  • Sie ritten zügig auf die Porta Praetoria zu und Ursus übernahm die Abmeldung. "Tribun Terentius, Tribun Aurelius und die Turma III melden sich ab zur Limesinspektion und Ablösung der Turma IV." Er nickte den Wachposten zu. "Schönen Tag noch." Dann trabte er an und bedeutete den Männern, ihm zu folgen.

  • Mit dem Brief in der Hand, lief ich zum Tor, Die Jungs von der Torwache mussten mich jetzt eigentlich schon kennen, deshalb schenkte ich mir jetzt einfach ma die ganzen Erklärungen zu meiner Person.
    "Salve, ich müsste ma zur Villa Aurelia. Hab ´nen Brief, den ich abgeben muß."

  • Die Wache, dieses Mal war sie wortkarg, ließ den Tribunen ohne Weiteres passieren. Mit einem Nicken bestätigte der Mann die Meldung des Tribunen und lehnte sich entspannt wieder an die Porta, um ein wenig zu dößen. Der Vollmond letzte Nacht ließ den Soldaten kaum ein Auge zudrücken. Wie er das hasste!



    Auch Caelyn wurde kurz darauf mit einem kurzen Winken durch die Porta gelassen. Hauptsache, sie störte seine Ruhe nicht.

  • Nachdem ich den Anschlag am Forum gelesen hatte, machte ich mich gleich auf
    den Weg, schon der Neugierde halber. Vielleicht war es ja auch nichts für Maecenas, doch wenn er sich nicht erkundigen würde, würde er wahrscheinlich nie erfahren, um was es überhaupt ging. Deswegen nahm er den kurzen Fußmarsch dafür in Kauf, um sich das Angebot wenigstens anzuhören.


    Vor der Porta Praetoria blieb er stehen und meldete sich beim Wachhabenden.
    "Salve, mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas und ich möchte gern beim Tribunus Laticlavius Aurelius vorstellig werden."
    Nun hoffte ich sehnlichst, auch bald durchgelassen zu werden.

  • Die Hoffnung des Purgitiers war nicht umsonst. Denn es dauerte nicht lange, schon nickten sich die Wachmänner gegenseitig zu und mit einem hastigen Winken hinein zu kommen, stand Maecenas die Porta Preatoria offen. Einer der Wachmänner empfing den Scriba schließlich auch.


    "Salve! Der Tribunus Laticlavius wird sich um diese Zeit in seinem Officium befinden. Einfach die Via Preatoria entlang bis zur Principia. Dort solltest du ihn finden.".

  • Maecenas schien Glück zu haben und der Tribunus schien sich im Castellum aufzuhalten, so das sich Maecenas bezüglich des Aushanges erkundigen konnte.


    Die aufmerksamen Wachen hatten hatten Maecenas auch gleich nach seiner Anmeldung herein gelassen und wiesen ihm den Weg, wo sich der Tribunus aufhalten sollte.
    "Danke."
    Mit einem danke und einem lächeln machte sich Maecenas auf den Weg ins Officium.

  • Ich stapfte mit großen Schritten und ernstem Gesicht auf das Castellum zu, sah den Wachhabenden Legionär und hielt direkt vor ihm an.


    " Melde sofort das Duumvir Hadrianus hier ist und Tribun Aurelius Ursus zu sprechen wünscht.
    Und beeil dich.
    "


    Mein Ton verriet das ich nicht gedachte lange zu warten und so verlieh ich dem ganzen nochmehr Nachdruck.

  • Der wachhabende Miles zuckte kurz mit den Schultern und sah nach oben zur Ballustrade. Dort setzte sich schon Miles in Bewegung Richtung Principia. Normalerweiße fanden ja keine Treffen zwischen Tür und Angel statt, sondern die jeweiligen Besucher betraten einfach das Lager und gingen zum jeweiligen Officium, aber jedem das Seine. Der angesprochene Miles bewegte sich auf jedenfall nicht weiter, da der Centurio sicherlich nicht mehr den Hals zubekommen würde, wenn er hier einfach den Posen verließ, nur um die Befehle eines angeblichen Duumvir zu befolgen.

  • Nach einer Weile kam der Miles wieder und sagte dem Wachhabenden, dass der Duumvir reinkommen solle. So wurde das Tor geöffnet undder Miles ging auf den immernoch wartenden Duumvir zu.


    "Salve, der Tribun sagt, du sollst ihn in seiner Principia aufsuchen."


    Ob das jetzt dem Duumvir schnell genug gegangen war, interessiere die Wache eigentlich nicht die Bohne. :P


    Sim-Off:

    EDIT: Signatur entfernt

  • Am Tor meldete Ursus nur kurz: "Tribun Aurelius mit den Centuriae II, III, IV und V der II. Kohorte und vier Mann der Turma II meldet sich ab zum Limesausbau." Er nickte den Wachen noch zu und ritt dann zusammen mit den Equetes durch das Tor, gefolgt von den im Gleichschritt marschierenden Soldaten und dem Tross, der vor allem Vorräte und Werkzeug transportierte.

  • Der Wächter, welcher zu Neulingen eher freundlich gestimmt war, empfing Caecina. Er war nur einer der wenigen, welche freundlich zu den Neuen waren. Manchmal machte man ihm auch Vorwürfe deswegen, doch der Wachmann machte sich nichts draus. Er zog einfach sein Ding durch.


    "Salve! Ein Neuer also, verstehe... gut, am Besten meldest du dich im Rekrutierungsbüro! Einfach geradeaus die Via Preatoria entlang. In der Principia findest du es dann!".

  • Eine wirklich freundliche Begrüßung. Das hatte er nicht erwartet.
    Aber das würde sicherlich nicht so bleiben.
    Doch für den Moment war es wohltuend.


    Salve. Danke, ich denke, ich werde es finden."


    Quintus lächelt dem Wächter zu und betritt das Lager.

  • Lupus kam mit seinem alten Kameraden und frischgebackenen Legionarius an der Porta an und hielt dem Wachhabenden seine Tabula hin.
    Salve Kamerad,...wir haben Ausgang...

    Ausgangsgenehmigung


    Hiermit gestatte ich Eques Marcus Terentius Lupus Ausgang bis zum Wecken. Der Eques hat sich entsprechend seiner Postion zu verhalten Widrigkeiten sind umgehend bei der Wache zu melden!



    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2735/scannen0003sz1.jpg]




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!